• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Superung vom ICE 1 von Tillig

Ich hatte neulich Kontakt zu Andreas Schramm (bahntasie.de). Er würde die Inneneinrichtungen gern für den Redesign-ICE anpassen, allerdings fehlen ihm genaue Zeichnungen / Pläne für die Sitzanordnung. Kann diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Andi
 
Da war meine gestrige Nachfrage hier im Board wohl verspätet - die Inneneinrichtungen für die aktuelle Auflage des ICE 1 "Rosenheim" von Tillig (11-teilig, LDV) ist schon bestellbar.

Andi
 
Da war meine gestrige Nachfrage hier im Board wohl verspätet - die Inneneinrichtungen für die aktuelle Auflage des ICE 1 "Rosenheim" von Tillig (11-teilig, LDV) ist schon bestellbar.
Sieht nicht ganz falsch aus, aber ich frage mich immer, ob man die nicht gleich mit Passagieren konstruieren könnte. Dann wäre der Zug schon besetzt und es würde den Preis mehr rechtfertigen.
 
Sieht nicht ganz falsch aus, aber ich frage mich immer, ob man die nicht gleich mit Passagieren konstruieren könnte. Dann wäre der Zug schon besetzt und es würde den Preis mehr rechtfertigen.
Können kann man alles aber das würde den Preis natürlich auch wieder in die höhe treiben. Ausserdem kann man sich so seine Passagiere selber positionieren und das individuell gestallten.
Ich hatte auch mal solch eine Idee für meine Einrichtungen damals , hab das aber ganz schnell verworfen weil allein schon die gestaltung der schon im vorfeld platzierten Personen eine fast unlösbare herrausforderung ist wenn man es vernünftig haben mag.
Und wenn es um den Preis geht, es gibt ja immer alternativen.
 
Ich bin froh, dass es die Inneneinrichtungen ohne Figuren gibt. Lackieren mit sauberen Farbtrennkanten wird so schon eine Herausforderung (sorry, von dem Getupfe mit Pinsel halte ich auch bei Inneneinrichtungen nichts).

Andi
 
weil allein schon die gestaltung der schon im vorfeld platzierten Personen eine fast unlösbare herrausforderung ist wenn man es vernünftig haben mag
Andere sagen, nimm doch das 1000 Pack China Figuren, fällt hinter getönten Scheiben sowieso nicht auf...

Schön, dass immer alle wissen, warum etwas nicht geht, inkl. vollständiger Betriebs- und volkswirtschaftlicher Betrachtung.
Vor allem weil ich die sofortige Einstellung aller unbesetzten Inneneinrichtungen gefordert habe 🙄
 
@Kreisfahrer Hast du schon mal Figuren konstruiert? Das sind alles Freiformen. Da ist nix mit mal schnell konstruieren...
 
Ich habe mal in einen Führerstand versucht etwas Inneneinrichtung anzudeuten und mit einer Führerstandsbeleuchtung versehen.
Sitz wurde mit einfachem umgebogenem Kunststoffstreifen angedeutet. Die Armaturen im Vordergrund sind Verpackungsreste aus SMD -LED und wurden zurechtgeschnitten aufgeklebt. Einfache Figur aus Grosspackung Spur N als Tf.1000052579.jpg
 

Anhänge

  • 20240501_110106.jpg
    20240501_110106.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20240501_110059.jpg
    20240501_110059.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20240501_110110.jpg
    20240501_110110.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20240501_110126.jpg
    20240501_110126.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 151
Vor gut 4 Wochen habe ich bei Andreas Schramm (bahntasie.de) die Inneneinrichtung für meine beiden ICE 1 Garnituren in der Redesign-Version und für einen befreundeten Boarder die Ursprungsversion bestellt. Nach sehr kurzer Lieferzeit kamen auch alle Inneneinrichtungen bei mir als 3D-Drucke an.
IMG_3474.JPG
Die Drucke waren soweit in Ordnung, allerdings hat sich beim Sortieren herausgestellt, dass die Ursprungsversion mit dem einzelnen Sitz auf der Gangseite am Übergang zu den Abteilen teilweise keine Gepäckablage abgedruckt hatte. Ursache waren unterschiedliche Dateivorlagen, die Andreas Schramm (Bahntasie.de) nach meinem Hinweis korrigiert hat. Im Bild sind davon drei Inneneinrichtungen betroffen gewesen. (Im Bild die drei unten rechts.)
Aus Evergreenprofilen habe ich die drei fehlenden Gepäckablagen nachgebaut und anschließend alles mit Edding-Sprühfarbe in grau grundiert. IMG_3483.JPGIMG_3487.JPG
Die farbliche Gestaltung der Innenräume habe ich bei den Speisewägen begonnen und anschließend auch mit LED-Streifen diese illuminiert.
IMG_3510.JPGIMG_3511.JPGIMG_3513.JPG
Angeschlossen wurden die LED-Leuchstreifen direkt an die Zugsammelschiene, die dank der elektrischen Verbindung des Zuges eh schon vorhanden ist. Damit die Kabel, welche von den Kupplungen kommen, freies Spiel haben, habe ich außerdem Evergreen-Streifen an die Unterseite der Enden der Inneneinrichtung aufgeklebt.
IMG_3500.JPGIMG_3583.JPG
Anschließend ging es mit den Wägen mit Sonderabteilen, denen der ersten Klassen und dann der zweiten Klasse und auch der Großraumabteile weiter.
Das Ganze fühlte sich schon wie eine kleine Serienfertigung an.

IMG_3582.JPG
Das Endergebnis lässt sich - meiner Meinung nach durchaus sehen - und wertet den ICE ziemlich auf.
IMG_3630.JPGIMG_3631.JPGIMG_3632.JPGIMG_3633.JPG

Die Inneneinrichtungen für die Ursprungsversion des ICE 1 ist auch fast fertig. Der Besitzer des ICE möchte diese aber gern selber einbauen, weshalb ich "nur" die farbliche Gestaltung mache. Ein paar Feinheiten müssen noch lackiert werden und dann ist auch dieser Teil dieses Projektes fertig.

IMG_3637.JPG

Als Abschluss der ICE-Superung soll dann noch bei 4 Triebköpfen die Spitzen- und Schlusssignale vorbildgerechter umgestaltet werden, wie ich es schon bei meiner ersten Garnitur gemacht hab.
IMG_1357.JPGIMG_1630_fokus.JPG
 
Zurück
Oben