• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromverteilung / Verkabelung

Da will ich nur mal folgendes einwerfen:

Auch Aluminium neigt zum Fließen unter Druck. Und in der guten alten Zeit wurde Aluminium sehr häufig verwendet. Liegt auch nocht jetzt kilometerweise unter der Erde und in Häusern.

Im Bereich der Moba, wenn da mal 1A fließt. Und somit bei 12V eine maximale Verlustleistung von 12W auftreten kann. Wobei aber auch nicht die Gefahr eines Lichtbogens besteht, wegen der recht geringen Spannung.
Hätte ich eher Sorgen, um die Betriebssicherheit der Anlage, als um die Brandgefahr.

......in der guten alten Zeit.....und wird wohl noch lange weiterliegen.....

Du wirst lachen: Auch heute ist die Verwendung von Alukabel ab 4x50mm2 aufwärts in der Ortsnetz und Hausanschlußinstallation bis zum HA Kasten Standard. Selbst der Leiter in der Mittelspannung 20kV ist i.d.R. aus Alu, während der Schirm aus Kupfer ist.

Wobei der Mist heute so hart ist, da biegste Dir ´nen Wolf.
Drum hab ich auch vor 10 Jahren aufgehört damit.

In der Firma verbauen wir grundsätzlich nur Kupferkabel. Sowohl Mittelspannungs- als auch Niederspannungs-seitig.
Wobei ein Kunde von uns als Niederspannungskabel Kupfer eingebaut hat, dem ist die Bude dann aber auch abgebrannt. :boeller: Da sind dann aber auch 1000A geflossen.

Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab.

Wobei ein Kunde von uns als Niederspannungskabel Kupfer eingebaut hat, dem ist die Bude dann aber auch abgebrannt. :boeller: Da sind dann aber auch 1000A geflossen.

Mit solchen Stromstärken ist halt nicht zu spaßen . Aber werden bei 4 stelligen Amperezahlen nicht "schon" Stromschienen eingesetzt ?

Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab.

Ein Thema entwickelt sich halt nun mal . :versteck:

Ich schlage vor wir machen eine Rubrik Elektro-Forum auf.
Vielleicht mit Bildern abgebrannter Schaltanlgen.

Weil wir hier in Deutschland sind. Und in Deutschland ist alles über Verordnungen und Gesetze geregelt.

also die meißten Gesetze, Regeln der Technik und DIN Normen sind in Deutschlan bzw. der EU schon sehr sinnvoll, wenn ich die elektrische Sicherheit von Geräten sehe. Gerade bei uns in der Medizintechnik gibt es Vorschriften und Normen die der Patientensicherheit und der der des Anwenders dienen. Ich sage nur Ableitströme.
Weil bedenke, Strom macht klein schwarz und hässlich.
Wenn ich mir so vorstelle was die Schinetzen so alles kopieren und auf den Markt schmeissen, da schüttelt es den Hund samt Hütte. Konnte man jetzt wieder real in Düsseldorf zur Medica bewundern. :wiejetzt::fasziniert::argh:

Micha

Wenn ich mir so vorstelle was die Schinetzen so alles kopieren und auf den Markt schmeissen, da schüttelt es den Hund samt Hütte
Micha

Vor allem wenn ich an die Nachttischlampen mit Berührungsdimmer ohne Schutzleiteranschluß denke. Da summt mir jetzt schon die Hand.

Was zum Teufel ist ein Gigawatt?
Ein vielfaches von Megawatt???

Ich schlage vor, wir machen eine Rubrik Elektro-Forum auf.
Jenny hatte ja schon mal mit ein paar Grundlagen angefangen, allerdings ohne abschreckende Fotos.
Außerdem gibt es Einträge im Lexikon, wie der schon mehrfach erwähnte Eintrag von flicflac zu Leitungslängen und Querschnitten.

Thorsten

Hallo zusammen,

ich muss hier auch noch einmal eine Frage loswerden. So richtig habe ich in der Suche noch nix gefunden.

Aller wieviel cm sollte, bei Digitalbetrieb, die Fahrspannung in das Gleis eingespeist werden? Kann ich eine Speisung aus einem Ring abgreifen oder sollte die Speisung doch sternförmig aufgebaut sein?

Auf der alten Analogplatte habe ich mindestens aller 50 cm einen Einspeisepunkt und dies hat auch mit der Lokmaus funktioniert. Nun habe ich aber als gelernter Hochfrequenzler eine Heidenangst vor Überlagerungen von Wechselspannungssignalen.

Danke Flattv

Nun habe ich aber als gelernter Hochfrequenzler eine Heidenangst vor Überlagerungen von Wechselspannungssignalen.

Dann sollte es dir ja nicht schwer fallen das ganze auszurechnen , also inwieweit das Signal verzerrt werden könnte .

Als Anhaltspunkt : das DCC Signal hat in etwa 10 Khz und es ist ein Rechtecksignal .

Da aber das hier
Auf der alten Analogplatte habe ich mindestens aller 50 cm einen Einspeisepunkt und dies hat auch mit der Lokmaus funktioniert.

anscheinend funktioniert , sollte es keine Probleme geben . Nich war ?

OK Tobi, hast ja vollkommen recht! Ich hätte in die Norm sehen können und mir das ausrechnen. Ergebnis: ich kann meine Anlage mit Kabel einwickeln und es würde keine Probleme geben:boeller:

Gute Nacht
Flattv

Zurück
Oben