Vor gut 4 Wochen habe ich bei Andreas Schramm (bahntasie.de) die Inneneinrichtung für meine beiden ICE 1 Garnituren in der Redesign-Version und für einen befreundeten Boarder die Ursprungsversion bestellt. Nach sehr kurzer Lieferzeit kamen auch alle Inneneinrichtungen bei mir als 3D-Drucke an.
Die Drucke waren soweit in Ordnung, allerdings hat sich beim Sortieren herausgestellt, dass die Ursprungsversion mit dem einzelnen Sitz auf der Gangseite am Übergang zu den Abteilen teilweise keine Gepäckablage abgedruckt hatte. Ursache waren unterschiedliche Dateivorlagen, die Andreas Schramm (Bahntasie.de) nach meinem Hinweis korrigiert hat. Im Bild sind davon drei Inneneinrichtungen betroffen gewesen. (Im Bild die drei unten rechts.)
Aus Evergreenprofilen habe ich die drei fehlenden Gepäckablagen nachgebaut und anschließend alles mit Edding-Sprühfarbe in grau grundiert.
Die farbliche Gestaltung der Innenräume habe ich bei den Speisewägen begonnen und anschließend auch mit LED-Streifen diese illuminiert.
Angeschlossen wurden die LED-Leuchstreifen direkt an die Zugsammelschiene, die dank der elektrischen Verbindung des Zuges eh schon vorhanden ist. Damit die Kabel, welche von den Kupplungen kommen, freies Spiel haben, habe ich außerdem Evergreen-Streifen an die Unterseite der Enden der Inneneinrichtung aufgeklebt.
Anschließend ging es mit den Wägen mit Sonderabteilen, denen der ersten Klassen und dann der zweiten Klasse und auch der Großraumabteile weiter.
Das Ganze fühlte sich schon wie eine kleine Serienfertigung an.
Das Endergebnis lässt sich - meiner Meinung nach durchaus sehen - und wertet den ICE ziemlich auf.
Die Inneneinrichtungen für die Ursprungsversion des ICE 1 ist auch fast fertig. Der Besitzer des ICE möchte diese aber gern selber einbauen, weshalb ich "nur" die farbliche Gestaltung mache. Ein paar Feinheiten müssen noch lackiert werden und dann ist auch dieser Teil dieses Projektes fertig.
Als Abschluss der ICE-Superung soll dann noch bei 4 Triebköpfen die Spitzen- und Schlusssignale vorbildgerechter umgestaltet werden, wie ich es schon bei meiner ersten Garnitur gemacht hab.