• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SVT137 "Kruckenberg"

SVT137 Kruckenberg - Interesse an Bausatzvarianten?


  • Umfrageteilnehmer
    296
So lange steht das Drehgestell aber da noch nicht. Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ichglaube es kam erst nach der Wende da hinein.

edit:
Schnell noch mal im Tf-Verzeichnis des VMD geblättert: 1967 Verschrottung im Raw Wittenberge, 1988 Beginn der Aufarbeitung der bewahrten Triebdrehgestells, 1997 Montage und Ausstellung des Drehgestells mit dem von Maybach gestifteten GO6 Diesels

noch mal edit:
Heißläufer und Achsenbruch waren am 27.06.1938 auf der Probefahrt. Am 23.06.1939 (also ein Jahr darauf) fuhr er 215km/h - 2 Tage später erlitt er einen erneuten Achsbruch...
 
Hallo,

der SVT wurde 67 in mehrere Einzelteile zersägt. Die Teile wurden zum Teil als Gartenlauben weiter "verwendet". Ein Bekannter hat den Rest des Triebdrehgestells und das Küchenabteil geborgen und für das Dresdner Verkehrsmuseum restauriert. Desweiteren hat er einen Maybachmotor aus einem Fliegenden Hamburger beschafft, damit das Triebdrehgestell als solches erkennbar ist.
Im Drehgestell befinden sich auch noch die großen Gummikugeln, auf denen selbiges gelagert wurde.
Wer Glück hat, findet in Wittenberge und Umgebung noch weitere "Segmente" des Zuges.

Grüße frumi
 
edit:
Schnell noch mal im Tf-Verzeichnis des VMD geblättert: 1967 Verschrottung im Raw Wittenberge, 1988 Beginn der Aufarbeitung der bewahrten Triebdrehgestells, 1997 Montage und Ausstellung des Drehgestells mit dem von Maybach gestifteten GO6 Diesels

Danke für's Nachschauen, dann narrte mich die Erinnerung. Demzufolge muß ich wohl erst nach 1997 staunend davor gestanden haben.

Wer kommt mit nach Wittenberge auf Pirsch?
 
Grischan schrieb:
So lange steht das Drehgestell aber da noch nicht. Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ichglaube es kam erst nach der Wende da hinein.

Ich kann mich erinnern, ca. 1991 in Dresden ziemlich weit auswärts ein total verrostetes Drehgestell angesehen zu haben, das wir mit den Kollegen als Drehgestell des Kruckenberg-Triebzuges identifiziert haben. Wenn es dies Drehgestell ist, was wieder aufgearbeitet wurde, dann alle Achtung vor der Leistung!

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Thomas - vielleicht hätte man auch statt dem "kein Interesse" besser "Bausatz, nein danke - lieber ein Großserienmodell".

Mir geht es so, dass mir der Kruckenberg-SVT sehr gut gefällt, jedoch hab ich auf eine Baustelle solchen Ausmaßes keine Lust bzw. es liegt einfach noch zu viel da. Für ein GSH-Modell zu der Qualität und Preis vom VT18 von Kres würd ich mich überreden lassen.
 
Zumal es in diesem Thread ausschließlich um eine (wenn überhaupt, eventuelle) Kleinserie geht, hinter der auch konkrete Anbieter (die es noch nicht einmal wissen) stehen. Eventuell erhalten sie noch Unterstützung :applaus:
Grossserie = Wer? = Niemand am Horizont zu sehen = Glaskugel
 
@Dikusch
Ich habe nun heute endlich mit den Könneckes telefoniert. Sie sind einer Bausatz-Version nicht abgeneigt. Wie ich schon geschrieben habe, wäre auch für den Antrieb schon eine Lösung gefunden. Schön wäre, wenn Yves oder Grischan den Vertrieb und die Ätzung vornehmen könnten. Problematisch ist derzeit nur, dass das CAD-Programm der beiden, ein sehr ungewöhnliches Datenformat hat und somit nicht übertragbar auf andere Systeme ist. Leider reichen die Kapazitäten der Könneckes nicht aus, um die Serienproduktion selber zu machen. Vorstellbar wäre noch, den Bausatz mit vorgefertigten Baugruppen (Gehäuse, Antrieb, etc.) zu liefern.
 
Na wenn wir die Daten aus dem CAD irgendwie raus bekommen ist ne Ätzung sicher machbar. Aber vorher sollten dann auch solche Dinge wie Rechte etc sauber geklärt sein. So eine Sache auf zu ziehen ist nicht mit links gemacht. Erst recht nicht wenn mehrere Parteien koordiniert werden müssen. Ich würde als "Rädchen im Getriebe" mitmachen. Die Koordination will ich mir nicht antuen. Vertrieb über Yves - da müsst ihr mit ihm reden.
 
alex-munich schrieb:
...Sie sind einer Bausatz-Version nicht abgeneigt.
Na das hört sich doch gut an!

alex-munich schrieb:
Problematisch ist derzeit nur, dass das CAD-Programm der beiden, ein sehr ungewöhnliches Datenformat hat und somit nicht übertragbar auf andere Systeme ist.
Ich kann ein sehr leistungsfähiges Konverterprogramm einsetzen - es gibt kaum ein Format, das man mit diesem Teil nicht nicht lesen kann.
Melde Dich deswegen mal beim mir.

