Weil sie einfach zu schwachbrüstig ist.Das ist aber keine Begründung warum eine Fischerladeschaltung in dieser Lok nicht funktionieren sollte.
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Weil sie einfach zu schwachbrüstig ist.Das ist aber keine Begründung warum eine Fischerladeschaltung in dieser Lok nicht funktionieren sollte.
Helmut, sehe ich richtig, du hast den Kondensator um 90° umgebogen ?... Jedenfalls passt dann alles in die Kanzel und fällt optisch auch nicht besonders auf. ...
Ihr meint mit "Fischerladeschaltung" sicher den STACO1 von ZIMO.Warum?
Die Fischerladeschaltung funktioniert auch mit Supercaps, statt mit Tantals, weshalb es die Platine auch einzeln ohne Tantals zu kaufen gibt. Deshalb finde ich Deine Aussage, dass sie nicht zu gebrauchen ist, etwas gewagt.Die Fischer-Schaltung arbeitet mit Ta-Elkos. Die nutzbare Spannungsdifferenz beträgt max. 10V bei ca. 1000mmF und 16V. Reicht für kurze Überbrückung.
Hallo,Für die 50/52er könnte ich mir sowas recht gut im Kessel (ohne Kesselgewicht) vorstellen.
Habe den Umbau noch vor mir. Ggf kann man das originale Gewicht gegen eines aus Streifen Dachdeckerblei tauschen. Sollte bei gleichem Gewicht eine erheblich räumliche Einsparung ergeben.Hallo,
habe ich vor Jahren schon versucht. Wenn das Kesselgewicht nicht mehr in der Lok ist, bleiben die Kuppelachsen ab 353 Radius stehen.
Viele Grüße
kalle
In Reihe damit man auch auf die 15-16V kommt.Werden diese Kondensatoren dann einzeln an die Platine angelötet, oder wie bei der STACO zunächst in Reihe geschaltet?
Die reine Ladeplatine von Fischer ohne die ganzen Lötfläche für die Tantals ist ca. 7,3 x 9 x 2,5 mm.Auf jeden Fall muss aber auch genug Platz für die doch recht große Platine vorhanden sein.
Ich glaube nun nicht, dass in der T334 weniger Platz für einen reinen Digitaldecoder mit Speicherschaltung ist, als in einer BR75 von Beckmann für einen Sounddecoder inklusive Lautsprecher und Speicherschaltung. Deshalb warte ich immer noch auf eine nachvollziehbare Erklärung dieser Aussage „die Fischer-Schaltung kann man in diesem Anwendungsfall vergessen“. Warum soll sie gerade für diese Lok und diesen Fall nicht funktionieren.Natürlich kann man 2 oder 3 5,5V-Supercaps in Reihe schalten und mit der Aufladeschaltung à la Fischer ( die schon seit Jahrzehnten benutzt wird ) bei ausreichendem Platz benutzen. Hornby hat das mit 3x2,7V Kondensatoren herausgebracht mit dem Ergebnis, dass es für fast alle TT-Loks des Programms aus Platzmangel nicht nutzbar ist.
Wenn jemand solch eine Behauptung aufstellt „die Fischer-Schaltung kann man in diesem Anwendungsfall vergessen“, dann sollte man auch eine passende Begründung dazu liefern. Punkt. Und das unabhängig davon, wie oft das Thema in den letzten Tagen diskutiert wurde.Och Mensch, müssen wir hier gefühlt alle 14 Tage über das für und Wider der Fischer-Ladeschaltung debattieren?
Es gibt Gründe dafür und dagegen, jeder kann nehmen was er will. So what!
Grüße Bernd
Tja weißt du, mich interessiert das schon. Ich habe mir zwei Fischer-Schaltungen besorgt und wollste sie demnächst testen. Deswegen lese ich ja hier alles über das Für und Wider dieser Schaltung, aber wenn man gefühlt alle zwei Wochen die gleichen Sätze liest, die eigentlich mehr in Grabenkämpfen ausarten, darf ich wohl auch meine Meinung dazu sagen.Wenn Dich das Ganze nicht interessiert, dann lies es einfach nicht.
@madas
Du hast die T334 neue Ausführung anscheinend nicht in Händen gehabt. Die Kondensatoren 3x0,12F benötigen pro Stück 9x4,5x13mm³ ohne Platz für die Anschlüsse, also kommen noch ca. 2mm zu den 13 mm dazu= 9x4,5x15mm³. Das mal drei ist schon mehr, als in der Kanzel der Lok Platz ist, wenn man nicht die Gewichte für Platz opfern will.
Die 5x220µF mögen vielleicht leergelutscht worden sein, aber ich wiederhole mich ungern, sie gehören nicht zur eigentlichen Fischerschlatung. Sondern werden in einem Bundle mit dieser geliefert. Nicht anders, wie bei z.B. Staco2. So heißt die Schaltung und zwei der ausgelieferten Bundles 2A und 2B.Und ich wiederhole mich ungern- wenn ich schreibe, dass ich ausprobiert habe und bei FSt 2 die 5x220µF schneller leergelutscht waren als die Lok zum Überwinden dieses stromlosen Bereichs brauchte, dann ist das so, auch wenn es Dir nicht in Dein Weltbild passt.
Also nicht glauben -wissen!