• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra T3D (Straßenbahn) in fast 1:120

Es gab doch mal den LOWA in verschiedenen Ausführungen , oder Irre ich mich da .
 
Nicht zu vergessen ist hier ADP:

12270 Rost. Straßenb. 6NGTWDE Stand 164,35
12275 Leipziger Straßenbahn NGT 8 NEU 164,35
12276 Straßenbahn NGT 8 DUEWAG NEU 164,35
Die Modelle sind allesamt nicht motorisiert, da erscheint der Preis dann gleich in einem anderen Licht. Es sind aber die einzigen Epoche 5 Straßenbahnen in TT.

Eine Anfrage bei Hoedl-Linie8 ergab bisher nur "Kein Bedarf" und "kein Vorhaben".

Bilder habe ich von den Modellen so schnell nicht gefunden, abei in einem TT-Kurier waren sie mal abgebildet.
 
@schleiku

Zu den NGT8 der LVB, da wurde mir gesagt das die in der Datenbank ist/sind.
Von einem NGT6 hab ich noch nix gehört.
 
@Marzel

habs mit Copy + Paste aus der Homepage von ADP hier reingepostet - ich kannte den auch noch nicht und habe in Leipzig auf der Messe nur 2 Modelle gesehen. Bilder sind da ja leider nicht.
 
Also im "Strassenbahn-Magazin", war glaube ich Heft 10/05 :nixweiss: war mal ne Umbauanleitung. Man nehme den Braustolz-Tatra oder Gambrinius, hat in etwa TT-Massstab, ein Fahrgestell der Minitrix BR 216 und versuche sein Glück. Kann mit besagtem Heft nicht dienen. Fotos und Bauanleitung in diesem Heft, vielleicht mal jemanden fragen, der es hat. Soviel dazu.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Ich habe hier ein paar T4D zum Umbau als Standmodell liegen. Die Inneneinrichtung, die Stromabnehmer und das Fahrwerk sind Unsinn, der Rest passt halbwegs. Als Standmodell oder Beladegut sind die Tatras geeignet.

Gothaer liegen hier noch in den Läden.
 
Hi!

Vielleicht solltet ihr doch zuerst mal in die Datenbank gucken, wenn ihr was sucht! Der Siemens 6NGT ist da auch drin. Die Fahrzeuge sind nicht nur ohne Motor, sondern die Gelenke sind auch nicht gelenkig! Aber zum Abstellen im Betriebshof O.K..
Die Gabor-Straßenbahn ist noch in der Entwicklung.

MfG JPP
 
T3D in fast 1:120

Ich hole mal diesen Uralten Fred wieder hoch, da ich gerade dabei bin einige rot / weiße Biertatras umzubauen, als Basis dienen die Tatra T3D / T4D von Grell die es bei einigen Brauereien zum Bierkasten als zugabe gibt, auch hab ich in letzter Zeit auch vereinzelte rot / weiße in der Bucht geschossen.
Ausser das er etwas zu lang ist, eignet er sich doch zum Umbau, auch als Ladegut, hier mal einige Bilder meines Tatra T3D in Chemnitzer Ursprungslackierung ( umlackiert aus einer blauen Einsiedler Tram), ich habe noch den funktionslosen Stromabnehmer eingeklappt und ihn auf einen Rungenwagen gestellt, die nächsten werden als fahrfähiger Großzug TW + TW + BW umgebaut, Bilder folgen.
Bei diesem hier habe ich das Dach weitestgehend unbearbeitet gelassen und nur grau lackiert.
Das letzte Bild zeigt einen vorläufigen Arbeitsstand an dem das Dach abgeschliffen wurde sowie die Front und Heckscheiben ersetzt wurden, auch bekommt er einen Antrieb und den Stromabnehmer von Sommerfeld hat er schon.
 
Entschuldige, daß ich jetzt Deinen Beitrag zum Anlaß nehme. Jetzt weiß ich warum die Modelle so ungewohnt aussehen - es fehlen die Drehgestellausschnitte in den Schürzen, so wie auf Deinem letzten Foto.
 
Ja Carsten das stimmt, ich habe auch noch vor bei meinem Ladegut Tatra diese noch auszufräsen und auch die Schürzen vorn und am Heck sind zuweit nach innen gezogen die werden auch ausgefräst.
 
Tatra - Bahnen

Ahoj von der See
_______________

Hallo Thomas, über die Strab müssen wir noch mal reden,
die kommen, wenn es Werbefahrzeuge sind, tatsächlich gut rüber.
Der neue Stromabnehmer sieht schon gut aus auf dem Motorwagen .

_________

Bw-Heide
 
Entschuldige, daß ich jetzt Deinen Beitrag zum Anlaß nehme. Jetzt weiß ich warum die Modelle so ungewohnt aussehen - es fehlen die Drehgestellausschnitte in den Schürzen, so wie auf Deinem letzten Foto.

Ganz falsch ist das mit den fehlenden Drehgestellausschnitten nicht. Auch bei den nicht rekonstruierten, roten Tatras in Chemnitz wurden die Ausschnitte irgendwann in den 90er Jahren verblendet. Vorbildfoto habe ich gerade keins gefunden.
 
Hallo, als Ladegut machen sie ja einen recht guten Eindruck, für den Transport wurde der Dachstromabnehmer entfernt. Welche Flachwagen genau benutzt wurden weiß ich nicht mehr, die Straßenbahnwagen wurden nicht mit einem Kran verladen, so gab es in Magdeburg Rothensee eine Rampe zu entladen. Der Güterwagen muß also mit einem Schienenprofiel ausgerüstet gewesen sein.
mfg Bahn120
 
In Potsdam wurdem die Straßenbahnen mittels seitlicher Hebewinden auf- und abgeladen. Wenn also eine Straßenbahn auf einen Flachwagen angekommen war, wurde er zwischen die 4 Hebewinden gefahren, der Wagen hochgehoben, der Flachwagen herausgezogen und dann die Straßenbahn auf die Gleise herabgelassen.
Anbei mal ein Bild von 1991 wo der Potsdamer KT4D auf seinen Abtransport nach Berlin ins RAW Schöneweide zur HU wartet.
Wenn neue Straßenbahnwagen geliefert wurden, waren sie aber immer nackt:wiejetzt:, sprich sie hatten keine Betriebsnummer und keine Eigentumsmerkmale (Stadtwappen oder ähnliches).
 

Anhänge

  • 037 POTSDAM STADT.jpg
    037 POTSDAM STADT.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben