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Tillig BR 23.10 - Superung light

Der Tender ist ein Triebtender von der 01 entsprechend angepasst. Hab ich schonmal hier vorgestellt. Die Drehgestellblenden sind abgetrennt und am Bodenteil analog der 01 befestigt. Der Umbau des Tenders mit dem 01 Fahrgestell geht natürlich auch ohne eingebauten Antrieb.
 

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Windleitbleche als Ätzteil ?

Hallo Erstmal,

ich sitze und suche und kriege gleich das flimmern vor den Augen....:)

Gab es nicht irgendwoher für die 23.10 Windleitbleche als Ätzteil ?
Mit der Suchfunktion landet man zu viele Treffer....da sitz ich morgen noch.
 
Superung Light mal anders !!!

Hallo Leute

Ich habe meine 23 auch mal "gesupert"

Ich hatte zwecks Antriebsänderung nur einen 52´er Tender zur verfügung !!!

Ich habe den Tender sammt Platine so schmal gemacht, damit das 23´er Tendergehäuse drauf passt.
Allerdings ist das Gehäuse einige mm zu hoch.
Ich könnte es so lassen, da es so hoch war, wie orginal von Tillig, aber er muss tiefer werden.
Da muss die Platine weichen und eine angepasste Elektrik unter die Kohle.
So kommt er 1,5-2 mm tiefer.
Mal sehen.
Die Lok wurde vom Antrieb befreit.
Dank der Haftreifen drehen die Räder immer (kleine Anspielung an Tillig) .
Die Alte Tenderkupplung an der Lok wurde so umgebaut, das die 23 mit dem 52´er Tender Kuppeln kann.

Bei der Lok habe ich Teile des unteren Rahmens geschwärzt, damit sie auch wie ne 23 aussieht (optisches Tuning).

Die Lok bekommt vorne und hinten eine dritte beleuchtete Lampe (Fruehsen).

Unten auf den Bildern sieht man den bearbeiteten Tender, und die zur Probefahrt zusammengesetzte Lok.
Auf einem Bild sieht man die Montierten orginal Tenderblenden und auf dem anderen Bild die probeweise Montierung des orginalen Tenderrahmens.

Mario
 

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...kenn ich ich hab ne 22 > Basis 35 aber mit dem 01er Tender befeuert.
 
Hallo

Die 23 ist wieder weiter !
Die Tenderplatine hab ich rausgeworfen, da der Tender zu hoch war.
Ich habe mir eine kleine Platine selbst gebastelt.

Die Lok hat jetzt auf beiden Seiten ein dreilicht Spitzensignal !!!
In der Lok arbeiten zwei 3mm LED auf einer Platine und eine SMD-LED in einer Frühsen-Lampe.
Im Tender Arbeiten zwei SMD-LED auf einer Platine und eine SMD-LED in einer Frühsen-Lampe.

Lok und Tender haben noch Griffstangen von Frühsen bekommen.

Mal sehen, was mir noch so einfällt.
Sie ist noch lange nicht fertig.

Mario
 

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Mario,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die an den 52er-Tender angepassten 23er-Tenderdrehgestellblenden nicht ganz mit dem Original übereinstimmen? Jedenfalls scheint die Tenderabstützung nicht in der Mitte des Drehgestells - über der querliegenden -Blattfeder(-Imitiation) zu liegen.

Thomas
 
sieht gut aus-Hinweis die vorderen Puffer -durch Metallpuffer mit richtigen Durchmesser -gewölbt und flach verschönern.
Dazu die Pufferhülsen auch Rot anmalen und die Lampen durch ein Messingröhrchen im Durchmesser verkleinern-die Lok hat sonst solche Glubschaugen. Der Lampendurchmesser entspricht der der BR 52.

Gruß johannes
 
Noch ein Tipp zum gelungenen Umbau: Im jetzt verwaisten Führerhaus macht sich die Stehkesselrückwand von der 01 ganz gut.

Gruß Tommy
 
Hallo

So, die vorderen Pufferhülsen sind rot, die Lampen verkleinert und die Tenderleitern sind auch errötet.
Die Lampen habe ich noch weiss ausgelegt.
Die unteren zwei Loklaternen haben Lichtleiter bekommen.
Alle anderen eine Linse aus Micro Crystal Clear.

