• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T334 "Chemiefaserwerk", leicht gesupert

T 334 Überarbeitung

Hallo TT-Bahner,

ich habe leider mit der überarbeiteteten T 334 schlechte Erfahrung machen müssen. Ohne Wagen läuft sie tadellos. Freude war groß. Doch mit Wagen ruckelt sie in den Kurven und im Gefälle bleibt sie sogar stehen. Besonders schlimm wenn der längere Vorbau vorn ist. Das Problem ist die starre Kupplung. Sie wirkt wie eine Brechstange und kantet die Lok aus, sodas die Räder nicht mehr den vollen Kontakt haben. Da ist die Konstruktion nicht alltagsmäßig durchgetestet worden?
So schicke ich sie zurück. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Glück auf!
 
Danke für die Antwort, so kleine Radien habe ich auch nicht. Es tritt in allen Radien auf, vor allem im Gefälle/Steigung. Gleise liegen optimal und selbst die Köf macht keine Zicken.
MBS will die Lok prüfen. Mal sehen ob es was bringt.
Glück auf!
 
Die T 334 hat doch die 118-Kupplung, also mit Tillig-eigener Stütze.
Und da kann es schon sein, daß es in Verbindung mit dem Überhang über die jeweils letzte Lokachsen und wegen der nicht seitenbeweglichen Kupplung manche Wagen aushebt.

MfG
 
Kann man links und rechts an der Kupplung nicht etwas Material abfeilen? Das sollte ein wenig Spiel ergeben und das Problem lösen.

mfg Poldij
 
Das sollte gehen. Angenommen, die Klemmwirkung am Drehpunkt reicht aus, um die Kupplung nicht "schlackern" zu lassen, gäbe es dann nur noch Probleme beim Abkuppeln im Bogen und anschließendem Ankuppeln in der Geraden bzw. umgekehrt.

MfG
 
Hebeln der Kupplung

Hallo T334-Liebhaber!

Wegen dem Aushebeln der Wagen oder der Lok: hat von Euch schon mal jemand versucht, die Schächte von PEHO (z. B. Nr. 139) einzubauen? Oder ist da durch die andere/neue Getriebeabdeckung kein Platz mehr da? Damit wäre die Kupplung an der Lok wieder beweglich und das Problem vielleicht gelöst.
Ich habe noch keine neue, kann daher nicht selbst nachsehen.

Gruß MECler
 
Hallo!

Die neue Kupplung war ja gerade der Grund der Änderung der Bodenplatte. Lösungen mit leicht gegen Federkraft ausschwenkbare Kupplungen gab es bei Tillig bereits an der V200. Da die Lok im untersten Tillig-Preissegment angesiedelt ist, wäre die Eignung für enge Radien und Standardgleispisten schon notwendig.
In meinen Augen reißt der Peho-Schacht in erster Linie ein Loch in die helle Schürze und ist daher auch nicht die optimale Lösung.

Daniel
 
T334 Kupplung

Hallo, ich habe gestern bei meiner blauen "Start-T334" genau das selbe Problem festgestellt, und werde sie nun auf Peho umrüsten. Da sind bei der ja die Pufferbohlen schwarz, stört mich nicht.
:wiejetzt:
Mal sehen wie es wird.
Mario
 
T 334 Kupplung

...das bedeutet also Konstruktionsfehler und die Überarbeitung ist ein Schuß in den Ofen, genau wie 118/119(bezogen auf Renngetriebe). Schade um die Arbeit und das Geld.
Glück auf!
 
Waschzettel T334

Ich suche von der T334 "Chemiekombinat Schwarza" Artikelnummer 04612 den Waschzettel. Wer könnte ihn mal einscannen und mir per pdf - Datei zuschicken?

Heiko
 
Waschzettel

Gerade habe ich meinen gesuchten Waschzettel per Mail bekommen.

Danke tt-fan1970!

Heiko
 
Die T 334 von Rudolstadt hatte ich mal im Zug im Schlepp nach Halle/Saale in RAW .
Im RAW Halle waren öfters mal T334 zu sehen. Leider weiß ich aber nicht mehr , von welchen
Werkbahnen die waren.
 
@Kroli

Vielen Dank für den Link. Er trägt erheblich dazu bei, das Rätsel um die Lok, auf der ich als Vorschulkind mal mit meinem Opa mitfahren durfte, zu lösen.
 
Wenn ich die Liste so sehe, ist da ja noch ne Menge Luft nach Oben an Modellvarianten rspkt. Farbvarianten für Tillig. :)
Aber ich vermute mal, bei den meisten Maschinen weiß man gar nicht mehr, wie sie aussahen, Farbe, Anschriften, etc. :(

Grüße!
 
Zurück
Oben