• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder zur BR 56

Vielen Dank, Tommy, auch wenn es keinen Blick von oben in den Tender erlaubt, so läßt die gut sichtbare Nietreihe an der Seitenwand doch Rückschlüsse auf die Lage des Kohlenbodens zu. Auch ander Details, um die ich mich noch kümmern wollte, macht das Bild erkennbar.
 
Kohlen-Reserve im Tender 3T20

Verehrtes Fachpublikum, dank etlicher sachdienlicher Hinweise samt historischer Konstruktionszeichnungen ist der fragliche Tender 3T20 mittlerweile komplett entkohlt worden. Ein Stellwerker, der vor hundert oder ein paar weniger Jahren noch Gelegenheit hatte, regelmäßig von oben in die Tender zu blicken, ließ mich wissen, die Personale hätten tunlichst darauf geachtet, immer noch eine Reserve an Brennmaterial mitzuführen. Die Tender waren also auch kurz vorm Zielbahnhof nie ganz leer.

Daraus ergibt sich nun die Frage: Wo befand sich zum Ende der Reise diese Kohlenreserve? Wenn ich als Betriebsfremder mit Logil und Physik an die Sache herangehe, würde ich vermuten, daß diese paar Zentner (wieviele Zentner waren es überhaupt mindestens?) auf dem rückwärtigen. waagerecht verlaufenden Teil des Kohlenbodens lagen und bei akutem Bedarf vom Heizer von dort vorgeholt wurden. Aber wie geschrieben, weiß ich es als Nicht-Eisenbahner nicht sicher und möchte hiermit erneut um verläßliche Auskunft ersuchen.
 
Zurück
Oben