• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T 334 von Zeuke und BTTB?

Lag ich doh gar nicht so schlecht. Und ein "Russendiesel" :lork: nimmt sich bestimmt nen Liter mehr....
 
Suche T334

Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Thread an und hoffe das ist okay.

Ich schwelge gerade in Kindheitserinnerungen und suche daher die T334 in rot und/oder blau in der eBucht, die wir als Kinder hatten.

Meine Tante hat damals bei Zeuke Wegwerth gearbeitet und so bin ich als "Wessi" zu TT gekommen. Ich mußte also meine Bahn weder im Westen noch im Osten kaufen. ;) Das nur zur Erklärung warum ich mich nicht auskenne.

Meine Frage an die Experten:

Gab es die T334 in der vereinfachten Form, wie es sie damals als "Startpackung" ( die gab es m.E. mal mit 2 Waggons, einem Oval und entweder mit F1 oder sogar "nur" mit einem Batterietrafo) in der DDR auch einzeln zu kaufen? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt gab es die "primitive" Version nicht einzeln.

Ich weiß nicht ob es die Boardregel hier erlauben links zur eBucht zu posten, daher leider keine Bilder.
Also die primitive Version hatte nur 2 Achsen, die "vollständige" 3.
Eben eine Startpackung. In der Bucht bietet ein netter Mensch die einfache T334 mit OVP einzeln an.
Gab es das oder ist das ein Fake?
 
T 334 0508 in der Datenbank

Morng Harka und die ganze Sammler-Gemeinde!

Sehr schöne Exoten neu in der DB - danke Harka!

Zu den beiden T 334 0508 in rot und blau: Du schreibst, "Sammlerwert hoch bzw sehr hoch". Was ist besonders an den Modellen (außer dass sie etwas abgerockt aussehen), hab ich was übersehen? Ich hab gleich mal bei mir nachgeschaut, aber nur genau diese Nummern gefunden. Gab es noch andere? In der DB findet sich ein weiterer Eintrag mit 334 015 in blau. Gab es die wirklich? Dann glaubte ich aber eher, dass diese selten wäre. Bin gespannt!!

Danke und Grüße,

Kai


P.S. Die Frontschürzen in schwarz würde ich als Eigenkreation oder als nachträglich angebrachte Originalteile von der DSB-Variante einschätzen.
 
Evtl. sollte man bei den Zeuke Exoten nicht alles sofort freischalten nur um die Datenbank voll zu bekommen.

Als Zeuke Sammler kann ich z.B. an der neu eingestellten roten T334 (mit fehlender Mittelachse, wenn ich an meine Jugendsünden denke, war es genau die mittlere Achse die wegen der Fahreigenschaften auf der Teppichbahn raus geflogen ist) und der drei-achsigen Start BR92 nichts sinnvolles erkennen.

Evtl. sollte noch eine Rubrik "verbasteltes" eingeführt werden, dort könnte der "Müll" entsorgt werden.

In meinen Augen schade um die Arbeit und den Aufwand.
 
T334 (mit fehlender Mittelachse, ....
Könnte natürlich auch das Chassis einer Startlok sein. Dann wärs ne Totalverbastelung.... Oder gab es Startloks mit schwarzen Schürzen? Dann wärs nur das falsche Gehäuse.
Evtl. sollte man bei den Zeuke Exoten nicht alles sofort freischalten nur um die Datenbank voll zu bekommen.
So krass würde ich es nicht sehen, Harka hat ja ausdrücklich um Mitarbeit und Hinweise gebeten. In diesem Sinne....
 
Hinweise könnte auch derjenige geben, welcher die Modelle zum photographieren zur Verfügen stellt. Er ist ja mit seinem Fachwissen kein unbeschriebenes Blatt. :schleimer:
 
Also Kö-Fahrers Start-Sandwich hab ich als Scherz verstanden. Von dem ich annehme, dass die Auflösung irgendwann von ihm gekommen wäre. Naja, Harka macht sich die Arbeit.....
 
