Innerhalb einzelner Bauserien gab es hier und da immer wieder deutliche Unterschiede an allen nur erdenklichen Bauteilen und Baugruppen.
Klar, da hast du recht, darüber sind wir uns ja einig. Allerdings gibt’s da auch immer wieder Maße, die sich gar nich unterscheiden und bei allen Bauserien gleich sind. Und die sind’s, die mich hier interessieren. Einige dieser Maße sind nich unentscheidend für das Gesamtbild einer Lok.
Man sollte bei Platzierungsaussagen daher eher vorsichtig umgehen und Behauptungen vermeiden.
Ich denke, dass hier doch wirklich vorsichtig umgegangen wird und Behauptungen, solange sie nich als Fakt verkauft und eher als Vermutung geäußert werden, sollten nich vermieden, sondern entweder belegt oder entkräftet werden. Is beides nich möglich, kann man immer noch drüber diskutieren.
Schließlich handelt es sich hierbei um einen Bausatz und keines der ausgelieferten Teile hat den Anspruch, genau in diesem Zustand verarbeitet zu werden.
Von Maßabweichungen abgesehen ist das Modell scheinbar gut verarbeitet.
Wie kommst du darauf?
Der Hersteller selbst sagte zu mir, dass dieser Bausatz nich so passgenau hergestellt wurde, wie der letzte. Da müsste schon an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Ich kann das so bestätigen.
Kann sein das einige der angemahnten Abweichungen schlicht und ergreifend technisch bedingt waren oder eine bessere Umsetzung den Aufwand gesprengt hätten.
Nö! Einige dieser Maße habe ich schon angeglichen (nich korrigiert!!!), das wäre von vornherein genauso gut möglich gewesen.
Aber:
Der Hersteller is weder akribischer Modellbahner noch ausgewiesener Vorbildexperte.
Pflicht in Ordnung, Kür an sich auch …
Das hab ich jetzt nich verstanden. Welche Pflicht??? Ich sehe hier nur Kür.
… und es gibt Menschen die sich trotzdem daran erfreuen wollen und es können.
Richtig. Und es gibt Menschen, die sich an der entsprechenden Bastelei erfreuen wollen und es können. Und die diskutieren hier eben auch. Es handelt es sich hier um kein Fertigmodell, da gibt es weder eine Vorschrift noch eine einzig wirkliche richtige Möglichkeit, das Modell zu erstellen.
Ein Teil des Rests würde auch bei ständiger Verfügbarkeit trotzdem nie zugreifen …
Das wiederum steht außer Frage, aus was für Gründen auch immer.
Falls zwischendurch doch noch einer an dem Modell gearbeitet haben sollte und eventuell einige Bilder machen könnte, würde ich mich sehr freu’n.