Dann muß nur noch jemand sagen, in welchem Ausgabeformt und ggf.Version es gebraucht wird.
 
Wenn der Yves den Vertrieb übernimmt, wäre wirklich klasse.

@Grischan kannst dich ja mal schlau machen. :traudich:

mfg Matze
 
Ich brauche die Datei und das Ausgabeformat bitte :D
 
Hallo, ein sehr interessanter Triebwagen, bei mir kommt die Frage hoch. Wie weit schert der Kopf bei Kurvenfahrten aus? Da das Enddrehgestell recht weit nach innen sitzt, wie muß der Lichte Raum beim Radius von 300mm sein. Sonst müßte man eine eigene Strecke für das gute Stück bauen.
mfg Bahn120
 
CAD Programm / Fräsen,

Hallo alex-munich,
was das Konstruktionsprogramm betrifft arbeite ich mit Turbo CAD Professional V 8.2, und in der Firma arbeiten wir mit einem Vectorgrafikprogramm, diese unterstützten alle CAD Programme und haben Unmengen an Dateiformaten sogar für Mac kompatibel, was das Fräsen der Getriebeteile betrifft, werde ich mich mal in unserer Fräserei befragen, allerdings werden dann Zeichnungen benötigt, auch ist es möglich Teile Lasern, drehen und stanzen zu lassen, unsere Firma baute schon die PICO "Expreß" Startpackungen mit der Stromliniendampflok und dem Personenzug sowie die Güterzugstartpackungen in H0 aus Blech, bevor alles nach Sonneberg verlagert wurde, die Firmenbezeichnung damals war "Sowjetischer Staatsbetrieb Troschimow Werk Chemnitz später PICO für Pionier Construktion und dann Gerätewerk).
Ich schicke Dir eine PN mit allen Kontaktdaten.
 
@all
Vielen Dank für Eure angebotene Hilfe. Wenn ich die entsprechende CAD-Datei bekommen habe, werde ich mich dann wieder melden. Wegen des Vertriebes, werde ich mich mit den entsprechenden Personen in Verbindung setzen.
 
@Holger S., ja meine Anlage ist nun schon ein paar Jahre alt, die Gleise liegen seit 1994, Heute würde ich anders bauen. Zeitlich bin ich mit dem Bau von Modellen so ausgelastet, das bauen an der Anlage nicht möglich ist.
Ich würde gerne wissen wie weit die Nase ausschwenkt, den es kann so einiges im Weg stehen, Tunnelportale, Oberleitungsmasten, Signale und der eine oder andere Busch. Letzteres wäre das kleinere Übel, dann muß die Heckenschere halt Platzmachen.
Mir ist kein anderes Modell bekannt, was das Drehgestell soweit nach innen versetzt hat.
mfg Bahn120
 
Ich würde gerne wissen wie weit die Nase ausschwenkt, den es kann so einiges im Weg stehen
Hm, aber so richtig wird das dir noch keiner beantworten können, alternativ kannst du es grob errechnen, wenn das Modell maßstäblich ist (wovon ich ausgehe).
Ausserdem wirst du dich grün und blau ärgern, wenn du aufgrund einer Zahl im Board deine Anlage umgestaltest und das fertige Modell dann doch wegen einem Millimeter am neu eingegipsten Tunnelportal hängenbleibt. Also :cool: bleiben und auf das Modell warten.
Wenn es ein Bausatz ist, kannst du ja vllt. auch noch etwas trixen mit anderen Anlenkpunkten.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wenn man sich nur für die Platine des Gäuses entscheidet, das eine Zeichnung mit geliefert wird, auf der man den Rest selber erstellen kann. Ich meine damit eine ausreichend große Zeichnung vom Vorbild, keine konstruktions Unterlagen vom Modell.
mfg Bahn120
 
Hier mal eine weitere Info zum "Kruckenberg". Der Mindestradius für das Modell liegt bei 353mm. Ob eine Vorbildzeichnung beigelegt werden kann, weiß ich noch nicht.
 
Hallo, na so schwarz sehe ich die Zahlen nicht, wenn von den 47 komplett Bausätzen nur die hälfte einen wirklich abnehmen ist die Grundlage für eine Kleinstserie vorhanden, und dann noch die Ätzteile lose.
Ich würde ja auch meine Stimme geben, nur wüste ich gerne wieviel Vorbildinfos mit geliefert werden, um dann auch das Modell bauen zu können. Es ist schon ein seltener Vogel der Kruckenberg Triebwagen und viele Bilder gibt es auch nicht.
mfg Bahn120
 
Macht Euch mal keine Gedanken. Wenn ich meine Klausuren hinter mir habe, werde ich mich weiter darum kümmern. Die Anzahl der Interessenten ist vollkommen in Ordnung.
 
Zurück
Oben