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Tillig Kupplung an BTTB Kupplung

Ok, vielen Dank, dann spricht auf einer "Spielbahn" für kleine Kinder (10 Jahre) erstmal nichts gegen die Bügelkupplungen. Dann werde ich mir davon mal einen Sack voll bestellen.
Ich danke euch für eure Hilfe!

VG
Uwe
 
Nur zum Bedenken:

Die Bügelkupplung in der alten Version hat eine relativ lange Öse und neigt gern zum ungewollten Entkuppeln, insbesondere bei auflaufendem Zug.
Um das zu unterbinden, müssen die Vorderkanten der Bügel exakt senkrecht stehen. Sonst können sie sich bei Druck gegenseitig anheben.

Die neuere Version der Bügelkupplung für NEM-Schacht (so auch die Kupplung von Piko) hat eine verkürzte Öse. Dadurch gibt es zwar weniger Längsspiel, aber die Kupplungen lassen sich schwerer als die mit der langen Öse entkuppeln.

MfG
 
Ja, am besten -> Museumsecke. Oder Gelber Sack.

Je nach Gemütslage.

Grüße Ralf

Hallo Ralf,
was soll ich als Neuling mit deiner Aussage anfangen?
Wenn du ich wärst, was soll ich nehmen? ich bin doch hier um zu lernen. Ich habe hier eine Menge alter BTTB Wagons, eine BTTB BR 130 und eine neue Piko BR 228 und alle haben unterschiedliche Kupplungen. Die Neue BR 228 hat die Bügelkupplung dran, deshalb dachte ich, dass ich die weiter verwende. Wenn du mir sagst "nimm eine andere weil.." dann bin ich doch total offen, deshalb frage ich ja. Für mich ist halt möglichst enger Wagenabstand weil das im Original auch so ist nicht wichtig. Ich brauche nur die Möglichkeit ohne Hände zu entkuppeln. Als ich klein war hat man das mit einem Entkupplungsgleis gemacht. Da ich die neue Anlage digital aufbaue, gibt es da sicher auch andere Möglichkeiten, die ich aber nicht kenne. Oft fühlt man sich hier als Neuling im Reich der Profis echt unverstanden :-(

VG
Uwe
 
Na das was da steht.

Das ist Technik aus den 60er Jahren. Des vorigen Jahrhunderts.

Seit 60 Jahren hat sich die Welt weitergedreht … heute fährt man mit kulissengeführten Kupplungen von Tillig / Kühn.
Das ist auch nicht unproblematisch, die engen Modellbahnradien sind meist die Ursache für allerlei Fehlfunktion.

Profi bin ich übrigens eher nicht - da gibt’s hier noch richtige Experten.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Modullbahner hat Ralf_2 was ganz anderes.
Schreib Ihn mal mit einer Unterhaltung an.

MfG Bandi 60+ 4 !

PS
Ich stelle gerade auf die neue Tilligkupplung um, läuft auf meiner Anlage am Besten.
Ich an Deiner stelle würde erst bauen, dann probieren und umstellen.
Habe ich auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es praktisch:

Anscheinend sind Deine Fahrzeuge teils mit der Bügelkupplung (z.B. Piko 228) und z.T. mit der alten Zeuke-"Haken"kupplung ausgerüstet.
Letztere bekommst Du an die 228 nicht dran. Bei den abgebildeten Wagen lassen sich die Haken- gegen Bügelkupplungen tauschen.

Ich persönlich würde, bevor ich einen Sack voll Bügelkupplungen kaufe, Züge oder Wagenpärchen zusammenstellen, die innen die Hakenkupplung und außen die Bügelkupplung haben.
Dann können alle Fahrzeuge eingereiht werden, wenn auch nicht jeder Wagen mit jedem kuppelbar ist.
Und dann können die Kinder fahren und es wird sich zeigen, wo welche Kupplung Schwachpunkte hat.

Haken-, Bügel- und auch die neue Tilligkupplung lassen sich grundsätzlich mit dem bekannten Entkupplungsgleis entkuppeln.

MfG
 
@mr_cadillac
Besorge dir erst einmal ein 10er Pack der neuen Kupplung (deine verlinkten) und teste das mal aus. Dann wirst du sehen
mit welcher du besser zurecht kommst. Für die 228 brauchst du aber welche für den Normschacht.
 
Normalerweise die von Kuehn. Oder die Tillig mit der Stütze der Digitalzentrale. Die sind recht Entkupplungssicher.

Wenn es aber für Kinder sein soll, dann kann die Bügelkupplung sinnvoller sein. Wenn diese passend gebogen ( manche sagen eingestellt ) sind dann entkuppeln diese auch nicht.

Und wenn sogenanntes Altmaterial verwendet wird sind die neuen Kupplungen auch nicht unbedingt anzuraten da diese Knicksteif sind und die Drehpunkte dann nur an den Aufnahmen der Kupplungen sind.
Sicher, der gemeine Modellbahner hat an der Stelle nicht wirkliche Probleme bei dieser Kombination, aber Kinder gehen an die Sache anders heran.

Also dann lieber erstmal die verschiedenen Kupplungen im Betrieb testen und dann selber entscheiden.
 
Das ist Technik aus den 60er Jahren. Des vorigen Jahrhunderts.
Das wären dann aber die Zeuke Hakenkupplungen. Die BTTB Bügelkupplung ist dann schon 70iger/80iger bis heute.

Seit 60 Jahren hat sich die Welt weitergedreht … heute fährt man mit kulissengeführten Kupplungen von Tillig / Kühn.
Ja heute. Er möchte aber gerne Fahrzeuge und Wagen von gestern, mit einheitlichen Kupplungen ausstatten. Also entweder alles mit Kulissen ausrüsten, oder aber Kupplungen für die Schlitzaufnahme verwenden. Und jetzt kommt es darauf an, was man ausgeben möchte. Tillig möchte für die neue Fallhakenkupplung mit Schlitzaufnahme, über 50,- Euro für 50 St. haben. Die alte BTTB Bügelkupplung für die Schlitzaufnahme, sollte man da um etliches günstiger bekommen.
 
Ich glaube, Kinder juckt das überhaupt nicht was da für Kupplungen dran sind,Hauptsache es fährt bzw rollt. Und wenn mal nen Wagen verloren geht wird er wieder rangeschoben und angehangen...fertig und der Spaß geht weiter ;)
 
Nur zum Bedenken:
Die Bügelkupplung in der alten Version hat eine relativ lange Öse und neigt gern zum ungewollten Entkuppeln, insbesondere bei auflaufendem Zug. Um das zu unterbinden, müssen die Vorderkanten der Bügel exakt senkrecht stehen. Sonst können sie sich bei Druck gegenseitig anheben.
Die neuere Version der Bügelkupplung für NEM-Schacht (so auch die Kupplung von Piko) hat eine verkürzte Öse. Dadurch gibt es zwar weniger Längsspiel, aber die Kupplungen lassen sich schwerer als die mit der langen Öse entkuppeln.
MfG

Eine Kleinigkeit kann ich hinzufügen:
Die Tillig Variante für die Schlitzaufnahme hat auch heute noch unverändert die längliche Öse. Die für den Normschacht die kurze Öse.
Ich habe einen Isolierschlauch über die Öse gezogen - der verindert das auflaufen und Bügel hochdrücken und somit das ungewollte entkuppeln.
Aber bei mir sind die nur noch in Ganzzügen alter Fahrzeige zu finden. Vorn und hinten ist die aktuelle Kupplung.
Es gibt auch noch die Möglichkeit unter der Öse in den Bügel einen Ring Silikonschlauch einzulegen. (bei einer von dem zu kuppelden Päärchen) Der verhindert wie eine Feder dass der Bügel angehoben wird. Allerdings ist ein Entkuppeln nur händisch bzw. mit Pinzette möglich - wie gesagt alles nur bei Ganzzügen oder Wagengruppen der älteren Fahrzeuge.
Wer sichs nicht vorstellen kann - kann ja mal ein Bild machen.

Zur PIko Kupplung BTTB Art kann ich nur sagen - da hab ich kaum eine gehabt die freiwillig ohne justieren einkuppelt und deshalb ausnahmslos entfernt.

Ich glaube, Kinder juckt das überhaupt nicht was da für Kupplungen dran sind,Hauptsache es fährt bzw rollt. Und wenn mal nen Wagen verloren geht wird er wieder rangeschoben und angehangen...fertig und der Spaß geht weiter ;)

Ich habe aber auch schon Kinder gesehen die nach dem X-ten Mal ungewolltem abkuppeln den Sch.... Wagen in die Ecke gefeuert haben. Irgendwann ist meistens Schluss mit lustig. Besonders bei einer Berg- und Talbahn mit dem Bettungsgleis auf Lego Steinen.

Also für die BTTB Art gebe ich kein Geld mehr aus - Bin gerne bereit welche mit Normschacht (Piko) abzugeben im 1:1 Tausch gegen die Tillig Fallhakenkupplung. Die muss ich dann zwar auch >noch präzisieren< aber Dank Bohrschablone geht das 1 2 fix.
Die Kuehn Kupplung funktioniert nach >kleinem Eingriff< auch ganz leicht

Zum Thema Kupplung/Kurzkupplung gibt es in diesem Board mindestens halb so viele Meinungen zum für und wider wie Beiträge zu diesem Thema verfaßt wurden.
https://www.tt-board.de/forum/threads/welche-kupplung-verwendet-ihr.53732/
 
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