• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taigatrommel mit Xenonlicht ;)

Ich hab nochmal eine 110er mit *gelber LED-Beleuchtung neben meine 120er mit weißer-LED-Beleuchtung gestellt und hier ist das Foto. Irgendwie ist das *gelb zu gelb/orange und das weiß zu blau. Ideal wäre ein weißeres gelb.

Tom
 

Anhänge

  • gelb_vs_weiss.jpg
    gelb_vs_weiss.jpg
    32 KB · Aufrufe: 173
Also die SMD LED´s die ich (vom selben Händler wie Tesinger) habe, haben unten einen senkrechten Balken und in der mitte weckführend enen wagrechten Balken, was jetzt aber was ist weis ich nicht. Für Neulinge (wie mich) kann ich nur wärmstens Lötwasser empfehlen. Das senkt die Schelztemperatur des Lötzinn, damit sind auch die Winzigen dinger recht einfach zu löten.

Stofffuchs
 
Eine Konstanststromquelle funktioniert mit einer LED, weil bei dieser eine konstante Spannung (Flussspannung) abfällt. Eine Glüchlampe ist leider wie ein Widerstand, hier muss die Spannung (und damit der Strom durch den Widerstand) geregelt werden.
 
Nur mal kurz zur Lebensdauer von Glühlampen:
Auf meiner Anlage werden die Häuser und Schlöte von einem Stufen-Trafo befeuert. Regelbar mit 9, 12, 15 und 20 Volt, Gleichstrom.
Dieser bietet weiterhin den vorteil, das ich am Tag mit 15 Volt ansteuern kann, und dann die Beleuchtung auch sichtbar ist. Bei Dunkelheit regel ich dann auf 12 oder gar 9 Volt herunter, allerdings tut sich bei den "Rauchschlöten" bei 12 Volt nicht sooooo viel und bei 9 Volt gar nix. Allerdings kann ihc den Trafo auch auf Null regeln, und das schont die Birnen ungemein. Denn, erfahrungsgemäß fliegen Glühbirnen beim Einschalten raus, seltener im laufenden Betrieb. Hierfür verantwortlich dürfte die erste Spitzeninduktivität sein, bei der dann am normalen Zubehörtrafo mitunter locker mal 22 Volt rauskommen (selbst gemessen) beim Einstecken in die Steckdose.
Glühbirnen selbst sind bei mir noch ncht kaputt gegangen, nicht eine einzige.
Und was die Lokbeleuchtung angeht. Nun, als Kompromiss könnte man in Dampfloks ja gelbe LED einbauen, und in moderene Loks weiße. Vielleicht liegt das bei mir am Nostalgiedenken, als bei den Dampfrössern die Lampen noch mit Petroleum befeuert wurden :D
(Hoffentlich war das jetzt keine einBILDung :))
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Denn, erfahrungsgemäß fliegen Glühbirnen beim Einschalten raus, seltener im laufenden Betrieb. Hierfür verantwortlich dürfte die erste Spitzeninduktivität sein...
Und ich dachte mal gelesen zu haben, Lampen sind Kaltleiter und haben damit im ausgeschalteten Zustand einen kleineren Widerstand als im warmen, also leuchtenden Zustand? Dadurch wäre dann der Anfangsstrom um einiges höher als der normale Betriebsstrom.

Stephan, hast Du Schornsteine mit Rauchgeneratoren "befeuert"? Oder nimmst Du Räucherkerzchen ;)?

Tom
 
Hallo,

Tom hat mit seiner Erklärung den Nagel auf den Kopf getroffen: Glühlampen sind Kaltleiter.

MfG
 
tsinger schrieb:
Und ich dachte mal gelesen zu haben, Lampen sind Kaltleiter und haben damit im ausgeschalteten Zustand einen kleineren Widerstand als im warmen, also leuchtenden Zustand? Dadurch wäre dann der Anfangsstrom um einiges höher als der normale Betriebsstrom.

Stephan, hast Du Schornsteine mit Rauchgeneratoren "befeuert"? Oder nimmst Du Räucherkerzchen ;)?

