Nur zum Bedenken:
Die Bügelkupplung in der alten Version hat eine relativ lange Öse und neigt gern zum ungewollten Entkuppeln, insbesondere bei auflaufendem Zug. Um das zu unterbinden, müssen die Vorderkanten der Bügel exakt senkrecht stehen. Sonst können sie sich bei Druck gegenseitig anheben.
Die neuere Version der Bügelkupplung für NEM-Schacht (so auch die Kupplung von Piko) hat eine verkürzte Öse. Dadurch gibt es zwar weniger Längsspiel, aber die Kupplungen lassen sich schwerer als die mit der langen Öse entkuppeln.
MfG
Eine Kleinigkeit kann ich hinzufügen:
Die Tillig Variante für die Schlitzaufnahme hat auch heute noch unverändert die längliche Öse. Die für den Normschacht die kurze Öse.
Ich habe einen Isolierschlauch über die Öse gezogen - der verindert das auflaufen und Bügel hochdrücken und somit das ungewollte entkuppeln.
Aber bei mir sind die nur noch in Ganzzügen alter Fahrzeige zu finden. Vorn und hinten ist die aktuelle Kupplung.
Es gibt auch noch die Möglichkeit unter der Öse in den Bügel einen Ring Silikonschlauch einzulegen. (bei einer von dem zu kuppelden Päärchen) Der verhindert wie eine Feder dass der Bügel angehoben wird. Allerdings ist ein Entkuppeln nur händisch bzw. mit Pinzette möglich - wie gesagt alles nur bei Ganzzügen oder Wagengruppen der älteren Fahrzeuge.
Wer sichs nicht vorstellen kann - kann ja mal ein Bild machen.
Zur PIko Kupplung BTTB Art kann ich nur sagen - da hab ich kaum eine gehabt die freiwillig ohne justieren einkuppelt und deshalb ausnahmslos entfernt.
Ich glaube, Kinder juckt das überhaupt nicht was da für Kupplungen dran sind,Hauptsache es fährt bzw rollt. Und wenn mal nen
Wagen verloren geht wird er wieder rangeschoben und angehangen...fertig und der Spaß geht weiter
Ich habe aber auch schon Kinder gesehen die nach dem X-ten Mal ungewolltem abkuppeln den Sch.... Wagen in die Ecke gefeuert haben. Irgendwann ist meistens Schluss mit lustig. Besonders bei einer Berg- und Talbahn mit dem Bettungsgleis auf Lego Steinen.
Also für die BTTB Art gebe ich kein Geld mehr aus - Bin gerne bereit welche mit Normschacht (Piko) abzugeben im 1:1 Tausch gegen die Tillig Fallhakenkupplung. Die muss ich dann zwar auch
>noch präzisieren< aber Dank Bohrschablone geht das 1 2 fix.
Die Kuehn Kupplung funktioniert nach
>kleinem Eingriff< auch ganz leicht
Zum Thema Kupplung/Kurzkupplung gibt es in diesem Board mindestens halb so viele Meinungen zum für und wider wie Beiträge zu diesem Thema verfaßt wurden.
https://www.tt-board.de/forum/threads/welche-kupplung-verwendet-ihr.53732/