Thorsten
Foriker
@Columbus210
Wo ist dein Problem? Ist doch schon alles geschrieben. Oder verstehst Du uns nicht?
Thorsten
Wo ist dein Problem? Ist doch schon alles geschrieben. Oder verstehst Du uns nicht?
Thorsten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
der Zubehörtrafo bringt doch auch 14 oder 16V AC
Und deshalb kannst du doch einfach das Drehdingens nehmen und die Lok anhalten. Oder ?
...
K.
Bingo. Da ist es!
AC nicht gleich Digitalstrom!!!!!!!!!!
Zwei Welten!
Einmal nur dummer Strom und einmal wechselnd mit einem Signal drauf!
K.
Dummer Strom nicht mit schlauen Strom koppeln!!
Jaha. Mein Gott, jetzt hat er's.d.h. ich nehme ganz normal die Spannung von der Zentrale/dem Bosster, mittm Taster dazwischen und schon habsch mein Abschaltbaren Gleisabschnitt... oda?
Hätten wir jetzt noch gelben Strom, grünen Strom oder roten Strom, müssten wir es im Lexikon noch ändern !Sehr guter Spruch! Ab in's Lexikon damit!
K.
d.h. ich nehme ganz normal die Spannung von der Zentrale/dem Bosster, mittm Taster dazwischen und schon habsch mein Abschaltbaren Gleisabschnitt... oda?
Apprupt bleiben doch heutzutage in Zeiten von Schwungmassen etc. kaum noch Loks stehen, bei meinem Testgleis rollen die Loks noch ca. 20cm oder sogar mehr
Aha, endlich, Jetzt wirds interessant!
d.h. ich nehme ganz normal die Spannung von der Zentrale/dem Bosster, mittm Taster dazwischen und schon habsch mein Abschaltbaren Gleisabschnitt... oda?
@Columbus210:
Ich habe meinen SchaBa genau so geschaltet, wie du es beabsichtigst. Einplolig trennen (etwas länger als längste Lok bzw. Lok mit längstem Auslauf), diesen Pol über das Tastenpult an eine Klemme der Zentrale/Booster.
Wenn man den Strom wieder anschaltet, fährt die Lok mit den gleichen Einstellungen wie vorher weiter, vorausgesetzt, man hat ihr in der Zwischenzeit an der Zentrale keinen anderen Befehl gegeben. Das Signal wird immer weiter gesendet, der Dekoder vergisst da nichts, keine Angst.
Die abschaltbaren Gleisabschnitte habe ich an beiden Enden der Gleise eingefügt(Profilfreiheit vor der Weiche beachten), so dass beidseitig eingefahren werden kann. Bei Wendezügen schalte ich dann nicht das in Fahrtrichtung vordere, sondern das hintere ab. Klappt Prima.
Gruß BoBo
K., der jetzt auch zu Bett geht...
Leider falsch,Klar, dass die Lok nichts vergisst. Wenn du sie während dessen sie fährt, vom Gleis nimmst und 14 Tage in den Karton legst, wird sie dann auch wieder losfahren, ist mir selbst schon (versehentlich) passiert.
Das kann aber nicht jedes System.
Ich fahre das Roco-System. Ja, im Nachhinein leuchtet es ein, dass der letzte Befehl in der Zentrale gespeichert wird. Bei mir speichert die Zentrale definitiv ALLES, auch wenn ich Soundloks mit Sound vom Gleis nehme und wieder draufstelle, läuft der Motor an, ebenso die Beleuchtung.
Das kann aber nicht jedes System.
Das ist wohl bei jedem Digitalsystem so.
Stardampf schrieb:wenn beim Abschalten derselben der Zustand gespeichert wird. Das kann aber nicht jedes System.
Jetzt verstanden?henneduscht schrieb:Anders sieht es aber aus, wenn die Zentrale aus geschaltet wird. Hier kann nicht jedes System die letzten Befehle speichern...