• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

Das mit dem Kunststoff-Sichtfenster stand im der Club-Heft bzw. habe ich auch von meinem Händler des Vertrauens gehört.
Diese nicht ohne weiteres trennbare "Mischverpackung" entfällt künftig aus Nachhaltigkeitsgründen (bzw. sicher auch wg. ein paar Cent Mehrkosten bei der Herstellung).
Dafür wird jetzt ein Modellbild auf das Label mit aufgedruckt.

Auch bei den Set-Umverpackungen für mehrere Einzelwagen erfolgte ja bereits die Umstellung von Kunststoff auf Pappe.

Vorhandene Restschuber mit Sichtfenster werden aber aufgebraucht, zumindest hatte ich kürzlich erworbene Modelle mit Artikelbild und Sichtfenster.

Das mit dem Kunststoff-Sichtfenster stand im der Club-Heft bzw. habe ich auch von meinem Händler des Vertrauens gehört.
Diese nicht ohne weiteres trennbare "Mischverpackung" entfällt künftig aus Nachhaltigkeitsgründen (bzw. sicher auch wg. ein paar Cent Mehrkosten bei der Herstellung).
Dafür wird jetzt ein Modellbild auf das Label mit aufgedruckt.
Finde die Modellbilder sehr praktisch, da sie die Zuordnung der Fahrzeuge zur Verpackung erheblich erleichtern. Gerade wenn die Modelle auf der Anlage sind und dann wieder verpackt werden, ist ein Bild das Fahrzeuges sehr hilfreich.
Ich werde bei Gelegenheit bei Tillig anfragen ob es möglich ist, dass sie solche Label für die Fahrzeuge der vergangenen Jahre, zum herunterladen, ausdrucken und aufkleben auf der Homepage anbieten.

Viele Grüße
Thomas

Das Ganze ist doch eine Wellenbewegung: BTTZ hatte anfangs keine Fenster, dann auch wieder eingeführt, Tilligs grosse Packungen anfangs auch ohne, jetzt wieder mit ... . Mal sehen wie die Bilder aussehen, bei Roco war das sehr stilisiert - da ist häufig eine gute und korrekte Beschreibung besser.

Luchs.

...Ich werde bei Gelegenheit bei Tillig anfragen ob es möglich ist, dass sie solche Label für die Fahrzeuge der vergangenen Jahre, zum herunterladen, ausdrucken und aufkleben auf der Homepage anbieten...
Wir sollten die Hersteller nicht überfordern. Diese Bilder findet man (zum Glück) für Produkte der letzten 10 Jahre auf der Webseite der Firma Tillig oder vielleicht auch hier in der Modell-Datenbank. Dazu etwas Eigeninitiative.

Mein aktueller Clubwagen steckte wieder in der Verpackung mit dem Styroporkasten ...
Es ging hier erst einmal nur um die Umverpackung, sprich Karton. Das Innenleben kann man ja ohne größeren Aufwand (sprich Lösen der Verklebung des Fensters von der Pappe) trennen.

Vermutlich der gleiche Hintergrund bei den aktuelle Verpackungen der Fä. Hädl. Auch hier haben die neuen Verpackungen keine Sichtfenster aus Kunststoff mehr und auch das Modell ist auf dem Label "bebildert".

Man könnte die Umverpackung um die Einzelschachteln auch ganz weglassen oder durch einen "Pappring" ersetzen.

Was die unmittelbare Umhüllung der Modelle betrifft, ist vom Styroporeinsatz in der Art der 80er Jahre über den Blister bis zum dunklen Schaumstoff fast alles dabei. Nur der Pappeinsatz der ersten Eilzugwagen vom Anfang der 90er Jahre ist abgetaucht. ;)
Eine klare Linie scheint es nicht zu geben, denn selbst die aktuellen 2achs. Containerwagen gab es mal in dunklem Schaumstoff ("IFA") und jetzt wieder in Styropor.

MfG

Hallo,
eben sah ich, daß es das Sondermodell zum TdoT (TILLIG 02265) nach wie vor zum normalen Preis hier gibt. Ich schreibe es nur, weil man das schöne Modell auch für Phantasiepreise an anderen Stellen erwerben kann.

Liebe Mods, falls ich darauf nicht hinweisen darf, entfernt meine Zeilen sonst bitte wieder.

Viele Grüße!

Na wenn das gleiche Grundmodell auch noch an verschiedenen Produktionsstätten (einschließlich Verpackung?) hergestellt wird, ist die Schachtel bald interessanter als der Inhalt. ;)

MfG

Vor allem dürfte bei der neuen weichen Qualität der Pappe nach ein paar Jahren eine unversehrte Verpackung absolut selten werden.
Die fensterlosen Pappen reißen in meinen Augen deutlich schneller ein und haben bei einmal vorhandenen Rissen kaum weiteren Widerstand.

Zurück
Oben