• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 23.10 - Superung light

Nun ja,
daß man kein Metall in die Mikrowelle steckt,
steht aber schon in der zweiten Strophe von "Messer, Gabel, Schere, Licht..."


P.S.:
...und natürlich in der Bedienungsanleitung.
 
Das komische ist, dass man sowas weiß aber trotzdem manchmal auf solche Ideen kommt. Vor allem wenn man schnell ein Resultat haben will. Hinterher wundert man sich über sich selbst.
 
...gut fehlt nur noch die brünierte Steuerung zu 12,46,- pro Seite....schnell weg.... :)
 
@stolli
Nee jetzt bleibt sie so. Das war meine erste Modellbahnbastelei seit Jahren. Mann könnte noch einiges an der Lok machen (Windleitbleche, Tenderkupplung....). Aber sie läuft prima. Und im Anlagenbetrieb sieht man diese Sachen nicht. Da fang ich lieber ein neues Projekt an (falls ich irgendwann mal mit den Lampen fertig bin)
Thomas
 
...und natürlich in der Bedienungsanleitung.
... ich frag mich noch heute jedes mal, wieso in der anleitung zu meiner alten mikrowelle drin stand, daß man beim erwärmen von wasser in einem kaffeetop einen metalllöffel reinstellen soll (was auch problemlos funktionierte...)??? :nixweiss:
 
Hallo

So, die Lok-Tender Kupplung ist fertig !!!

Die Pertinaxkupplung ist beweglich festgeschraubt und überträgt den Strom von er Lok in den Tender !!!
An der Lokseite ist die Kupplung mit einem Langloch vesehen, damit die Lok und der Tender in kurven ausschwenken können.
Die Kurzkupplung wird durch eine Rückstellfeder realisiert.
Die Kurzkupplung funktioniert einwandfrei !!!

Mario
 

Anhänge

  • U-BR23-13.jpg
    U-BR23-13.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 257
  • U-BR23-14.jpg
    U-BR23-14.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 205
  • U-BR23-15.jpg
    U-BR23-15.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 235
  • U-BR23-16.jpg
    U-BR23-16.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 240
Vielleicht hast du es schon bemerkt:
Die einfach wirkenden Bremse am dritten Kuppelradsatz liegt normalerweise oberhalb der Radnabe und somit gegenüber der doppeltwirkenden zwischen 2. und 3. Kuppelradsatz. Das geht doch sicher einfach von links nach rechts zu tauschen.

MfG Tommy :nietenzae
 

Anhänge

  • 351074nachl.jpg
    351074nachl.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 225
Hallo

Ich habe den Nachläufer überarbeitet !

Am alten wurde das Plasteteil entfernt und duch teile vom 01er Nachläufer ergänzt.

Der Vorläufer hat eine Gützold-Achse bekommen !!!

Mario
 

Anhänge

  • U-BR23-18.jpg
    U-BR23-18.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 300
  • U-BR23-19.jpg
    U-BR23-19.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 272
  • U-BR23-20.jpg
    U-BR23-20.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 276
Sieht immer besser aus, Mario. Warum hast du nicht gleich den Nachlaufradsatz der 01 dringelassen? Der sieht doch irgendwie stimmiger aus.

Weiß eigentlich jemand. was diese Wand im Bereich unterhalb der Dome zwischen Kessel und Umlauf darstellen soll?

Gruß Tommy
 
mr.doublet schrieb:
Weiß eigentlich jemand. was diese Wand im Bereich unterhalb der Dome zwischen Kessel und Umlauf darstellen soll? Gruß Tommy

Ja. Dahinter verbarg sich bei der Ur-Zeuke-Variante mit dem Blechrahmen ein Zahnrad. War wohl konstruktiv nicht anders zu lösen. Diese Ausbuchtung hat das Modell bzw. die Form dann über die Jahrzehnte mitgeschleppt, obwohl gar nicht mehr erforderlich.
 
Wo sind eigentlich die Bilder aus Post 1 hin? Schräg. Wie dem auch sei - ich habe noch etwas dran gebosselt. Sehr gestört haben mich die zu hoch und zu weit außen angebrachten Windleitbleche. Die Frage, ob ich einfach welche von der 50/52/65 verwendete, beantwortete sich von selbst: Sie wirkten am 23er Gehäuse zu klein.

Da habe ich die Halterungen/Stege von den Originalblechen bündig entfernt und am äußeren Ende ca. 1 mm umgebogen. Daran wurden die WLB einfach etwas tiefer neu angeklebt. Und so siehts jetzt aus:
 

Anhänge

  • BR 23 1023 gesupert mvs.jpg
    BR 23 1023 gesupert mvs.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 293
  • BR 23 1023 gesupert.jpg
    BR 23 1023 gesupert.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 370
Puh, ...nach 3,5 Jahren eine Fortsetzung des Threads! :fasziniert:

Etwas OT:
Was waren das 2005 noch für Zeiten, als in der Spur TT Neuheiten so rar waren die warme Sonnentage in diesem Frühjahr! Das ist fast wie der Blick in eine längst vergangene und vor allem vergessene/verdrängte Zeit!

Freundschaft!
F.O.
 
Schick schick, jetzt noch die "Glaseinsätze" der Frontlampen rausziehen und von hinten kürzen. Eventuell vor dem Wiedereinbau die "Lampenhöhle" innen weiß lackieren und wenn trocken die "Glaseinsätze" bündig zur Lampenkante einschieben. Wirkt Wunder! Ich mach mal ein Bild...

Edit: Okay ich seh grad, 100% bündig ging es bei mir auch nicht da an der vorderen Rundung des Einsatzes so ne Art Wulst ist die das komplette Einschieben irgendwie boykottiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob ich einfach welche von der 50/52/65 verwendete, beantwortete sich von selbst: Sie wirkten am 23er Gehäuse zu klein.

Wieviel kleiner sind denn die WLB der 65 gegenüber den Ooginool Zeuke- Blechen?
M. M. nach geben die 65er WLB das Gesamtbild besser wieder.

Die Lampen stehen auch beim Vorbild so weit aus der Frontschürze heraus. Vielleicht erziehlt man eine bessere Wirkung, wenn man die Lampeneinsätze nur seitlich schwärzt.
 
Die Lampen stehen auch beim Vorbild so weit aus der Frontschürze heraus. Vielleicht erziehlt man eine bessere Wirkung, wenn man die Lampeneinsätze nur seitlich schwärzt.

Das ist auch möglich. Nur ganz so glubschig wie am unveränderten Modell sieht´s beim Original m. M. n. dann doch nicht aus. Also nur ein wenig kürzen und nicht komplett bündig einschieben.

Ging eh nicht... :)
 
Zurück
Oben