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Tillig 03 aufhübschen

Die Nasen sind dran. Ich glaube nicht, dass Ätzen meine erste Wahl wäre. Falten scheidet aus. Aus Schichten aufbauen könnte gehen. Die Nasen wären dabei sicher kein Problem - Löcher reinätzen und Messingprofile reinkleben oder -löten. Allerdings ist die Deichsel im Bereich der Kulissenführung auch 2 mm dick - da kommen schon ein paar Schichten zusammen. Nee, lieber nicht. Dann doch eher Shapeways Alu oder Stahl. Messing wird mir für das Teil gar nicht angeboten.

Andi
 
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Ich weiß, was Messing auf Englisch heißt. Es wird mir trotzdem nicht angeboten.

Andi
 
Ah, danke. Dann kann ich ja aufhören, mich zu wundern.

Andi
 
Ab heute können "Cast metal materials" bei Shapeways wieder bestellt werden, sagt der Newsletter. Die Lieferkette funktioniert wieder.
 
Ein paar Fingerübungen, um in FreeCAD reinzukommen. Mal sehen, ob daraus irgendwann etwas Gedrucktes wird - Deichsel vielleicht aus Stahl, die beiden anderen Teile aus Messing? Mir ist nicht ganz klar, welchen Unterschied es macht, gedruckte Messingteile noch polieren zu lassen. Ist so etwas im Sinne einer besseren Farbhaftung ggf. kontraproduktiv?

Andi
 

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Es gibt nicht wirklich unpoliertes Messing bei Shapeways, sondern nur minimal oder Hochglanz- poliert.
Irgendwie sind die dort der Meinung, dass alles was man in Messing haben möchte, Schmuck sein muss. Deswegen wird immer versucht, die Druckstruktur, die vom Wachsurmodell übertragen wird, weg zu polieren.

Bsp. Lokrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf hohem Niveau gejammert:
Die Pufferhülsen haben durch das "Polieren" unten einen recht großen Radius bekommen. Sieht man aber nur, wenn man's weiß.
 

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Wem wäre das bei Deiner 83-er aufgefallen? :lupe: Leider ist die Qualität Deines Fotos nicht so gut, um Deine Schmuckstücke ins rechte Licht zu rücken. :)
 
@mr.doublet
Das ist Messing? Die Rundung sieht für mich nicht dramatisch aus. Das bekommt mancher Hersteller so auch mit Farbe hin ;)

Andi
 
Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos von weitgehend unbearbeiteten Rahmenteilen machen, wie sie geliefert werden, und hier reinstellen.
 
Anbei mal ein paar Bilder. So einige Kanten werden halt rund durch das Polieren und ab und an geht mal ein Detail verloren. In der Pufferbohle fehlt auch noch eine Bohrung für einen Bremsschlauch. Vermutlich ist der Zapfen schon am Urmodell abgefallen...
 

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Ja, richtig.
Als Grundlage schon sehr ordentlich. Kleinigkeiten kann man noch nacharbeiten. Die kleineren Bohrungen sind nur wenige Zehntel tief, reichen aber gut, um den Bohrer anzusetzen.
Die Schwindung des Urmodells muss berücksichtigt werden, wenn man die Grundmaße aufs Zehntel genau haben möchte.
 
So, die Rauchkammertür ist fertig - neu lackiert, dekoriert und versiegelt. Den Vorwiderstand auf der Tillig-Platine habe ich durch 10 kOhm ersetzt, die LED entfernt und an deren Lötpads die Kupferlackdrähte der Loklaterne angeschlossen.
Das Nummern"schild" ist ein Decal, das Oernel mir gedruckt hat.

And
 

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