• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[SUCHE] Bahnhof mit Fernverkehrsanbindung auf 2m Modul umsetzbar

In der geschliffenen Form der Epoche VI, also auf das Mindestmaß zurückgeschrumpft, wäre Jena Saalbahnhof eine Idee. Bis Jena-Paradies fertig war, hielten dort auch noch Fernverkehrsdroschken...
Weis gar nicht, wie es aktuell ist.

Edit:
Auch noch ne Idee: Weinheim/Bergstrasse, Bensheim/Bergstrasse
 
Die Entwicklung der Bf. - Aufstieg und Niedergang - ist m.E. nachvollziehbar, wenn man tiefer recherchiert.
Der Betrieb heute auch.

Faulpelze ..ohne Ideen , muß ich die unterstützen? Ihr habt doch euer Wischfon .. Macht mal... galoppo...

Oli, Jena müßte ich aus dem Bücherschrank exportieren.. bis Weihnachten , da steht Papierkram an, zumal von der oberlästigen Sorte, keine Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich niedlich kleiner Bahnhof mit Fernverkehr und kurzen Zuglängen ist Oberstdorf. Dort verkehren auch heut noch planmäßig IC, wenn auch mit Diesel und einer Zuglänge von 3-4 Wägen.
Im Nahverkehr taucht der ALEX mit drei Wägen, 218er mit Rotlingen und 612 auf. Eingebettet ist das Ganze noch in eine idyllische Alpenlandschaft und dank der Bauform als Endbahnhof ist da auch immer Betrieb.
 
Für beide Bahnhöfe hab ich Pläne da und auch schon in Wintrack durchprobiert.
Beide sind ne gute Idee, müssten bei dem Platz aber massiv eingekürzt werden.
 
In der geschliffenen Form der Epoche VI, also auf das Mindestmaß zurückgeschrumpft, wäre Jena Saalbahnhof eine Idee. Bis Jena-Paradies fertig war, hielten dort auch noch Fernverkehrsdroschken...
In Saalbahnhof hielten IC bis ~ 2000, seit dem in Jena-Paradies. Auch während des Umbaus bis 2005/06. Dafür wurden extra Holzbahnsteige gebaut. Einfacher dürfte ein Bahnhof nicht sein, wenn es überhaupt ein Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Strecke für Fernverkehr war und nicht nur ein Haltepunkt.
Wann wurde mit dem Rückbau des Saalbahnhofs begonnen? Vor 2005? Seit wann gibt's die Epoche 6? Nicht das Geschichten zu Geschichte werden! :wiejetzt:
 
So, hab nochmal nachgeschaut. Mika, du hast recht. Seit dem 26.9.1999 halten die FV-Züge nur noch in Jena-Paradies.
Die Spurplanbereinigung des Saalbahnhofs begann bereits 1994 anlässlich der Wieder-Elektrifizierung. Da flogen sämtliche DKWen raus, der Ablaufberg wurde stillgelegt und nicht mehr benötigte Gleise abgetrennt.
Für Epoche V mit FV-Halt also durchaus hernehmbar.
 
Bhf Klais (eingleisige elektrifizierte Hauptbahn Mittenwald-Garmisch) war bis 2007 IC-Halt. Im Eisenbahnmagazin 2/11, Seite 50 gab es dazu einen Anlagenvorschlag.
Anbei ein Entwurf auf zwei 1m-Modulen, den ich vor längerer Zeit mal erstellt habe. Verwendung findet Tillig Gleismaterial mit EW2 und ABW.
Zwischenbahnsteig: 1200 mm, Hausbahnsteig: 1000 mm.
 

Anhänge

  • Klais_2m.jpg
    Klais_2m.jpg
    57 KB · Aufrufe: 236
Frage ist eher, was das eigentliche Ziel sein soll... .

D.h. welche Flair angestrebt wird. Klar kann man sagen, dass in Heringsdorf/Usedom der Fernverkehr hält/oder hielt. Trotzdem hat der Bahnhof das Flair eines Kuh-Kaff-Provinzbahnhofes. Gleiches in Burg auf Fehmarn. Ne Story würde sich im Modell sicherlich leicht finden lassen.
Jedoch: Selbst ein Jena-Paradies wird im Modell nur ein Haltepunkt bleiben. Wo man im Modell seinen Zug abbremsen, halten lassen und wieder beschleunigen kann. Spielwert ziemlich begrenzt. Und bei Doppelgarnituren ICE-T wären es mal fix 3m Bahnsteigkante nach Vorbild.
Eine glaubwürdige Groß-Innenstadtszene ließe sich ggf. sogar mit weniger Platz umsetzen, da Platz in der Großstadt knapp ist, in der Pampa aber nicht.
Idee wäre auch, Gleise in Hochlage, halbe Bahnsteighalle, wo die Züge nach dem Vorfeld in der Halle schon wieder nach "hinten" fahren können.

Vielleicht kann sich der Themenersteller nochmal zu Wort melden, bevor wieder wieder ein Foriker ungefragt zu seinen alten Armeezeiten abschweift.

Grüße
Daniel
 
DSCF2920k.jpg
möp!
Seit wann kann ich mir bei wintrack Gleispläne von Minimax-Modulen anzeigen lassen? das wäre mir neu
Wo habe ich das angemerkt ? Mißverständnis ? In Wintrak kannste Züge zur Probe aufs Gleis stellen, unabhängig, was geplant wird. Sollte man machen.