Zur T 334:

Ob der Rahmen von einer Startlok stammt, könnte man vielleicht an den fehlenden Schleiferfedern der mittleren Achse sehen.
Die normale, dreichsige Version hat zusätzlich von unten an jeweils den selben Niet angenietete Einzelschleifer für die mittlere Achse.
Es sollte also zu sehen sein, ob diese Schleifer jemals dran waren.
Sie mag vielleicht jemand abgebrochen, aber wohl kaum den Niet aufgebohrt haben.

MfG
 
Die beiden T 334/ V 36 sind die Vsestary-Modelle 2005.

Die Bezeichnung der CSD für die V 36 ist diese:

T = Motor(Diesel-)lok
3 = dreiachsig
3 = mal 10 + 30 = 60 km/h Höchstgeschwindigkeit
4 = plus 10 = 14t Achslast

Nach diesem Schlüssel war die V 36 als T 334 in Erstbesetzung zu bezeichnen.

MfG
 
Also Kö-Fahrers Start-Sandwich hab ich als Scherz verstanden. Von dem ich annehme, dass die Auflösung irgendwann von ihm gekommen wäre. Naja, Harka macht sich die Arbeit.....

Genau so war es auch gemeint. Ein Modell für meine Vitrine um die beiden gleichfarbigen Preußenwagen von Zeuke mit einer Lok auszurüsten.
Harkas Arbeit hat an beiden bisher stattgefundenen Sammlertreffen aus dem Fotografieren von ca. 400(!) Modellen bestanden. Dafür nochmals allen Respekt. Das er sich die ihm von uns anvertrauten Entstehungsgeschichten zu den Modellen unmöglich alle merken kann dürfte ja wohl jedem klar sein. Schön für die Datenbank wäre die Möglichkeit einer nachträglichen Bearbeitung durch den jeweiligen Besitzer der Modelle. Da dürften dann Ungereimtheiten fast asugeschlossen sein.
 
´n Abend allerseits!

Gab es die so? Kürzlich erworben. Mittelachse mit eingebauten Stromabnehmern. Hat die noch jemand so, oder handelt es sich um eine gute Bastelarbeit, also eine Kombi aus grauem Startlok-Rahmen/Fahrgestell und normaler T334 mit nachgerüsteter Mittelachse?

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • T334-grau1-web.jpg
    T334-grau1-web.jpg
    195 KB · Aufrufe: 277
Meiner Meinung nach waren die grauen Rahmen den Startloks vorbehalten. Dann vermutlich auch nur 2 Achsen. Könnte eine gelungene selbst-Zusammenstellung sein.
Oder wegen einer Reparatur. Oder BTTB...???

Mal sehen was andere User so meinen.
 
Dann schau die Hohlniete, die auch die mittleren Schleifer am Rahmen halten, von beiden Seiten an - ganz so sauber geht es von Hand in der Regel nicht.
Auch die blanken Kugeln in den äußeren Achslagern scheinen mir ungewöhnlich.

MfG
 
So, jetzt geöffnet und von unten: Die Stromabnehmer für die Mittelachse sind angelötet. Also Bastelarbeit!?

Grüße und danke für Eure Hilfe,

Kai

edit: Ich habe auch noch ein paar andere 334er geöffnet (nur die, bei denen das Gewicht angeschraubt ist, bei den geklipsten riskiert man einen Bruch des Rahmens) und gesehen, dass die Stromabnehmer für die Mittelachse sämtlichst angenietet und nicht gelötet sind. Also die hier gezeigte ist wohl eindeutig eine Bastelarbeit. Wohin damit in der Sammlung? Vielleicht hat Kö-Fahrer einen Tipp...
:lol:
 

Anhänge

  • T334-grau2-web.jpg
    T334-grau2-web.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 422
Hat jemand einen Tipp, wie man die Schneckenwelle der Zeuke-T 334 (Bild zwei Posts weiter oben) in den Rahmen bekommt, ohne den zu zerbrechen?
Ich hab so das dumme Gefühl, daß der Rahmen die Spreizung nicht mitmacht.

MfG
 
T 334 graues Fahrwerk

Wo wir so schön bei grau sind ...

Hier mal ein mittelgraues Fahrwerk einer T 334. Im Vergleich "normal-schwarz" und hellgrau der Startvarianten.

;-)
 

Anhänge

  • T 334 grau-schwarz.jpg
    T 334 grau-schwarz.jpg
    213 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben