Hallo,
ich habe die Schaltung nochmal ein Stück verkleinert, so dass die Platine nun 14x10mm misst.
Außerdem ist nun optional noch mit integriert:
- Abschaltung der Pufferung nach Zeit um - ein schon befürchtetes - zu langes Fahren der Loks (z.B. bei Kurzschluss) zu verhindern. Die Zeit ist über einen Widerstand einstellbar.
- Abschaltung bei Unterschreiten einer Minimalspannung des Supercaps. Dadurch kann das unschöne Flackern von LEDs unterbunden werden kurz bevor der Supercap dann völlig entladen ist.
- Anschluss der 3.Leitung (CHARGE-Leitung bei ESU u.a.). Dadurch kann dann der Lokdecoder den Ladevorgang des Supercaps steuern.
Wie gesagt: Alle diese Optionen können, aber keine muss.
Das Ganze hat auch einen kleinen Nachteil. Die Bauteile sind nun 0603. Aus meiner Sicht kann man das aber fast genauso gut löten wie die 0805. Die Leistungsfähigkeit ist unverändert zur 0805er Version.
Die Bausteilbestückung muss ich noch zeichnen, dann stelle ich diese auch online.
Noch kurz zum Balancieren:
Ich sehe da eigentlich kein Problem, wenn man nicht an die Spezifikationsgrenze geht. Wenn man die empfohlenen Bauteile verwendet kommt man irgendwo knapp über 5,0V bei der Ladespannung des Supercaps raus. Das sollte aus meiner Sicht in der Regel in Ordnung sein, um auch bei Ungleichgewichten keinen der beiden zu Überladen. Die parallel geschalteten Widerstände zum Balancieren kann man machen, aber die fressen ordentlich Leistung weg, wenn sie was bringen sollen. Ich habe das schon ausprobiert. Da ist es aus meiner Sicht zweckmäßiger die Spannung einfach auf 5,0V zu belassen...
Meiner Meinung nach muss man auch keine Angst vor undefinierten Zuständen beim Zuschalten der Kondensatoren haben, da diese eben nicht direkt eingeschaltet werden. Die Kondensatoren stehen ständig im Lade-/Entladegleichgewicht, nur dass halt die Entladung seeehr langsam ist, wenn grade kein Kontaktproblem besteht, und wenn dann Energie benötigt wird fährt der Entladeteil rauf und der Ladeteil runter. Und das ist nochmal über die Keramikkondensatoren abgepuffert.
Es darf nur nicht durch unterschiedliche Innenwiderstände und/oder Kapazitäten zu größeren Spannungsunterschieden der beiden Kondensatoren kommen. Wenn man 2 gleiche verwendet und diese nicht ganz lädt, ist das ok. Wenn man aber ganz voll macht oder 2 unterschiedliche Typen verbaut, kann es ein Problem geben. Diese beiden Fälle würde ich halt einfach unterlassen.
Grüße
Matthias