Wollte auf 270 x 95 cm² Durchgangsbahnhof ...
Da kommen auf einmal die 2,70m her.. falscher Indianerpfad.

Lindau Hbf einkürzen?

Böse Falle....wo möchstes du beim Kürzen anfangen ?

Mein Vorschlag wäre in etwa wie der von hobo, oder nur ein Anschließer. Mehr .. artet in Krampf aus. Baustoffe -Sand, Kies - Bsp. Bergerbau Werneuchen,
wird beliefert von einer BR ... Captrain + 15 Eans
 

Anhänge

  • Ueberblick-Bf-Lindau-2-a28951693.jpg
    Ueberblick-Bf-Lindau-2-a28951693.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr hilfreich: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/M/MLI_NBS.pdf

Gefordert ist lediglich Platz für 6 Wagen, also runde 175m bis 200m Gleislänge im Orginal. Auf Google-Maps gemessen (mangels besserer Quelle) bietet Bahnsteig 3/4 etwa 350m Länge. Da lässt sich kürzen. Damits dann noch proportional bleibt, würde ich auch einen der Personenbahnsteige entfernen. Der Außenbahnsteig 7/8 bietet sich an, da dies erlaubt, die Abstellanlage nach Norden zu verschieben. Bezüglich Abstellanlagen vs. Tankanlage müsste man sowieso eine Entscheidung treffen: Beides passt nicht. Auf die (historischen?) Gleise 13 bis 18 verzichtet man ebenfalls. Des weiteren kann man bei diesen geringen Platzverhältnissen kein viergleisiges Bahnhofsvorfeld bauen. Dem Attrium-Bau südlich des Bahnhofs nimmt man den Innenhof, bildet aber die Hafenfassade detailgetreu ab. Die Mole wird um 90° gedreht, gekürzt, aber mit dem weltbekannten Leuchtturm versehen.

Ob's immer noch auf die 2,70m passt? Muss man zeichnen und ausprobieren. Evtl. kommen Hafen oder Vorfeld auf eigene Module/Segmente, die man nur bei Bedarf und offnen Zimmertüren anbaut?
 
Lindau Hbf auf rund zweieinhalb qm? Ja, in Spur T vielleicht, aber doch nicht in TT. Das ist ja kaum mehr als mein Esstisch. Was soll das denn mit dem Vorbild noch gemeinsam haben?

Und bei einer Breite von nur 50cm bekommt man a nicht mal eine brauchbare Kehre/Wendel unter.
Davon war im Ursprungsthema auch gar keine Rede. Von daher mal die Frage eines interessierten Mitlesers: Worum geht es hier jetzt eigentlich noch? Ist diese Anlage mit 2,70x0,95m real geplant oder nur als fiktives Objekt als Machbarkeitsstudie gedacht?
 
@Frank 72 als maßstabsgetreue Umsetzung nicht unter 6m. Unter schmerzhaftesten Kompromissen vereinfacht sollten 2,7 m schon machbar sein. Tja, aber offenbar reden wir wirklich nur über 2m. Ja, aber mit echten zwei Metern wird das nichts: Alleine für den Zug mit sechs Wagen und einen einzelnen Gleiswechsel mit EW2 sind bereits 1,8 m verbaut.

@MephisTTo Nicht gut. Ich war irgendwie der Meinung, dass wir inzwischen bei realistischeren 2,7 m angekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wer zwischengefunkt mit seinem Negativbeispiel , 2700, "Pladde.."
Das irritiert doch, wenn nur sporadisch gelesen werden kann.
 
Ja, ich habe "dazwischengefunkt". Weil selbst mir 2m sehr kurz erscheinen. Und mit dem Negativbeispiel von mir wollte ich lediglich mitteilen, dass ich bei wenig mehr Platz als die 2m meine Vorstellungen auch nicht unterkriege, sondern große Einschränkungen vornehmen muß. Und damit auch nur ein kleineres Bahnthema realisieren kann.
Gerade beim Fotos stöbern entdeckt: heutiger Bahnhof Thale, Endbahnhof im Harz. Foto: Blick vom Aufstieg zur Roßtrappe aus. Ist nicht die Fernvehkehrsanbindung. Erfüllt aber die Starterbedingungen Kopfbahnhof und wäre auf 0,5m Breite darstellbar.
Trotzdem schönen Advent.
 

Anhänge

  • DSCN7656.JPG
    DSCN7656.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 131
Ja, ich habe "dazwischengefunkt". .

Ich hab den "dicken Daumen" drauf , übergeholfen von BR 53001 , und hatte im Kleinstübchen auch schon 2,70m abgelegt.
Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen.Das wird dann wie "stille Post" etc.

Dein Vorschlag- schön und gut, jetzt kömmt wieder das große ABER. Geniales Totschlagargument, fast schon satanisch.
Wohin möchtest Du Dein oder Wie gewähltes Vorbild auf die 2m -Länge eindampfen?

PS : Ich vermutete den Bf. hier -LINK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den "dicken Daumen" drauf , übergeholfen von BR 53001 , .


Jau, aus der Traum vom favorisierten Gleisplan, leider!
Ist er doch schon seit 20 Jahren immer wieder mit falschem Maßstab publiziert worden!

Ne 0 mehr darf es aber schon sein mein gutster, und mit Freizeichen!
 
Zurück
Oben