• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig BR346 (96333) mit Digitalkupplung und ZIMO-Decoder

Marcel-S13

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe vor kurzem die neue BR346 der DB Cargo von Tillig erhalten.
Dort sollen jetzt Digitalkupplungen von SD Modell und ein ZIMO MX618N18 eingebaut werden.

Da ich noch relativ unerfahren bin, im Thema der CV-Programmierung, wollte ich fragen, ob jemand Empfehlungen für die Anpassung der CVs hat, welche für den Kupplungswalzer zuständig sind.

Die Anleitung des Decoders habe ich zwar gefunden, aber da ich sie nicht so übersichtlich finde, hoffe ich dass jemand möglicherweise Tipps hat.

Die Kupplungen sollten möglichst unabhängig voneinander geschalten werden können und deren Anschluss wird über AUX1 und AUX2 erfolgen.

Lasst es mich gerne wissen, wenn mehr Infos für Tipps benötigt werden oder ihr Verbesserungsvorschläge für mein Vorhaben habt.

Vielen Dank im voraus und VG

Marcel

Frag doch mal bei SD- Modell nach. Vielleicht wird dir dort geholfen.
Das Knowhow ist dort vorhanden.

Ansonsten empfiehlt es sich zum testen des Kupplungswalzers, besonders beim ersten mal, am Decoder erstmal Lämpchen statt der Kupplungen anzuschließen.

Bei der Digitalisierung der Lok hat sich ein Problem aufgetan.

Ich verwende eine Z21 und beim aktivieren des Lichts über die Multimaus geht fahrtrichtungsabhängig zwar die Frontbeleuchtung an, die gegenüberliegenden roten LEDs fangen jedoch an zu flackern.

Hat jemand einen Tipp um das flackern zu beheben bzw. gibt es einen CV den ich vielleicht anpassen muss?

Nabend,
Ist schon was an Aux angeschlossen/gelötet? Von haus aus ("default") sollte die Lok und der Zimo das Licht ohne Flackern schalten.
Oder hast Du schon was am Zimo eingestellt?
Grüße

Weißt du an welchen Ausgängen die roten Schlußlichter hängen. Ich nehme an du verwendest ZCS + Z21 zum konfigurieren der CVs.

Es ist immer hilfreich die CVs komplett auszulesen und den ZCS-File hier anzuhängen, es sei denn es liest gerade einer mit der die gleiche Hardwarekombination wie du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere über das Maintenance-Tool der Z21.

Das flackern ist bei der Erstinbetriebnahme des Decoders aufgetreten, da war noch nichts angeschlossen oder verstellt.

Im Nachhinein habe ich für erste Gehversuche mit der SD-Kupplung eine LED an AUX1 angeschlossen. Scheinbar schaltet AUX1 auch die roten LEDs für die Beleuchtung.

Sobald an AUX1 die Test-LED angeschlossen war, war auch das flackern weg.

Ist ZCS eine Programmiersoftware?
Das ist mir unbekannt.

Für die Konfiguration von Zimo Decodern sollte man diese Tool kennen, alternativ geht auch DecoderPro.

Als erstes solltest du bei der Lok ermitteln, an welchen Ausgängen welches Licht angeschlossen ist. Tillig geht da schon mal eigene Wege.
Hast du eine Dokumentation zu dieser Lok und weißt du welche AUX-Ausgänge für die Digitalupplungen vorgesehen sind?
Hat die Platine bereits Lötpads für die Digitalkupplungen? Dann wäre es wichtig zu wissen, wie diese Beschaltet sind.

Ich kenne jetzt die Beschaltung der Next18 Platine der 346 nicht. Nur die mit der 6poligen, da war auf einem Ausgang Rangierlicht und auf dem anderen Schlußlicht was mit Fahrtrichtung wechselt. Somit sind die beiden Ausgänge Aux1 und Aux2 belegt. Und da wird sich zur Next18 nix geändert haben. Wenn du dann die Kupplung mit drauf legst, wird das Licht mit reagieren.

Die Anleitung der Lok sagt das mit F1 das Schlusslicht rot ausgelöst wird. F1 ist typischerweise (oft) bei Decodern >8 pin mit Aux 1 verbunden. Eventuell die Verdrahtung auf der LokPlatine ansehen?

Die BR 346 Platine mit der NEXT18 Schnittstelle ist schon etwas besonderes.. AUX1 und AUX2 sind definitiv für die Digitalkupplung vorgesehen und so wie ich das verstehe werden alle LED Lichter über die ECU gesteuert und nicht über den Decoder selbst. Das passt natürlich nicht mit den Defaulteinstellungen eines Zimo Decoders.

Ich hoffe du hast mittlerweile mal das Tool ZCS installiert und die CVs 1 - 512 mal ausgelesen. ;)

Setze doch bitte mal CV33 - CV46 (Functionmapping) auf den Wert 0 und probiere mal die Lichtfunktionen.

Das Tool ist installiert, das Auslesen schaffe ich leider erst morgen.
Sobald das erledigt ist, melde ich mich mit den Daten.

Die CVs 33-46 passe ich auch morgen an und teste.

Vielen Dank schon mal für Hilfe und Tipps!

Wenn alles wie es soll funktioniert,
setze bitte folgende CVs für den Anschluss der Kupplungen an AUX1 und AUX2
CV61 = 97
CV40 = 12 (aktiviert Kupplungen an AUX1 und AUX2 mit F6)

Deine Test-LEDs kannst du damit schon mal schalten. Für das Kuppeln selbst muss noch der Kupplungseffekt und der Kupplungswalzer aktiviert werden.

Zurück
Oben