• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE 1 Drehgestell beim Antriebskopf entfernen

czegelin

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo,

nach längerer Abwesenheit im Forum habe ich jetzt endlich wieder mehr Zeit mich mit meiner Anlage zu beschäftigen. Ich habe festgestellt das die Radsätze meines ICE ziemlich verschmutzt sind. Wie kann man die Drehgestelle entfernen um die Räder rundherum zu reinigen ?
 
Wie bei jedem Fahrzeug aus Tilligs Drehgestell Baukasten: Gehäuse abnehmen, Kabel des DG von Leiterplatte ablöten, Halter mit Schneckenwelle (beherzt) abziehen, fertig.
 
Zubeachten , die Bodenplatte sitzt sehr stramm drauf , da muss man von 3 Seiten gleichzeitig mit Mut hebeln.
 
Radsatzreinigungsanlage?
Vlt kennst Du jemanden der eine hat.
 
Danke für die Tips. Ich hatte schon irgendwo gelesen das es nur irgendwie eingeklickt ist. Hab mich nur nicht getraut daran zu hebeln. Gibt`s da zufällig ein Video wo man es sieht ?

Grüße aus Berlin
 
@czegelin: Ist zwar kein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal von oben versucht. Das Schneckegetriebe ließ sich ziemlich leicht lösen. Das Kabel muß man nicht unbedingt ablöten. Ich denke das wars jetzt. Vielen Dank nochmal.
 
bei mir war es jetzt auch soweit, das ich die zweite Stromabnahme einbauen wollte, dazu musste die Bodenplatte natürlich ab.
Vorne und hinten geht relativ einfach, aber in der Mitte war für mich ein Problem, da ich nicht wusste an welcher stelle man hebeln muss.
Daher stelle ich jetzt Bilder ein, damit man weiß an welcher stelle man hebeln muss, dann geht es auch ganz einfach. Am besten auf beide Seiten mittig hebeln, sonst verkantet es.
Und auch wenn man es weiß, brauchte ich beim zweiten Drehgestell genauso lange wie beim ersten um es zu öffnen.
Es wäre wesentlich schöner wenn die nur geschraubt wären. Im Gegenstück sind Bohrungen vorhanden.

Was mir aufgefallen ist, am ersten Drehgestell ist eine linke Stromfeder verbaut und am 2 eine rechte Stromfeder. beide auf der rechten Seite. Die Bezeichnung von Tillig ist da irreführend. Hatte mir zwei linke bestellt, benötig wird aber eine Rechte und ein Linke pro Triebkopf.
 

Anhänge

  • drehgestell ice 1.png
    drehgestell ice 1.png
    768,4 KB · Aufrufe: 64
  • drehgestell ice 2.png
    drehgestell ice 2.png
    959,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben