• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra T3D (Straßenbahn) in fast 1:120

@hm-tt
vielen Dank für deinen Kommentar
Und die T4 unterscheidet sich von Epoche zu Epoche auch von den diversen T3....
Damit waren die Ausstattungen gemeint. Türenart, -Anzahl, Lautsprecheraufbauten, Front- und Seitenanzeigen, eckige oder runde Lampen vorn, Rücklichter oval oder rechteckig, niedriger Einstieg in der Mitte, verschiedene Stromabnehmer, unterschiedliche Sitze, Fahrerkabine usw. Ich habe viele Unterschiede in Halle miterlebt. Dann hatten die Städte in der DDR noch unterschiedliche Lackierungen und Dachaufbauten. Zu den T6ern kann ich nicht viel sagen, da es die bei uns nicht gab.
 
@RedFuel Da muss ich hier und da widersprechen, bzw. präzisieren
Gut, die Ausführungen von Blinker- und Rücklichtkappen wurden Mitte der achtziger Jahre geändert.
Die Kästen der Türantriebe von geschweißt und kantig auf genietet und abgerundet geändert.
Die Lautsprecher blieben bis 1989 die runden Dinger.
Was ab 1990 durch Modernisierung geändert wurde, betrifft betriebsspezifische Änderungen, je nach Anforderungen und esthetischer Gestaltung. Der rotierende Umformer wurde durch statische Umformer, die im Dachcontainer installiert wurden, ersetzt, dahingehend musste die Fahrmotorenbelüftung auf neue Aggregate, die auch geräusch- und vibrationsärmer laufen, geändert werden.
Die Türen waren in der Serienfertigung stets fast gleich, erst nach 1990 kam es da zu Änderungen.
Außerdem kam eine neue thyristorgesteuerte Fahrsteuerung, mit Ausnahme von Magdeburg und Chemnitz zum Einbau. Dresden orientierte dabei auf die ČKD-Steuerung TV8.

Das hat aber mit der DDR nichts mehr zu tun.

Anzahl der Türen? Blieben bis auf die ersten Serien T3SU mit zwei Türen immer drei Türen.

Änderungen gab es da nur in Halle und Schwerin durch Modernisierung.

Man muss das dann klar auflisten.

Die in Tschechien fahrenden T3 mit neuen Wagenkästen, Typ PRAGOIMEX T3R.PLF sind streng genommen keine T3 mehr. Sie sehen ihnen ähnlich, weil das grundlegende Design weiter genutzt wird. Es gibt aber auch eine komplett neue Variante dieses Wagenkastens, den CB3.LF (VarioLF), der nur die Drehgestelle mit der Ursprungskonstruktion gemeinsam hat. Der Typ EVO baut auf den Erfahrungen mit den Vario auf und ist 100% niederflurig. Sogar die Radscheiben wurden kleiner konstruiert, die PCC-Herkunft sieht man ihnen aber an.

Weiterhin können vierachsige Wagen gefertigt werden, sozusagen die Enkel des T3.
Die eckige Kastenform der zweiten T-Reihe ab T5/KT4 wird nicht mehr verfolgt.

Nun habe ich ziemlich ausgeholt.

Kommen wir zum Schluß:
Die beiden "neuen" Prager T2 (T2R), die 6003 und 6004, sind streng genommen verkappte T3SUCS, für beide Wagen wurden zwei T3 entkernt und deren technische Ausrüstung in die generalsanierten Hüllen der alten Ostravaer T2 eingepflanzt. Theoretisch ist ein kombinierter Betrieb T3+T2 in einer Traktion möglich. Wurde zu Probefahrten bereits in Liberec durchgeführt.
Ansonsten fahren in Prag ausnahmslos modernisierte T3 bzw. PRAGOIMEX-T3, mit Ausnahme der auf der Linie 23 eingesetzten originalen T3 und T3M (mit Thyristorsteuerung TV1, die sogenannten "summenden T3")

Der T3D und der T4D wird in wenigen Jahren in Deutschland am Ende seiner Nutzung anlangen. Moderne NF-Züge werden sie restlos ersetzen. Damit geht ein Stück Variantenvielfalt verloren. So läuft die Geschichte.

Helge
 
Um nochmal die Vergleiche 3D zu Bierkastenbeigaben deutlich zu machen. Wie gesagt, meine verkürzte Tatra ist nichtmal annähere kurz genug. Zu hoch auch. Einzig die Breite geht beim Grundmodell so halbwegs.
 

Anhänge

  • BBC10E4E-8BAB-41D0-81E0-D3D0E2394451.jpeg
    BBC10E4E-8BAB-41D0-81E0-D3D0E2394451.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 310
  • 6F60ADEA-D0D7-408C-A18A-1E0A03F874CF.jpeg
    6F60ADEA-D0D7-408C-A18A-1E0A03F874CF.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 317
  • A89BAA51-1058-43C2-85A8-77AFA78B63C7.jpeg
    A89BAA51-1058-43C2-85A8-77AFA78B63C7.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 318
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Nur in Halle allein gab es einen Haufen Unterschiede. Man beachte nur mal die Türen.
 

Anhänge

  • Hal901-1992-06-28-1-Naumburger+Stra$C3$9Fe.jpg
    Hal901-1992-06-28-1-Naumburger+Stra$C3$9Fe.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 195
  • Hal901-2001-02-24-4-Wendschleife+Schkopau.jpg
    Hal901-2001-02-24-4-Wendschleife+Schkopau.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 169
  • Hal1031-1995-09-09-1-Karlsruher+Allee.jpg
    Hal1031-1995-09-09-1-Karlsruher+Allee.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 156
  • Hal1131-1996-07-21-1-S$C3$BCdstadt.jpg
    Hal1131-1996-07-21-1-S$C3$BCdstadt.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 155
  • Hal1160-2011-06-28-1-Dessauer+Platz.jpg
    Hal1160-2011-06-28-1-Dessauer+Platz.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 168
Mal eine Frage, gibt es irgendwo den Tatra T3D als Resindruck? Oder wurde es mal probiert. Die Shapeway Modelle sind grausig, da möchte ich kein Geld mehr lassen. Einen T4D habe ich von dort.
Für mich stellt sich aber das Problem, ich möchte auf Normalspur fahren. Der T4D bietet aber keine Möglickeit die Drehgestelle weit genug ausschwenken zu lassen. Der T3D sollte 2mm breiter sein, was viel ausmachen würde .

mfg Bahn120
 
Da ich mich mit Straßenbahnen bekanntlich ganz gut auskenne muss ich zugeben, ein T3 als Resindruck für TT ist mir noch nicht untergekommen. Ernsthafte Tatrafahrzeuge gibts - aber das scheidet für dich ja aus - aktuell am ehesten bei Shapeways. Vielleicht ist aber der ein oder andere private Druckkünstler oder 3D-Zauberer grad dran.

Zu den anderen Frage:

- T6 sind wohl schon verkauft worden, waren aber glaub nur eine kleine Serie/Prototypen. In Läden sah ich noch keinen
- es gibt keine Neuigkeiten zum Bernsteinzimmer
- intelligentes Leben soll es geben, die Raumsonde zum Suchen wurde kürzlich gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT , deshalb wird ja im Weltall danach gesucht... Wir können zwar allerlei Zeugs wissenschaftlich begründen, aber die Menschheit und Vernunft???
Ja, der H&P T6... Ich denke, die Halbnuller können sich glücklich schätzen, wenn das gegenwärtig angebotene Sortiment noch eine Weile lieferbar ist.
 
Zurück
Oben