Kohlen-Reserve im Tender 3T20
Verehrtes Fachpublikum, dank etlicher sachdienlicher Hinweise samt historischer Konstruktionszeichnungen ist der fragliche Tender 3T20 mittlerweile komplett entkohlt worden. Ein Stellwerker, der vor hundert oder ein paar weniger Jahren noch Gelegenheit hatte, regelmäßig von oben in die Tender zu blicken, ließ mich wissen, die Personale hätten tunlichst darauf geachtet, immer noch eine Reserve an Brennmaterial mitzuführen. Die Tender waren also auch kurz vorm Zielbahnhof nie ganz leer.
Daraus ergibt sich nun die Frage: Wo befand sich zum Ende der Reise diese Kohlenreserve? Wenn ich als Betriebsfremder mit Logil und Physik an die Sache herangehe, würde ich vermuten, daß diese paar Zentner (wieviele Zentner waren es überhaupt mindestens?) auf dem rückwärtigen. waagerecht verlaufenden Teil des Kohlenbodens lagen und bei akutem Bedarf vom Heizer von dort vorgeholt wurden. Aber wie geschrieben, weiß ich es als Nicht-Eisenbahner nicht sicher und möchte hiermit erneut um verläßliche Auskunft ersuchen.