• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromabnehmer für Straßenbahn?

Heinkel

Gesperrt
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
NRW
Hallo, langsam wird meine Versuchs und Teststraßenbahn aus dem Werbemodell fertig. Folien für die Fenster habe ich, was fehlt ist ein Stromabnehmer. Welcher wäre geeignet?

Danke für die Hilfe.

proxy.php
 
Stromabnehmer

Hallo, da bleibt eigentlich nur der für die Altbauelloks übrig mit einem Schleifstück ist zwar auch nicht 100%, aber wenn Du mehr möchtest mußt Du ihn selber noch verändern. Wenn Du bei Tillig bestellst kannst Du sie auch per Stück ordern.
Mal eine Frage am Rande ich habe die Tatras auch bei Ebay gesehen was kannst Du über die Maße sagen länge, breite, höhe ist das 1:120 oder nur so ungefähr.
mfg Bahn120
 
Scheren- und Einholm-Stromabnehmer von Tillig !! Sowas gehört auf die Tatras und NGT's drauf.
Dein Tatra ist ein T3D, den gabs nur in rot+elfenbein ;)

@Bahn120

Die Maße sind ungefär 1:120
 
@Poldij

man muss nur ein bisschen verändern, dann ist es Front+Heck ;)

z.B. den Leichten Bogen in der Panoramafenster-ecke, die muss richtig eckig sein, wie bei den anderen fenstern
 
Hier ein Testbericht zu dem Modell, ist halt etwas lang. Das Heck passt wie schon geschrieben auch nicht, ähnelt dem original aber durchaus.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2901&highlight=T3D

Es gab übrigens neben den rot/beigen auch noch ne ganz rote mit Coca Cola Werbung. An der Habe ich als Praktikant (9 Klasse) vor 10 Jahren an einer Hauptuntersuchung mitgearbeitet. Man ist das ewig her.

Stofffuchs
 
5041 und 5042 hatten auch welche, 5071 und 5072 hatten am Anfang (bis 19xx) einen drauf. Achtung: Die Bügel kommen auch bloß vom T4D ;) hier ist allerding die Rolle² an der anderen Seite, so haben die Einholm auf den Gotha 2achsern teilweise 2 Rollen dran.

Der Grund, warum die Einholm von den T4D auf die Gothas gegangen sind, war dass die Bügel beim T4D seitlich zusehr schwankten, was gerne mal mit Bügelsalat beantwortet wurde.

² sind die Rollen, wo das Seil zum runterziehen des Bügels windet (nennt man das so?)
 
Tatra

Hallo, auf den Fotos kann ich nicht sehen op es ein T3D oder T4D, meines Wissens ist der Wagenkasten T3D breiter, in Halle fahren die T3D in Magdeburg die T4D. Was ich nicht weiß op die T3D auch mit Regelspurfahrwerk in anderen Städten fahren.
Die Stromabnehmer mit einem Schleifstück meine ich, mitte der achziger wurden einige Tatras auf Einholmstromabnehmer umgebaut bei Anlieferung waren es in den 70iger alles Scheren.
mfg Bahn120
 
T4D:
Leipzig, Dresden, Magdeburg, Halle
T3D:
Schwerin, Chemnitz, Osteuropa (Russland, Tschechien ect.) [nur in rot+elfenbein]
KT4D:
Leipzig, Berlin, Gotha, Erfurt, Görlitz, Potsdam, (Brandenburg?)
T6A2:
Dresden, Leipzig, Magdeburg, Berlin, Rostock

EDIT:
Halle hat nie T3 gesehen. Magdeburg hatte elfenbein+grüne Bauchbinde ; Leipzig elfenbein+blaue Bauchbinde, Dresden fuhr im Anlieferungslack, genauso wie Halle !!
 
@Jan
sowas habe ich mit absicht nicht mit hingeschrieben, da dies nur eine klitzekleine Testzeit war. Dort war er ja auch nie im Linieneinsatz, zumindest ist mir nix bekannt.
 
Kleine Anmerkung, die KT4D waren nur kurze Zeit in Leipzig, sie wurden nach Berlin abgegeben . Grund war wohl ein Begegnungsverbot an einigen Kurven, mit allen Straba von Leipzig.
Der 1308 wurde aus Berlin zurückgeholt, einige Monate eingemottet, dann wieder Betriebsfähig aufgearbeitet. In der heutigen Zeit wird man (vorläufig) nie einen NGT12 auf der 4 (gemeint ist Leipzig) sehen, er könnte nur bis Weissestrasse fahren, dor kommt er nicht um die Kurve nach Stötteritz. Mir ist derzeit keine weitere Stelle bekannt, wo das Ding auch Probleme hat.
 
Die Kurve in der Weißestraße ist glaube unter 18°, deshalb darf er nicht dort lang (Knickschutz, Notbremsung wird ausgelöst)
Und in Sellerhausen bitte mit 10Km/h durch die Kurven fahren ....

Das Begegnungsverbot war vllt. einer der mitwirkenden Gründe, der Hauptgrund war die Größe der KT4D. Sie waren einfach zu klein für Leipzig.

EDIT: Könnte man den Thread nicht in des Vorbildfoto- und Informatinen Thread verschieben ??
 
