• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 84 007 (Art.Nr.: 02190-1) - 2. Auflage

... tüfftle auch gerade an einer 84 ...
Tja, hatte ich auch. Und dann kam die 84 von TILLIG (die mir sehr gut gefallen hat) und ich hab das Tüfteln vorläufig eingestellt. Die freigewordene Zeit hab ich genutzt und die vorhandenen zwei Modelle zum Fahren gebracht. War nich viel Tüfteln, aber Bastelspaß.
Bloß nich schon wieder der nächste Hersteller mit einer schon bekannten Nummer ...
@Bandi 60
Weihnachtsfest is erst morgen!!

Na dann: Feuer frei! ☺️

P.S.: Wer hat denn das "T" in der Überschrift geklaut?

Tatrsächlich habe ich zweimal zugeschlagen.
Ich konnte nicht bis Ende 26 warten und habe ein Vitrinenmodell gekauft (005)
Etliche Runden gefahren, alles gut. Decoder rein, alles soweit fertig gemacht, erste Runde gedreht, platzt doch tatsächlich ein Zahnrad. Ersatzteile gibt es so fertig nicht mehr, also nur Zahnräder geordert und das Zahnrad ersetzt. Läuft wieder Butterweich.
In der zwischenzeit habe ich dann noch eine reparierte 007 bekommen, läuft bisher nur analog und das recht ordentlich.
Also wird Ende 26 auch noch die Neuauflage gekauft :)

Artikelnummer der Zahnräder lautet 302536 - Zahnrad z10

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, dass Ding aus der Schachtel zu holen. Wie schwierig war denn der Zahnradwechsel?

Guten Morgen,

es ging eigentlich recht flott. Ich habe mir vorher ein paar Videos angesehen, aber die Videos waren noch aus Zeiten, wo man fertige Ersatzteile bekommen hat.
Ich hatte mit dem Service von Tillig geschrieben und der Herr sagte, man muss ein Rad der Achse abnehmen und das neue Zahnrag dann auf seinen Platz pressen.
Das Zahnrad passt wie eine Passung auf die Achse, sitzt es dann drauf kann man es mit einem geeigneten Werkzeug in die Mitte auf die kleinen Erhebungen pressen.
Ich habe hierzu ein Stanzwerkzeug genommen mit dem man Löcher in Textilien stanzt, um Druckknöpfe daran zu befestigen.
Da passte die Achse genau rein und ich konnte dann mit einem kleinen Hammer und sehr vorsichtigen Schlägen, das Zahnrad an seinen Platz bringen.
Ich hatte allerdings beide Räder entfernt um eine eventuelle Beschädigungen beim wegrutschen oder was auch immer, zu vermeiden.
Dann die Räder aufgesteckt, mit den anderen Achsen verglichen und alles wieder zusammengebaut, aber vorher noch etwas Fett auf die Zahnräder aufgebracht.

Zurück
Oben