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Stromversorgung der Gleise in abschaltbaren Gleisabschnitten im Digitalbetrieb

Und deshalb kannst du doch einfach das Drehdingens nehmen und die Lok anhalten. Oder ?
...
K.

Neieieieien, weil Schattenbahnhof und ich dort nicht auf Sicht fahre, sondern der Zug soll von allein im betreffenden Gleisabschnitt stehen bleiben...

Geh jetzt Baldrian nehmen....


Bingo. Da ist es!
AC nicht gleich Digitalstrom!!!!!!!!!!
Zwei Welten!
Einmal nur dummer Strom und einmal wechselnd mit einem Signal drauf!
K.

Aha, endlich, Jetzt wirds interessant!

d.h. ich nehme ganz normal die Spannung von der Zentrale/dem Bosster, mittm Taster dazwischen und schon habsch mein Abschaltbaren Gleisabschnitt... oda?

und für meine Weichen und Signale etc. nehme ich dann aber den Zubehörtrafo?
 
Frage: Wieweit geht Deine Vorstellung von:

"selbst steuern" für den Schattenbahnhof?

K.
 
Apprupt bleiben doch heutzutage in Zeiten von Schwungmassen etc. kaum noch Loks stehen, bei meinem Testgleis rollen die Loks noch ca. 20cm oder sogar mehr

Na ich weiß nicht wenn ich bei meinem Testkreis die Spannung mittels Kippschalter abschalte bleibt genau die Lok abrupt stehen.
Da ist die Schwungmasse egal.

Das macht der Kühn Decoder sowie der Gold-mini von Lenz.


Rico
 
Aha, endlich, Jetzt wirds interessant!

d.h. ich nehme ganz normal die Spannung von der Zentrale/dem Bosster, mittm Taster dazwischen und schon habsch mein Abschaltbaren Gleisabschnitt... oda?

Ja, genau so und nicht anders. Das steht aber auch schon weiter vorne ;)

Unabhängig davon: Wieso du überhaupt auf die Frage kommst, den Stromlosen Abschnitt mit nem Zubehörtrafo mit Strom zu versorgen entzieht sich total jeder Logik. Wie soll der Zubehörtrafo denn ein Digitalsignal liefern, dass ja nun mal zum anfahren der Lok notwenig ist?!?!?

Grüße
 
Viel interessanter finde ich aber:
Wie soll der Zug am Ende des abschaltbaren Abschnittes stehenbleiben ohne Steuerung? Oder wie soll DAS bei Wendezügen funktionieren.

K.
 
@Columbus210:

Ich habe meinen SchaBa genau so geschaltet, wie du es beabsichtigst. Einplolig trennen (etwas länger als längste Lok bzw. Lok mit längstem Auslauf), diesen Pol über das Tastenpult an eine Klemme der Zentrale/Booster.
Wenn man den Strom wieder anschaltet, fährt die Lok mit den gleichen Einstellungen wie vorher weiter, vorausgesetzt, man hat ihr in der Zwischenzeit an der Zentrale keinen anderen Befehl gegeben. Das Signal wird immer weiter gesendet, der Dekoder vergisst da nichts, keine Angst.
Die abschaltbaren Gleisabschnitte habe ich an beiden Enden der Gleise eingefügt(Profilfreiheit vor der Weiche beachten), so dass beidseitig eingefahren werden kann. Bei Wendezügen schalte ich dann nicht das in Fahrtrichtung vordere, sondern das hintere ab. Klappt Prima.
Gruß BoBo
 
@Columbus210:

Ich habe meinen SchaBa genau so geschaltet, wie du es beabsichtigst. Einplolig trennen (etwas länger als längste Lok bzw. Lok mit längstem Auslauf), diesen Pol über das Tastenpult an eine Klemme der Zentrale/Booster.
Wenn man den Strom wieder anschaltet, fährt die Lok mit den gleichen Einstellungen wie vorher weiter, vorausgesetzt, man hat ihr in der Zwischenzeit an der Zentrale keinen anderen Befehl gegeben. Das Signal wird immer weiter gesendet, der Dekoder vergisst da nichts, keine Angst.
Die abschaltbaren Gleisabschnitte habe ich an beiden Enden der Gleise eingefügt(Profilfreiheit vor der Weiche beachten), so dass beidseitig eingefahren werden kann. Bei Wendezügen schalte ich dann nicht das in Fahrtrichtung vordere, sondern das hintere ab. Klappt Prima.
Gruß BoBo

Sehr gut. Dann haben wir es! UND WARUM MELDEST DU DICH ERST JETZT? ;-)


K., der jetzt auch zu Bett geht...
 
Klar, dass die Lok nichts vergisst. Wenn du sie während dessen sie fährt, vom Gleis nimmst und 14 Tage in den Karton legst, wird sie dann auch wieder losfahren, ist mir selbst schon (versehentlich) passiert.
Leider falsch,
die Lok 'vergißt' immer. Wenn sich's einer merkt, dann höchstens die Zentrale, wenn beim Abschalten derselben der Zustand gespeichert wird. Das kann aber nicht jedes System.
 
Hier gehts ganz schön durcheinander.
1. Im Analogbetrieb wird die Fahrspannung (analog) geschaltet, im Digitalbetrieb wird die Fahrspannung (digital) geschaltet. Zubehör hat damit nix zu tun.
2. Wenn im Analogbetrieb bereits 100 Jahre mit 30 cm langen abschaltbaren Gleisabschnitten im SchaBa gearbeitet. Das funtioniert 1:1 auch mit Digital. Überbrückungen mit nachfolgenden Fahrzeugen behindern das Anhalten analog wie digital.
3. Jetzt kommen die Unterschiede: Analog ist die Fahrinfo über die Spannung gegeben. Wie SD schon schrieb, muss sich die Zentrale die Info merken und abgeben. Das geht solange (bei allen), solange sie eingeschaltet bleibt und ich nicht an den Einstellungen rumspiele. Schalte ich aus, kommt es auf die Zentrale an. Der Decoder ist dabei sch...egal (selbst die Analoglok auf Adresse 0 würde "normal" weiterfahren).

zu 1. Im Analogbetrieb wird gern Fahrstrom-Null mit Zubehör-"Plus" verbunden, damit kann ich z.B. die Schaltpulte für beides nehmen oder Schaltgleise einfach einbinden. Das geht bei Digital nicht! Da musst du sauber trennen (es kann sein, dass das bis zu einer gewisen Größe gut geht, kann dir aber die übelsten Fehler bringen). Ob es Probleme gibt, wenn ein Pol der Digitalspannung über das Schaltpult geht (Störstrahlung), wird dir keiner sagen können.
 
Das kann aber nicht jedes System.

Ich fahre das Roco-System. Ja, im Nachhinein leuchtet es ein, dass der letzte Befehl in der Zentrale gespeichert wird. Bei mir speichert die Zentrale definitiv ALLES, auch wenn ich Soundloks mit Sound vom Gleis nehme und wieder draufstelle, läuft der Motor an, ebenso die Beleuchtung.
 
Ich fahre das Roco-System. Ja, im Nachhinein leuchtet es ein, dass der letzte Befehl in der Zentrale gespeichert wird. Bei mir speichert die Zentrale definitiv ALLES, auch wenn ich Soundloks mit Sound vom Gleis nehme und wieder draufstelle, läuft der Motor an, ebenso die Beleuchtung.

Das ist wohl bei jedem Digitalsystem so. Anders sieht es aber aus, wenn die Zentrale aus geschaltet wird. Hier kann nicht jedes System die letzten Befehle speichern...

Grüße
 
Durchaus, wenn man richtig gelesen hätte:
Stardampf schrieb:
wenn beim Abschalten derselben der Zustand gespeichert wird. Das kann aber nicht jedes System.
henneduscht schrieb:
Anders sieht es aber aus, wenn die Zentrale aus geschaltet wird. Hier kann nicht jedes System die letzten Befehle speichern...
Jetzt verstanden?
 
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