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Talent 2 - nur ein Motor läuft

... ich habe das Problem auch hin und wieder. Erst wenn der erste Motor angelaufen ist kommt dann der zweite mit einem Ruck... :argh:
Nicht schön. Ich tippe auch auf die Verbindung, habe aber noch keine Lösung gefunden, die wirklich dauerhaft funktioniert.
Wenn jemand eine Lösung hat - ich wäre auch sehr dankbar!

Ciao TSausM
 
Habe heute auch den Talent 2 der Leipziger S-Bahn erhalten. Um es gleich vorweg zu sagen, fahre analog und habe eine restaurierte DDR-Anlage mit dem alten Gleissystem.
Also zum Talent: wenn er an der Steckverbindung zwischen Wagen 2 und 3 die Halterung nicht richtig einrastet, fällt Motor 2 und Beleuchtung in Wagen 3 und 4 aus, Problem ist nicht die kurze Steckverbing, sondern es muß hörbar einrasten, dann läuft er problemlos. Was ich aber mitbekommen habe, sind die viel zu festen Fahrwerks-Drehgelenke an den Steckverbindungen, in engen Kurven und Kreuzweichen geht da mal das Fahrwerk aus der Spur. Habe die Schrauben aller Drehgelenke etwas gelockert und jeweils einen Tropfen Öl auf die Gelenke gegeben und siehe da, kein Entgleisen und keine Kontaktprobleme mehr, jetzt läuft er tadellos.
 
Der Threadtitel passt zwar nur bedingt, aber da es um den Talent geht hänge ich mich mal hier rein. Auf unserer letzten Ausstellung sollte erstmalig ein Talent zum Einsatz kommen. Leider war dieser nicht sehr betriebssicher unterwegs. Das Innenlicht flackerte, die Stromabnahme war nur mäßig und das Schlusslicht war zufallsgesteuert. Auch ein Nachdrücken der Wagenverbindung brachte keine Abhilfe. Daheim ging ich dann auf Fehlersuche. Wie sich zeigte, rastet die Wagenverbindung nicht sauber ein. Dadurch ist die elektrische Verbindung nicht sauber. Hier mal ein Foto jeweils vor und nach dem kuppeln:
20250127_104519.jpg20250127_104542.jpg
Ohne Faltenbalg konnte ich natürlich mit der Pinzette beide Kupplungen verbinden. Im Normalzustand ist aber der Faltenbalg darüber und die Chance zur Sichtkontrolle, ob die Verbindung sauber steht gleich Null.
Gibt es aus euren Reihen Anregungen oder Erfahrungen wie hier Einfluss auf eine sicherere Verbindung genommen werden kann?
 
Hallo,

Deine Erfahrung ist nichts neues.

Diese 8polige Steckverbindung sollte man möglichst nicht zu oft trennen und wieder zusammen stecken.

Die V förmigen Führungsstifte knicken gern mal zur Seite weg, wenn es beim Zusammenstecken verkantet.
Es geht auch ohne...

Zur Elektrik...
Die Dünnen Drähte werden an der Kupplung und an der Platine unverzinnt im Akkord angelötet...

Da kann im Fahrbetrieb auch mal eine Lötstelle aufgehen.

Stromaufnahme ist eigentlich sehr gut. Beide Achsen vom Enddrehgestell und jeweils immer eine Achse vom Mitteldrehgestell speisen Strom in die Zugsammelschiene...
Aber auch hier ist es angeraten die elektrische Verbindung zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Faltenbalg konnte ich natürlich mit der Pinzette beide Kupplungen verbinden. Im Normalzustand ist aber der Faltenbalg darüber und die Chance zur Sichtkontrolle, ob die Verbindung sauber steht gleich Null.
Gibt es aus euren Reihen Anregungen oder Erfahrungen wie hier Einfluss auf eine sicherere Verbindung genommen werden kann?

Die Lösung ist relativ einfach.
Nach dem zusammenstecken der beiden Teile diese einmal an den Enden nach oben „knicken“. Bzw. das Drehgestell nach unten „knicken“. Als wenn der ET in eine starke Steigung einfahren würde und man dabei das Jakobsdrehgestell nach unten drückt.
Dabei das Drehgestell weiter leicht zusammen drücken.
Bitte aufpassen das man beim 4- & 5-teiler nicht die Isolatoren dabei beschädigt.
Dann sollte es auch ohne Pinzette und mit Faltenbalg funktionieren.
Tut es zumindest bei mir.

Dennoch versuche ich die einzelnen Teile möglichst wenig zu trennen & zu verbinden.
 
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