Sorry,
Aber, ein Rad, das von Haus aus unrund ist, das erhöht am Berg den Widerstand noch wesentlich mehr. Die notwendige zugkraft für einen Waggon mit unrunden Rädern erhöht sich geschätzt um 50-70% an Steigungen. Bei absolut rund laufenden Rädern erhöht sich die notwendige Zugkraft um ca 30% an der gleichen Steigung, brüniert hin oder her.
Davon abgesehen bin ich mir nicht so sicher, ob am Standardgleis jetzt wirklich soviel weniger Haftung ist. Sicher, die Auflagefläche ist Hohlprofilbedingt kleiner, aber bei weniger Aufstandsfläche der Haftreifen auf dem Gleis ist mehr Druck auf weniger Fläche verteilt, was eigentlich die Zugkraft nicht verschlechtern dürfte. Ich vergleiche das ganze mal mit Winterreifen im Schnee, wo die Regel ja immer war, je schmaler desto besser die Traktion, da der spezifische Flächendruck pro cm/2 der Aufstandsfläche höher ist und damit auch die Reibungskraft höher.
Aber, sofern Du mir das mal genauer erklären kannst, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern faktisch korrekt erklärt. (Das ist jetzt nicht schnippisch oder ironisch gemeint, das sollte klar sein)
Bis denne
Stephan