Mario
 

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Meinst du die Radsätze? Also ich hab meiner den Vorlaufradsatz der 65 und als Nachläufer einen E44 Radsatz spendiert. Sieht gut aus und die Durchmesser stimmen. Hinten mußt du allerdings ein bißchen basteln.
Ich hab die 35 ja auch auf Tenderantrieb umgebaut. Damit der Lokrahmen etwas besser aussieht, hab ich alles was nicht hingehört weggefräst und neue Luftkessel angebracht.
Das bild ist noch mit den alten Rädern.
 

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Welcher Tenderantrieb passt nach Eurer Erfahrung für den Umbau besser, der von der 01 oder der hier verwendete der 52?
 
Also vom Achsabstand passt der von der 01 auf jeden Fall besser. Allerdings musst du hier einiges umarbeiten. Das Ballastgewicht ist abzufräsen und der Motor passt nicht mehr.
Ich habe danach aber beste Erfahrungen mit den Tendern gemacht. Habe schon 3 Stück so umgebaut.
 

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.........und die Räder drehen sich problemlos mit, warum nimmst nich die neuen brünierten, oder gibts die nich mehr???

Wie macht Ihr "Luftkessel" aus Holz oder Messing und dann
rundlutschen ???
 
Luftbehälter

Also ich habe mit 4mm Zylinderstiften schon gute Erfahrungen gemacht.

attachment.php
 
stolli schrieb:
.........und die Räder drehen sich problemlos mit, warum nimmst nich die neuen brünierten, oder gibts die nich mehr???

Wie macht Ihr "Luftkessel" aus Holz oder Messing und dann
rundlutschen ???

Die Räder drehen sich mit. Am Gestänge darf halt nichts haken. Den Haftradsatz habe ich zwecks besserer Stromaufnahme sogar gegen einen normalen getauscht.
Neue Räder sind inzwischen drin, hab nur kein aktuelles Foto.
Für die Luftkessel habe ich in diesem Fall Messing genommen. Die Wölbung auf der Drehbank gefeilt.
Thomas
 
Hallo

Ich habe die Vordere Beleuchtung nochmal umgebaut !

Ich habe ein Messingröhrchen eingebaut und es von aussen mit einem Bohrer gleicher stärke nochmal angebort.
Das weisse ist also das Messingröhrchen.
Im Röhrchen ist ein Lichtleiter !

Die Pufferbohle habe ich auch von hinten schmaler gefrässt.
Zur stabilität habe ich in der mitte einen Steg stehen gelassen.

Mario
 

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Hallo

Zu den Vor- und Nachläufern :

Ich will komplett andere einbauen !!!
Die Halterungen der Läufer an der Lok sind voll scheisse und müssen weg.
Ich dachte an den Vorläufer der 65 und den Nachläufer der 01.
Mal sehen, was man da machen kann.

Ich bekomme das Biest schon gezähmt.

Momentan arbeite ich an einer Lok-Tenderkupplung.
Sie soll so in der art funktionieren, wie die Kupplung von der 01.
In den Tender einklipsbar und in der Lok aber federnd gelagert.
Ich werde die Deichsel aus Pertinax, mit zwei polen drauf, fräsen.
Die seite der Lok, bekommt ein Langloch, und wird mit einer oder zwei Federn auf Spannung gehalten !!!

So Leute, ich muss ins Bett, damit ich morgen Früh frisch ans Werk schreiten kann !!!

Mario
 
Hallo!
Wegen den Radsätzen hab ich mal ein Bild von meiner Lok gemacht.
Dazu noch ein "Erfahrungsbericht":
!!!Tue niemals Radsätze in die Mikrowelle!!!
Ich habe die neuen Radsätze von Tillig bekommen. Leider keine brünierten. Also werden sie schnell selber brüniert. Die Beize war schon etwas älter... Das dauert mir zu lange. Warmmachen hilft bestimmt! Wie krieg ich die Beize schnell warm... Das ganze mal schnell in die Mikrowelle! Als ich das ganze wieder raus nahm war die Beize zwar noch nicht zu heiß, aber die Radsätze waren im Bereich der Radreifen verschmolzen. Als Techniker überlegte ich gleich was da passiert ist. Kurzform: Mikrowelle-Magnetfeld, Radreifen-Spule, Induzierter Strom-Wärme.
Also neue Radsätze bestellt und Finger weg von der Mikrowelle...
Thomas
 

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