Hallo an alle,
nachdem letzte Woche meine Lieferung von Peho KKK gekommen ist,
habe ich neben einem Es auch gleich meinen Lokpark unter die Lupe genommen.
Bekanntlich haben viele Loks noch eine starre Kupplungsaufnahme, u.a. die BR (ich bleibe bei der Westnummerierung ...) 215 + 218, 220, 221, 228, sicher auch die meisten Elloks (meine haben alle noch keinen NEM Aufnahmgeschacht).
Das Problem dabei ist - neben dem Fehlen der Kurzkupplungskulisse - vor allem, dass echte Kurzkupplungen zu Zwangskräften in Kurven und damit zumindest bei der Fleischmann Profi Kupplung leicht zum Entkuppeln führen.
Lange Rede kurzer Sinn: eine echte KKK muss her. Beim ersten Augenschein stellt sich leider heraus, dass die 220 + 221 wohl zu
wenig Platz haben. Aber die 218 und 215, da geht es.
Als erstes die Lok komplett auseinandernehmen, also auch Motor + Drehgestelle entfernen.
Hauptproblem beim Einbau ist, dass die KKK ca. 1mm zu lang ist und ohne Tricks das Drehgestell nicht mehr beweglich ist.
Daher habe ich als nächstes auf der Frontseite der KKK soviel Material wie möglich weggefeilt. Auf der Rückseite habe ich die Seiten schräg angephast, Achtung, in der Mitte ist die Feder befestigt, das sollte nicht kaputt gehen.
Dann habe ich in der Grösse der KKK derart Material vom Ballastblock weggeschliffen, dass diese komplett plan aufgeklebt werden kann (siehe Bilder).
Falls die Anlage z.B. mit Standardgleis betrieben wird, wird man noch mehr weggschleifen müssen, damit das Drehgestell noch mehr Spielraum für Wippbewegung bekommt. Da muss man ausprobieren, was für die eigenen Anforderungen ausreicht.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4376&stc=1
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4377&stc=1
Zusätzlich muss am Drehgestell (ebenfalls kompett auseinanderbauen soviel Material weggenommen werden, dass es sich wieder frei drehen lässt. Aber Achtung: hier sind enge Grenzen durch die Zahnräder gesetzt, die können natürlich nicht abgeschliffen werden !
Als letztes muss noch am Drehgestell und an der KKK jeweils soviel Material weggefeilt werden, dass die Wippfähigkeit ausreichend ist.
Danach kann die KKK (am besten mit aufgesetzten Gehäuse) aufgeklebt werden, die angeschraubten Trittstufen werden ebenfalls zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.
Als letzter Schritt muss noch die Kupplungsaufnahme richtig montiert werden. Wenn man diese wie vorgesehen befestigt, ist der Abstand grösser als ohne. Daher habe ich ein 1,2mm Grosses loch ca. 2mm von dem existierenden entfernt gebohrt und die Nase an der KKK mit einem Messer abgerkrazt. Auch hier hilft am besten ausprobieren und ausmessen.
So sieht es jetzt aus (mit Peho Kupplung):
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4378&stc=1
Luchs.
P.S. Früher wurden die Bilder automatisch angehängt - warum geht das nicht mehr?? oder liegt das an Mozilla? - Ah geht nur in der Vorschau nicht
nachdem letzte Woche meine Lieferung von Peho KKK gekommen ist,
habe ich neben einem Es auch gleich meinen Lokpark unter die Lupe genommen.
Bekanntlich haben viele Loks noch eine starre Kupplungsaufnahme, u.a. die BR (ich bleibe bei der Westnummerierung ...) 215 + 218, 220, 221, 228, sicher auch die meisten Elloks (meine haben alle noch keinen NEM Aufnahmgeschacht).
Das Problem dabei ist - neben dem Fehlen der Kurzkupplungskulisse - vor allem, dass echte Kurzkupplungen zu Zwangskräften in Kurven und damit zumindest bei der Fleischmann Profi Kupplung leicht zum Entkuppeln führen.
Lange Rede kurzer Sinn: eine echte KKK muss her. Beim ersten Augenschein stellt sich leider heraus, dass die 220 + 221 wohl zu
wenig Platz haben. Aber die 218 und 215, da geht es.
Als erstes die Lok komplett auseinandernehmen, also auch Motor + Drehgestelle entfernen.
Hauptproblem beim Einbau ist, dass die KKK ca. 1mm zu lang ist und ohne Tricks das Drehgestell nicht mehr beweglich ist.
Daher habe ich als nächstes auf der Frontseite der KKK soviel Material wie möglich weggefeilt. Auf der Rückseite habe ich die Seiten schräg angephast, Achtung, in der Mitte ist die Feder befestigt, das sollte nicht kaputt gehen.
Dann habe ich in der Grösse der KKK derart Material vom Ballastblock weggeschliffen, dass diese komplett plan aufgeklebt werden kann (siehe Bilder).
Falls die Anlage z.B. mit Standardgleis betrieben wird, wird man noch mehr weggschleifen müssen, damit das Drehgestell noch mehr Spielraum für Wippbewegung bekommt. Da muss man ausprobieren, was für die eigenen Anforderungen ausreicht.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4376&stc=1
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4377&stc=1
Zusätzlich muss am Drehgestell (ebenfalls kompett auseinanderbauen soviel Material weggenommen werden, dass es sich wieder frei drehen lässt. Aber Achtung: hier sind enge Grenzen durch die Zahnräder gesetzt, die können natürlich nicht abgeschliffen werden !
Als letztes muss noch am Drehgestell und an der KKK jeweils soviel Material weggefeilt werden, dass die Wippfähigkeit ausreichend ist.
Danach kann die KKK (am besten mit aufgesetzten Gehäuse) aufgeklebt werden, die angeschraubten Trittstufen werden ebenfalls zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.
Als letzter Schritt muss noch die Kupplungsaufnahme richtig montiert werden. Wenn man diese wie vorgesehen befestigt, ist der Abstand grösser als ohne. Daher habe ich ein 1,2mm Grosses loch ca. 2mm von dem existierenden entfernt gebohrt und die Nase an der KKK mit einem Messer abgerkrazt. Auch hier hilft am besten ausprobieren und ausmessen.
So sieht es jetzt aus (mit Peho Kupplung):
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=4378&stc=1
Luchs.
P.S. Früher wurden die Bilder automatisch angehängt - warum geht das nicht mehr?? oder liegt das an Mozilla? - Ah geht nur in der Vorschau nicht