Guten Morgen allerseits,
ich will mal das Rätsel auflösen.
Tatsächlich ist es so, das der heutige Geraer T4D-MT Arbeitswagen mit der Numer 104 diese in der zweiten Vergabe trägt. Sein Vorgänger, ebenso wie 104 II langjähriger Dresdner, wurde vor 5 Jahren zusammen mit dem Geraer Fahrschul-KT4D 105 nach Liberec verkauft.
Dort stehen beide
Wagen einsatzfähig abber bisher untätig im Depot.
Während der T4D als Schleifwagen weiter genutzt werden soll, steht dem KT4D eine neue Kariere als Party-Wagen bevor. Zugleich soll er als Technisches Denkmal an den Testeinsatz des "Ur"-KT4 in Liberec erinnern, der wiederum aus dem Prototyp K1 (daraus entstnad die Konstrruktion des K2) entstand.
Der heutige Geraer 104 stammt aus jenen Wagen, die beim Hochwasser August 2002 in der Nähe des Dresdnner Hauptbahnhof einen nassen Bauch bekamen. Das war das Aus dieser beteiligten Fahrzeuge in Dresden. Nur die NGT wurden wieder repariert. Und Gera kaufte sich einen
Triebwagen und einen Beiwagen. Das ist jener
Kesselwagen, der heute in Gera häufig an dem 104 hängt.
Noch ein persönliches Wort:
Mnache von Euch sehen das ziemlich eng hier. Dann laßt doch Eure Straßenbahn auf der Spurweite fahren, die IHR gern wollt. Keiner von uns baut exakt irgend eine Stadt im Original nach, oder doch...?
Ich plane für meine Anlage Motive nach Vorbild im Dresdner Vorstadtbereich. So wird eines Tages eine Art Lockwitztalbahn im Rundkurs verkehren. Mit den Erfurter Wagen und den typischen Werdauer Aufbau-Beiwagen, der heute noch erhaltene Tw 9 (240 101) mit Beiwagen 9 sowie zwei KT4D, in der Form, wie sie tatsächlich bereits gedanklich für den Einsatz auf der Lockwitztalbahn vorgesehen waren, als Zweirichtungswagen mit pro Seite 3 Türen.
Außerdem wird Güterverkehr zu zwei Fabriken stattfinden. Kleine zweiachsige E-Loks bringen auf Rollwagen regelspurige
Güterwagen vom Güterbahnhof zu den Kunden.
Die Eisenbahnlinie wird nur einen der typischen Haltepunkte mit Mittelbahnsteig bekommen. Und eben jenen Güterbahnhof wie sie typisch waren in Niedersedlitz, Reick, Freital-Deuben.
Wie gesagt, eine Mischung aus dem ganzen wird das. Ich werde aber erst in ein paar Jahren diese Geschichte realisieren können. Bis dahin kann ich Fahrzeuge bauen.
Und ich werde meine Freude daran haben. Fantasie gehört zu unserem Hobby.
Auf dem Foto könnt Ihr erkennen den ehemaligen Geraer Schleif-T4D mit heutiger Lackierung und Numer 214, dahinter der KT4D und rechts angeschnitten "Bovera" Nr. 78.
hm-tt