• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan Bleicherode Stadt

Oder ein Blick in das Buch von Paul Lauerwald: Bleicherode Ost - Herzberg (Harz) Nebenbahn zwischen Ost und West 1908-2003, 2009. (ISBN 978-3-933178-23-7)

Gruß Uwe

GP Bleicherode Ost - Stand 1.10.2010

Hallo,
diese Seite benötigt Adobe SVG Viewer.

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/U/UBD__2011.svg

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/U/UBD__NBS.pdf

Hier ist der komplette GP von Bleicherode Ost mit Gleislänge, Oberleitung, Gebäude ...
PS: Ich kenne mich mit dem verlinken nicht so aus.
LG Uwe

Moin.

Wenn ich mich recht erinnere, könnte (!) das mal ungefähr so ausgesehen haben.
Unter der alten Brücke in Richtung Bischofferode führten mal beide Gleise durch. Beim Umbau blieb ja damals eine 232er am zu tief angebrachten Baugerüst mit dem Dach hängen.
Auf einem alten Foto kann ich noch eine Weiche (Bild "?") erkennen. Wo das Gleis mal hinführte, kann ich nicht mehr sagen. Auch ob an der Ladestraße oder rechts und links im Busch noch mehr Gleise lagen.

Jedenfalls hat der Kaffee beim FdL immer gut geschmeckt.

MfG

Anhänge

• ubds2.jpg
    ubds2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 126
  • ubds3.jpg
    ubds3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 121
  • ubds4.jpg
    ubds4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 121
  • ubds5.jpg
    ubds5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 131
  • ubds7.jpg
    ubds7.jpg
    13 KB · Aufrufe: 226
Danke das sieht doch schon mal sehr gut aus... :)
Ja gemeinsam ist halt alles leichter, also Danke noch mal.
Das Gleis ganz unten ging in die PGH Baustoffe...
Von Bleicherode Ost habe ich den orginal Plan aus den 70 er Jahren, den hat mit damals meine Oma mitgeracht..
Der Ost BHF ist Gleistechnich schon fertig, siehe auch meine Galerie.Die letzten Bilder.
Gruß Sven

Hallo,

wie es mein Name schon verrät, bin ich Bleicheröder. Mein Vater und ich sind seit einem halben Jahr am Bau einer größeren TT Anlage. Thema ist natürlich der orginale Gleisplan von Bleichrode Stadt sowie eine abgespeckte Form von Bleicherode Ost. Aus Platzgründen muss Bleicherode Ost etwas kleiner ausfallen. Da der Bahnhof vom Aufbau her nicht so interessant ist, ist das auch zu verkraften.
Auf dem letzten Bild vom Depot-Chef fehlen noch einige Gleise und Weichen. Die zum rhemaligen Kohlenhof sowie das Abstellgleis auf dem immer 2 Kesselwagen mit Kerosin standen. Da mein Elternhaus direkt in der Bachstraße liegt und ich nur ein paar Meter rüber zu den Bahngleisen habe, bin ich die gleise im Sommer unzählige mal abgelaufen. Stellenweise wurden nach der Wende einige Gleise sowie Weichen abgebaut und nur durch die Erinnerungen meines Vaters konnten wir den Gleisplan zusammenstellen. (Er ist zu DDR Zeiten jeden Tag mit dem Zug nach NDH).

Im Großen und Ganzen hat der Bahnhof es in sich, An einer Stelle wurde kompliziert mit einer Kreuzung und zusätzlich mit Weichen gearbeitet. In der heutigen Zeit wäre es ganz einfach mit einer Doppelkreuzungsweiche gelöst worden. Aber ehe wir das endeckt haben unter dem Dickicht und dem hohen Gras, verging einige zeit.

Wir haben zur Zeit ein ganz anderes Problem und das sind die Maße der Gebäude des Bleicheröder Kaliwerks. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :)

MFG

Hallo Ihr Bleicheröder,
schön zu hören das sich auch andere dieser Gegend annehmen.
Könnt Ihr eine Skizze des Gleisplanes Bleicherode einstellen???
Hab zwar schon angefangen, aber Korrekturen sind NOCH möglich.
Für mich war der Bahnhof Ost wichtiger, da meine Großeltern dort im Bahnerhaus wohnten, aber vom Platz her mußte ich ihn auch kürzen(sonst über 11 m lang).
Ich stelle immer mal Bilder in meiner Gallerie ein, könnt ja mal rein schauen.
Noch ein Tipp zu den Gebäuden: Ich habe viele Bilder davon gemacht und mir immer Anhaltspunkte gesucht.
ZB. an einer Stelle 2m eingezeichnet und das ganze dann komplett umgerechnet, macht zwar viel Arbeit aber geht.
Bei Gebäuden wo ich auch gar keine Maße hatte habe ich es ins Verhältnis von Figuren, Autos und Loks gesetzt, ich denke das ergebnis ist ganz gut geworden.
Gruß Sven

Bleicherode - Stadt Bahnhof

Hallo Ihr Bleicheröder,
schön zu hören das sich auch andere dieser Gegend annehmen.
Könnt Ihr eine Skizze des Gleisplanes Bleicherode einstellen???
Hab zwar schon angefangen, aber Korrekturen sind NOCH möglich.
Für mich war der Bahnhof Ost wichtiger, da meine Großeltern dort im Bahnerhaus wohnten, aber vom Platz her mußte ich ihn auch kürzen(sonst über 11 m lang).
Ich stelle immer mal Bilder in meiner Gallerie ein, könnt ja mal rein schauen.
Noch ein Tipp zu den Gebäuden: Ich habe viele Bilder davon gemacht und mir immer Anhaltspunkte gesucht.
ZB. an einer Stelle 2m eingezeichnet und das ganze dann komplett umgerechnet, macht zwar viel Arbeit aber geht.
Bei Gebäuden wo ich auch gar keine Maße hatte habe ich es ins Verhältnis von Figuren, Autos und Loks gesetzt, ich denke das ergebnis ist ganz gut geworden.
Gruß Sven

Hallo, hier ist noch ein Altbleicheröder!
Bei der Skizze vom depot-chef ging immer noch ein Gleis zum Sägewerk(direkt gegenüber dem Bhf.) ab.

Zurück
Oben