• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromplanungsfrage zu Kehrschleife

Das mit den Weichen war wohl mißverständlich ausgedrückt .

Wenn man die Umschaltung auf dem Gleis C macht dann muss eine Trennstelle hinter Weiche Nr.1 rein ( sozusagen im Bereich zwischen Weiche und Gleis C ). Und dann kurz vor und kurz hinter der Trennstelle die Kontakte zum umschalten ins Gleis setzen .

Dasselbe dann nochmal am anderen ende von Gleis C beim SBHf .

Diese länge sollte doch länger sein als der längste Zug , oder etwa nicht ?
 
Hallo


So hole mein Thema mal aus der Versenkung.
Das mit der Kehrschleife hat sich erledigt wird anders gebaut:wiejetzt: .

Habe ein paar Fragen zwecks GBM und Halteabschnitte im Schaba :braue:

Mein Kopf bekommt seit Tagen nur Input und ist glaube ich gerade etwas voll :D.

Ich wollte meine Schabaschaltung mit Littfinski GBM und Schaltdecoder bedienen-> http://ldt-infocenter.com/page/pdf/page_1126.pdf

Wenn ich richtig liege schalte ich dann am Handregler wie eine Weiche und die Lok fährt los:wiejetzt:
Anderseits suche ich eine andere vll nicht ganz so Preisintensive Variante.Habe schon überlegt ein ein Schalter auf ein Art Gleisstellpult zu schrauben und wenn er nach oben zeigt kein Strom -> Lok hält und schaltet man ihn fährt sie weiter, ist aber halt nicht im Sinn von Digital.

Noch eine andere Frage zum Thema Rückmeldung von Conradantrieben nutzt einer das hier->http://ldt-infocenter.com/page/pdf/page_447.pdf
oder reicht die Anzeige auf dem Handregler jedem nicht PC-Fahrer:braue:
Wie gefahren wird mit Lenz ohne Pc.
 
Hallo Torsten,

mal eine Frage: Wozu brauchst Du einen Rückmelder? Gibt es bei der Lenzzentrale/Handregler überhaupt eine Anzeige dafür? Ich wüsste nicht, kann mich aber irren.
Dann würde für Deinen Schattenbahnhof der Schaltdecoder ausreichen.

Die Frage mit dem Schalter hast Du Dir selbst beantwortet. Geht natürlich, ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Alternative: Schattenbahnhofssteurung von der Modellbahnwerkstatt.

Viele Grüße

Bert
 
F6, Nr des GBM eingeben und Belegtzustände der Abschnitte ablesen.
 
Hallo

Ja das mit F6 wußte ich.

Naja mit den Belegtmeldern haste ja recht :allesgut: Ich merke gerade das die ja hinfällig sind weil die Lok ja dann eh im stromlosen steht und ich ja keine Besetztmeldung mehr bekomme.

Die Seite der Modellbahnwerkstatt habe ich mir auch schon durchgelesen,nur habe ich das Problem das ich nicht weiß ob es bei meinem Schaba auch geht?
 

Anhänge

  • schaba.jpg
    schaba.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo

Naja mit den Belegtmeldern haste ja recht :allesgut: Ich merke gerade das die ja hinfällig sind weil die Lok ja dann eh im stromlosen steht und ich ja keine Besetztmeldung mehr bekomme.

Für die weiter funktionierende Belegtmeldung dient der 1,5Kohm Widerstand beim Schaltdecoder .
Der Ausgang ist ein Umschalter und schaltet den Abgang zum Gleis entweder direkt an den Belegtmelder oder aber über diesen Widerstand an den Belegtmelder .
Dadurch hat man am Gleis entweder den vollen "Saft" zum fahren oder aber nur einen minimalen Strom der zum Gleis belegt melden aber nicht zum fahren ausreicht .

Das ganze kann man aber auch mit einem einfachen Umschalter in einem Pult machen . Man kann dann ebenfalls einen Widerstand so anschließen und die Belegtmeldung bleibt dann erhalten . Oder man spart sich den Belegtmelder und anstelle des Widerstandes am Schalter nimmt man LED + Schutzdiode + Vorwiderstand . Dann hat man dort gleich eine Belegtanzeige mit dran .
 
Hallo Tobias

Welchen Lenz Decoder meinst du,ich hatte bis jetzt alles mit Litt geplant?
Kann ich da auch nen LS150 oder LS 100 nehmen und so anklemmen???
Ich glaube das geht nur mit dem Litt :wiejetzt:
 
Du hattest einen Link zu einem Verdrahtungsplan vom RS-8 + SA-DEC-4-DC gepostet . ( hab den Hersteller verwechselt , Sorry )

Darauf bezog sich meine Aussage wegen des Schaltdecoders und dem Widerstand .

Ob man nun Bausteine von LDT , Lenz , Roco oder Hinz&Kunz nimmt bleibt sich gleich .
Ich sehe aber du hast da was mit dem RS-Bus rausgesucht . Wenn du den nutzt musst du halt die Belegtmeder nehmen die mit diesem zusammen arbeiten . Bei den Schaltdecodern hast du aber wieder freie Wahl .

Der Belegtmelder meldet halt nur ein belegtes Gleis und der Schaltdecoder trennt das Gleis vom "Netz" .
Der Widerstand dient dort nur der Aufrechterhaltung der Belegtmedung des Gleises .
 
Ich merke gerade das die ja hinfällig sind weil die Lok ja dann eh im stromlosen steht und ich ja keine Besetztmeldung mehr bekomme.

Das stimmt so auch nicht, deshalb schaltest Du das Gleis nicht wirklich stromlos, dafür ist ja der Widerstand gut. Die Belegtmeldung funktioniert so auch im abgeschalteten Zustand.

Gruß Bert
 
Ich möchte auch noch mal auf mein "Problem" aus Post #19 zurück kommen.
Nachdem ich jetzt rechts von Weiche 1 ein KSM verbaut habe, funktioniert der Gleiswechslel natürlich.
Jetzt ergibts sich links zwischen Weiche 3 und vor Weiche 1 auf der Haupstrecke erneut eine Kehrschleife, die umgepolt werden muss, oder denke ich schon wieder zu kompliziert / falsch?


Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

am Besten ist es Deinen Bahnhof auf einem Anschlussniveau zu halten (z.B. "Plus" unten, "Minus" oben). Rechts und Links in den Kehren brauchst Du dann die Kehrschleifenmodule, also 2 Stk.

Viele Grüße

Bert
 
Danke!
Bestätigt das, was vermutet wurde und mir die Praxis jetzt auch vorgibt.
So einfache Antworten wären 20 Post vorher auch willkommen gewesen. ;)
Also noch ein Modul ordern. ...
 
Naja, die eigene Vermutung muss ja nicht die richtige sein und ein Absichern durch fragen kann nicht verkehrt sein. Von daher sind Fragen eigentlich nie verkehrt. Zumal mir bis zur Umsetzung der einen Kehrschleife tatsächlich nicht in den Kopf wollte, das es letztlich 2 Kehrschleifen sind und dies auch erst Bert bestätigte ;)
Und jetzt bloß kein Streitthema daraus machen, alles gut. :schleimer:


Gruß
Alex
 
Zurück
Oben