• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[SUCHE] Bahnhof mit Fernverkehrsanbindung auf 2m Modul umsetzbar

Kommt auf den Esstisch an. Gibt Ausziehtische, die kommen auf über 4m ... :scherzkek

Ansonsten kommt es auf die Epoche an: Außenstehende und Neueinsteiger halten die Begeisterung für Epoche II für schrullige Nostalgie, aber bezüglich Betriebsamkeit, Platzbedarf und Modellvielfalt erscheint es mir gerade zu unumgänglich, das Interesse auf diese Glanzzeit der Eisenbahngeschichte zu fokusieren...

Edith: Hätte beinahe die von @Klein_Elektro_Bahn vorgestellte Anlage "Arnold No.1" als Gegenbeispiel angeführt. Hah! 2,00 m x 0,60 m! Aber nein! Was steht dort? Spur N, nicht TT... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ansonsten kommt es auf die Epoche an: Außenstehende und Neueinsteiger halten die Begeisterung für Epoche II für schrullige Nostalgie, aber bezüglich Betriebsamkeit, Platzbedarf und Modellvielfalt erscheint es mir gerade zu unumgänglich, das Interesse auf diese Glanzzeit der Eisenbahngeschichte zu fokusieren...

... :(

Moin,
ich werde den Eindruck nicht los, dass die Gleisanlagen auch in Epoche II nicht kleiner waren - eher im Gegenteil. Wenn ich z.B. an Berlin Anhalter Bahnhof denke....

Oder meinst Du Vorbilder, die auf der Kleinbahn zu Hause sind?
Da wird's dann mit dem Fernverkehr wieder schwierig. Momentan fällt mir da aber Frauenwald ein - da fuhren bis in die 60 Jahre Kurswagen zum Wintersport und Wandern hin.

Der Bahnhof passt auch fast auf eine Zimmertür (3200x500). So gross ist der Modulbahnhof.
Im Link links oben zu finden.

Ob der Fragesteller sowas gemeint hat?

Grüße Ralf
 
Uii, danke für den Link. Faszinierenderweise hat sich im Plan ab 2008 gar nicht so viel getan. Fast alles noch da.
 
Servus,
Vielleicht kann sich der Themenersteller nochmal zu Wort melden,

dann will ich mich mal zu Wort melden.

Ist diese Anlage mit 2,70x0,95m real geplant oder nur als fiktives Objekt als Machbarkeitsstudie gedacht?

Erstmal nur als Machbarkeitsstudie.

Mittlerweile habe ich mir Modulkästen bestellt und werde einen Nebenbahn Endbahnhof aus dem Frankenland umsetzen.
Dieser ist nach Google Maps und Bilder des Gleisbildstellpultes geplant und wird fast im Originalmaßstab umgesetzt.
Epoche kann ich dazu nicht ganz bestimmen. Könnte aber Ende Epoche 3, Anfang Epoche 4 liegen.

Aktuell ist er auch auf 2m geplant. werde ihn aber wahrscheinlich um 50 - 100 cm verlängern. Aber erstmal Module zusammen bauen und sporadisch die Gleise auflegen.
Anschließend wird er vorgestellt. Ein Planungsthema wurde für diesen Bahnhof bereits erstellt, aber nicht in diesem Forum.

Doch das ist nicht Bestandteil dieses Themas.

Grüße,

Sven
 
In Epoche VI würde es sich auf einer Länge von 2 m so heute darstellen lassen:

Bei der Erneuerung der Schwellen(Betonkrebs) der Hauptstrecke wurden auch gleich die Weichen für den Abzweig zur Nebenbahn mit ausgebaut, da hier schon seit Jahren kein Güterverkehr mehr stattfindet. Die Strecke hat ein Museumsverein übernommen und betreibt mit Unterstützung von Sponsoren einen Inselbetrieb mit historischen Fahrzeugen zu einem Erholungsgebiet.

Die neuen, heute üblichen, kurzen Bahnsteige mit Fahrkartenautomat und Wetterschutz wurden bis zum nächsten Bahnübergang verlagert. Es halten ja nur noch Triebwagen im Regionalverkehr.

Beim Bahnhofsgebäude werden die Fenster mit Brettern vernagelt, beim Güterschuppen ist das Dach eingestürzt und auf der Laderampe wachsen Birken und Holunder, die alten Gleise sind zugewachsen.

Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde eine neue Bushaltestelle eingerichtet.

In der der Mitte des Moduls würde der Bahnübergang hinkommen, auf der einen Seite das alte Bahnhofsgelände, auf der anderen Seite die Anlagen des Museumsvereins.;):(:mad::)
 
Ich finde das ja mal lustig.
Hier wird diskutiert welcher Bahnhof, auf welche Art und Weise auf den vorgegebenen Platz passen könnte und dann gibt es in einem anderen Forum bereits eine konkrete Planung zu einem Modulbahnhof - so zumindest habe ich den Spoiler von TO verstanden.
Also hier immer schön lesen, so nach dem Motto macht mal und mit den Ideen dann wo anders hausieren gehen. :loldev:
 
Zurück
Oben