Tom

Hallo Tom
Ob Kaltleiter oder nicht, dürfte da keine Rolle spielen, im Sinne der Spitzeninduktion/Widerstandsänderung. Beim Enstecken des Trafos haste im ersten Moment eine Spitzeninduktion, die oft über die Belastbarkeit der Birne rausgeht, an einem FZ2 von mir über 20 Volt (gemessen mit einem Oszi)
Ob jetzt Deine letzte Frage ernst gemeint war, weiß ich nicht, aber ich antworte trotzdem mal:
Klar, sind die Schornsteineinsätze von Seuthe. Einige normale Häuserschornsteine wurden durch diese ersetzt. Bei meinem Fabrikgebäude kürzte ich den langen, eckigen Schornstein etwas, damit der Raucheinsatz bündig oben abschließt.
räucherkerzchen gehen bei mir nicht, da meine Häuser wärmeisoliert sind (die fiktiven Preiserlein wollen ja nicht den "Zugtod" sterben :D) und daher die Räucherkerzchen mangels Sauerstoffzufuhr immer ausgingen :)
Sieht übrigens echt geil aus, wenn die Nebelschwaden so über der kleinen Modellstadt hängen, speziell wenn es schon recht dunkel ist....
Wo ich noch am Grübeln bin, ist die Realisierung eines Raucheinsatzes der mit 2 volt betrieben wird. Die Glüheinheit ist das kleinste Problem, gibt es für 5 Euros schon, allerdings scheiterte ich bisher immer an der gleichmässigen Versorgung mit Dampföl, das sonst die Glühkerze ersäuft oder auf Dauer durchbrennt......(Daher wurde dieses Projekt auch in Hinsicht auf die Verlagerung Richtung DB 4/5 auf Eis gelegt)
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Klar, sind die Schornsteineinsätze von Seuthe. Einige normale Häuserschornsteine wurden durch diese ersetzt. Bei meinem Fabrikgebäude kürzte ich den langen, eckigen Schornstein etwas, damit der Raucheinsatz bündig oben abschließt.
...
Sieht übrigens echt geil aus, wenn die Nebelschwaden so über der kleinen Modellstadt hängen, speziell wenn es schon recht dunkel ist....
Mußt wahrscheinlich öfter lüften;). Trotzdem gute Idee:cool::gut:.

Tom
 
@v.tran... äh Daniel :)
mal was ganz Anderes: wie hast du die Umbaufront gemacht? Komplett selbst? Auf diese Version habe ich schon immer gewartet! :gut:
 
Per schrieb:
@v.tran... äh Daniel :)
mal was ganz Anderes: wie hast du die Umbaufront gemacht? Komplett selbst? Auf diese Version habe ich schon immer gewartet! :gut:

Hallo Per,

bin zwar nisch Daniel, aber möchte dir trotzdem antworten. :)

Diese Ausführung gab es mal regulär von Tillig.

Gruss
Ronny
 
Hallo

Ich habe schon mehrere Loktypen (V180, BR218, BR243/143, BR250/155, ICE,....) mit weissen LED ausgerüstet.
Die Lichtausbeute ist hier deutlich höher, da die weissen LED halt viel heller sind als die gelben.
Da kann man glatt sagen : Wow, die Loks haben sogar Beleuchtung ! :D

Nur meine BR V90/295 DB hätte ich besser mit gelben LED ausgerüstet.
Die hat jetzt drei-Flutlicht-Beleuchtung je Fahrtrichtung. :heul:

Mario
 
barnie81 schrieb:
Die Taigatrommel mit Griffstangen gibt es nicht mehr, ich glaube letztens eine bei stolli im 96iger Katalog gesehen zu haben.
Meinst Du so eine wie die neue von Roco in H0?
proxy.php

So eine Front hätte ich auch gern bei einer TT-Taigatrommel.

Tom
 
Hallo

Hier ein Bild :
proxy.php


Die 01 hat zwar gelbe LED, ist aber mit auf dem Bild, da sie die LED-Platine von der BR 52 bekommen hat !
Bei den anderen wurden die gelben LED gegen weisse getauscht !

Hier noch ein Bild zum ICE.
Ich habe die Klobigen Scheinwerfer unten etwas "entschärft" !
proxy.php


Mario
 
tsinger schrieb:
Fehlen hier im Thread zwischen Post 33 und 34 nicht ein paar?

Tom

Ja. Ich habe die Beiträge, wo es um die beleuchtete 62 von jwttbahner geht, in einen Extra-Thread umgewandelt, weil ich hoffe, daß dort noch mal weiteres zum Umbau kommt und damit man es später wiederfindet. Hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2738

Sorry, habe vergessen, in alten Thema darauf hinzuweisen.
 
Hallo Mario,

mußtest Du der 155er die Lichtleiter frisieren? Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, leuchten bei mir immer alle 5 Leuchten.

Die 01er sieht sehr gut aus - das ist Licht aus LEDs? Für extreme Ansprüche könnte man evtl. weiße und gelbe LEDs nehmen.

Tom
 
Hallo Per und Tsinger und natürlich alle anderen,
es gibt noch eine Möglichkeit für diese Version. Eine aktuelle 120 kaufen (sie sollte runde Puffer haben) und Ersatzteil 224560 für 32,21Euro dazu kaufen , Hutwechsel ergibt die gewünschte 120 plus beste Fahreigenschaften. Ersatzteil ist vorrätig.

Gruß Jackson
 
Danke, gleich mit Teilenummer. Werde ich mich mal dranmachen. Erhöht zwar den Preis leicht, aber was soll man mit dem bei der E 95 und 232 gespartem Geld sonst anfangen :)
 
Zurück
Oben