Dann auch mit richtigem Fahrwerk.
Und wo ist deiner Meinung nach daß Fahrwerk falsch?
Da gibt’s nich viel zu gackern.
Achsabstand A-B-Achse sollte 15,8mm sein und is auch 15,8mm, Achsabstand B-C-Achse sollte 15,0mm sein und is ebenfalls 15,0mm.
Antriebsteile sehen in etwa aus wie Beckmann 89 oder Dampfspeicherlok. Der Motor ist von selbiger.
Da sich das nur auf die BR 89.6 bezieh’n kann, kommt es nich hin. Das Prinzip is recht ähnlich, der Rahmen passt aber zu keinem anderen TT-Modell und scheint extra für dieses hier gemacht zu sein.
...ich warte auch auf ein Fertigmodell von Beckmann zum halben Preis.
Ich habe mal nachgefragt, kannst du lange warten.
… vermisse ich … bei den großen Rahmenflächen, die fehlenden Nietennachbildungen!
Nun, die “großen Rahmenflächen“ sieht man ja eigentlich nur am Modell, das Original zeigt da weniger. Viel wichtiger an der Stelle wäre ein großer Rahmendurchbruch, der sicherlich aufgrund dahinterliegender Zahnräder weggelassen wurde.
… die selben Radsätze wie im T8 Bausatz sind …
Es sollen 52er Räder sein und die seh’n so schlecht nich aus.
Die Kuppelräder müssten 11,2mm sein, sind 11,5mm, sollten 16 Speichen haben, es sind aber 15. Das Laufrad sollte 8,3mm sein, ist 8,3mm und hat dem Vorbild entsprechend 10 Speichen.
Ob der Abstand der Schleppachse nun stimmt oder das Gehäuse noch etwas abgesenkt werden kann, dürfte dann an jedem Bastler selber liegen.
Im Großen und Ganzen also eine gar nich so unstimmige Bastelbasis.
Der Vergleich mit dem Vorbild lässt aber auch Details erkennen, bei denen Änderungsbedarf besteht. So habe ich keine Ahnung, warum an dem Gehäuse Einströmrohre zu erkennen sind, auf sämtlichen Bildern meiner Literatur sind diese verkleidet. Auch habe ich keine Lok mit einem derart geformten Dachlüfteraufsatz gefunden. Vor allem nich die 131. Außerdem haben die T9.1 flache, nich rot ausgelegte Kuppel- und Treibstangen, hier hat sich der Bausatzhersteller unnötig Mühe gemacht.
90 131 taugt meinen Büchern nach auch nich als EP III-Variante, da sie 1933 aus dem Dienst ausschied. Einen Generator oder/und elektrisches Licht hatte sie nie.
Überhaupt is’es schwierig, eine mit elektrischer Beleuchtung bei der DR zu finden. Wahrscheinlicher wird sein, dass wegen der frühen Ausmusterung nie umgebaut wurde. 1955 steht jedenfalls keine mehr in der
Liste.
Wie auch immer, was sonst noch alles stimmt oder welcher Kompromiss gefunden wird, dürfte dann an jedem Bastler selber liegen. Aber das schrieb ich ja schon …
Da frage mich nun:
"Hat denn der Deep alles richtig zusammengebaut?"
Doch doch, das hat er.