Ergänzung eines Magdeburgers:
Es waren insgesamt 6 Trieb- (Nr: 1281-1286) und 3 Beiwagen (Nr: 2146-2148) ums ganz genau zu nehmen. Bin grad heute mit einem mitgefahren... :biene:
 
Hallo, auf den Fotos kann ich nicht sehen op es ein T3D oder T4D, meines Wissens ist der Wagenkasten T3D breiter, in Halle fahren die T3D in Magdeburg die T4D. Was ich nicht weiß op die T3D auch mit Regelspurfahrwerk in anderen Städten fahren.
Die Stromabnehmer mit einem Schleifstück meine ich, mitte der achziger wurden einige Tatras auf Einholmstromabnehmer umgebaut bei Anlieferung waren es in den 70iger alles Scheren.
mfg Bahn120

Falsch! In Halle gab und gibt es keinen T3D Triebwagen. Es waren alles T4D und nach der Moderniesierung 1991 waren es alles T4DC. Sie erhielten bei der Umpfangreichen Modernisierung Außenschwenkschiebetüren und Chopper Steuerung.

l.G. Tom
 
Es waren alles T4D und nach der Moderniesierung 1991 waren es alles T4DC. Sie erhielten bei der Umpfangreichen Modernisierung Außenschwenkschiebetüren und Chopper Steuerung.

l.G. Tom

Ach alle Fahrzeuge mit einem Schlag modernisiert? Interessant! :auslach:

Nicht zu vergessen die neuen Drehgestelle die alle mod. Tatras in HAL erhielten, u. a. von AEG. ;)
 
Es waren alles T4D und nach der Modernisierung 1991 waren es alles T4DC.

l.G. Tom

Es wurden 82 Triebwagen und 41 Beiwagen modernisiert. Der Rest der T4D und B4D wurde entweder verkauft (Arad, Iasi, Kaliningrad, Pjatigorsk und Sofia) oder ging in die Presse. Übrigens letztere Stadt hat Strecken mit 1009 mm und 1435 mm. T3D haben eine Wagenkastenbreite von 2,50m und T4D = 2,20m.

Wurde nicht ein Bild von einem Modell gesucht, wegen dem Stromabnehmer?:bruell:

Wenn einer eine Reise macht, dann wohl mit Mehdorns Grubenbahn.
 

Anhänge

  • Bier Tatra.JPG
    Bier Tatra.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 149
Kleine Anmerkung, die KT4D waren nur kurze Zeit in Leipzig, sie wurden nach Berlin abgegeben . Grund war wohl ein Begegnungsverbot an einigen Kurven, mit allen Straba von Leipzig
Es gab wohl ein spezielles Schild Begenungnungsverbot KT4D, aber es ist nicht überliefert, ob dieses in Leipzig Verwendung fand. Keiner der Befragten Experten konnte sich daran erinnern. Dort wo ein normales Begenungsverbot für den T4D bestand, galt das auch für den KT4D, obwohl der KT4D wahrscheinlich eine günstigere Hüllkurve besitzt. Die kurze Zeit der KT4D in Leipzig betrug immerhin 8 Jahre.
Der 1308 wurde aus Berlin zurückgeholt, einige Monate eingemottet, dann wieder Betriebsfähig aufgearbeitet.
Ein bischen länger hat es schon gedauert.
Der Wagen wurde von einer Gruppe interessierter Straßenbahnfreunde nach Leipzig zurückgeholt, wobei der Freundeskreis Nahverkehr als Dachorganisation fungiert hat und somit den Wagen auch vorübergehend in Besitz hatte. Der Wagen hat einige Zeit im Heizkraftwerk Südost gestanden und konnte nach zähen Verhandlungen dann auf die LVB-Gleise zurückkehren.
Zunächst war von den Organisatoren eine Verwendung als Stadtrundfahrtwagen angedacht worden.
Nachdem der Wagen in LVB-Besitz gelangte, haben diese später den Wagen der AG Historische Nahverkehrsmittel Leipzig übergeben, die durch einen zumindestens für diesen Wagen glücklichen Umstand den Wagen im Rohbau aufarbeiten lassen konnte und dannach selbst fertig restauriert haben.
Es sei an dieser Stelle vermerkt, dass die Leute, die den Wagen aus Berlin geholt haben, eine größere vierstellige Summe aus Spendengeldern und dem Vereinsvermögen des Freundeskreises aufgewandt haben, um den Wagen zu beschaffen und 2 mal zu transportieren. Bei der Übergabe an die LVB, wurde lediglich ein symbolischer Preis gezahlt.
 
interessanter Threadtitel, deshalb passt meine Suche und Frage sicher in diese Ecke.

Auf der Suche nach passende Pantographen muß man ja fast zwangsläufig auf Sommerfeldt zurückgreifen. Allerdings gibts da nur rote Pantos. Zumindest laut Preisliste http://www.sommerfeldt.de/data/preise2011.pdf

Ich suche für meine Straßenbahnen aber eigentlich dunkelgraue, meinetwegen auch hellgraue wie die hier: http://www.modellbahnshop-sebnitz.e...2&r2_id=8&artnr=10-500522&pager2=0,,0,0,0,0,1,

Aber auf der Suche nach den passenden Ersatzteilen im Mobashop bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe zwar einen roten Panto umlackiert in einen halbwegs passenden http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=150620&d=1319038124 aber der Weisheit letzter Schluß ist es nicht zumal er nicht mehr so gelenkig ist wie ein fabriklackierter. Funktion geht aber bissl Farbe ist doch in die beweglichen Elemente gerutscht.

Falls einer von euch eine zündende Idee oder Bezugsmöglichkeiten für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben