• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodell in TT

...eben, die Laufbahn, des "KdF-Wagens" begann 1938. Nicht bei NSU und nicht bei Daimler - sondern in Stuttgart, bei Reutter. (such doch mal nach: VW38) ;)
DAS war die Vorserie, nicht die Testwagen anderer Firmen (Zündapp, NSU, Daimler u.ä.). Und von ihr ging dann auch der "Käfer" aus - mit Brezelfenster (bis 1953), mit Stoßstangen vorn und hinten, Zentralrohrrahmen, Drehstabfederung und 1l Boxermotor...
 
Hallo, vielen Dank für die Vorstellung des Triebwagens. Er ist echt schön geworden. Egal ob Fehlerchen nun dran sind, er vorne vielleicht zu breit wirkt etc. Er sieht sauber verarbeitet und lackiert aus und man erkennt sofort das Vorbild. Da es sowieso nur eine kleine Pendelstrecke ist und eher der Dekoration dient, ist das ganze klasse geworden.

Von den restlichen Detailaufnahmen bin ich begeistert. Besonders die Details. Ansprechen muß ich da unbedingt die Fliesenornamente unter der Unterführung.

Gerne mehr davon!

Aus gut unterrichteten Kreisen erscheint in der kommenden Ausgabe des "Straßenbahn-Magazin" ein Bildbericht über eine kombinierte TTm-Straßenbahnanlage mit TT-Eisenbahnanteil.

Erbauer ist ein Modellbahnfreund aus Dresden mit sehr schönen vornehmlich Dresdner Straßenbahnmodellen. Die Anlage kenne ich live und in Farbe. Vor ettlichen Jahren (15?) war sie auch schon mal im TT-Kurier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich habe heute eine alte Kiste mit "Modellbahnkrempel" in die Finger belommen.
Ja, ich habe auch gefunden, was ich suchte, aber es gab auch einen "Beifang".
Ich dachte schon, ich hätte die Teile gar nicht mehr, aber... ;)
(guter Modellbahner schmeißt keine Modelle weg)
Ich fand also zwei Schachteln mir einer alten Straßenbahn.
Sie scheinen in 1:87 zu sein, haben aber ein 12mm-Fahrwerk.
Ausgerüstet sind sie mit normalen N-Kupplungen.
Außer einer knappen Bezeichnug und em Preis ist nichts darauf zu erkennen.
Weiß jemand, wer solche Teile hergestellt hat?... :gruebel:

IMG20240305155328-b.jpg IMG20240305155358-b.jpg IMG20240305155624-b.jpg
 
Die Straßenbahn gab es im Verkehrsmuseum Dresden als eine Art Souvenir. Für mich war das Teil immer zu groß 1:87.

Johannes
 
Das Straßenbahnvorbild sind die großen sechfenstrigen AEG-Wagen der Leipziger Elektischen Straßenbahn (die Rote).
Interessant @Berthie das du die in gelb bekommen hast. Normalerweise sind die rot.
 
TT-Spurweite ist ja auch Schmalspur in H0. Das Tram-Gleis von Tillig ist ja auch eigentlich für H0. Also ist das Modell ganz sicher auch H0-Schmalspur.

MfG JPP
 
....besten "Schrank" sagt der Frank...

Ich weiß wirklich nicht, wo ich die her habe. Fehlen ja auch einige Einstiega-Applikationen (O.K. könnte man mit Ätzteilen ersetzen).
Ich denke, ich wollte sie zum Abgucken für ein TT-Modell - nun liegt sie hier eben immer noch rum... ;)
 
Wie schon geschrieben gab es die im VMD. Bei mir gab es den TW in Rot und den BW in gelb. Auf einer Börse hab ich mal zweifarbige blau/weiss gesehen mit Beschriftung (Leipzig..??)
 
Die Leipziger Modellen waren beschriftet bzw. die Beschriftung lag zum Selbstanbringen (Abziehbilder) bei.

Von 1972 bis 1975 war der rote Triebwagen und der rote Beiwagen im Katalog. Ich meine, dass er zum 100. Geburtstag der Leipziger Straßenbahn im Jahr 1972 aufgelegt wurde.

Der blau-weiße Trieb- und Beiwagen war nur 1974/5 im Katalog.

So weit ich verstanden habe, wurde die Modellproduktion beim VEB Leipziger Modellbahnbau 1976 eingestellt. So verschwand der recht neue Robur LO 2501 in 1:87 um 1976 wieder aus dem Angebot. Das Modell wurde nur 2 oder 3 Jahre gefertigt. Es basierte dem LO 2500 von EsPeWe, ihm wurde aber ein neues Fahrerhaus spendiert. In der Wendezeit tauchten diese Formen wieder in Leipzig auf und wurden zunächst unter dem Label SPM produziert. Ab Mitte der 1990er Jahre waren die bei s.e.s. in Berlin zu finden.

Eventuell wurden später noch Straßenbahnen im Bautzner Knast produziert. Die Produktion der N-Waggons der Herbert Stein KG / VEB Leipziger Modellbahnbau wurde als Konsumgüterproduktion zum VEB Präfekta Bautzen verlegt. Die Montage fand im Knast statt. Die Qualität ging aufgrund ausgelutschter Formen in den Keller.

Im VMD machte das Straßenbahnmodell als Souvenir auch Sinn. So stand doch von 1966 bis 2012 das Leipziger Vorbild in der Ausstellung.

@jasch Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. Die Straßenbahnmodelle interessieren mich nicht, aber die Robur Modelle des Herstellers. Und auf Grund der Nachbauten ist es nicht so einfach ein Original zu erwischen. Um Unterschiede zu erkennen, braucht man ein paar Unterlagen.
 
Ich frage mich, warum gibt es keine fertigen Straßenbahnmodelle zu kaufen? Hat sich da noch keiner herangetraut. So klein ist der Markt doch nicht mehr, oder? Sogar für N findet man Modelle.
 
Hallo miteinander
fertige Straßenbahnen
-gab es von Karsei in versch. Varianten

warum es die nicht mehr gibt kann dir nur Karsei sagen

fb.
 
Mich wundert, dass die diversen ausgestellten Straßenbahnmodelle zur Erlebnis Modellbahn in Dresden am Stand bzw. in der Vitrine von adp noch nicht Thema waren. Ich selber habe kein Foto gemacht.

Es handelt sich um 3-Druck Gehäuse (Bausätze?) von 3T-Design, die wohl auch motorisierbar wären.
Weiter nachgefragt habe ich allerdings nicht. Ggf. kann anderweitig jemand ergänzen?
 
@MiTTstreiter das waren nicht nur Modelle des Designers, er war auch selbst anwesend und vorher schon in Lpz zur Messe 2023 am ADP Stand. Hatte mit dem Herrn Starke in Lpz wegen anderen Konstruktionen gesprochen, da gab es nicht nur BS sondern auch lackierte Modelle mit und ohne Antrieb zu kaufen.
 
Zwar schweifen wir vom Maßstab 1:120 ab, die Straßenbahnmodelle sollen etwa im Maßstab 1:87 sein. Wenn es mich nicht täuscht, sind die Werkzeuge heutzutage bei PMT. Die Modelle tauchten auch in den achtziger Jahren immer mal wieder bei einzelnen Modellbahnhändlern auf, aber nur in geringer Stückzahl.
Helge
 
Ich bin froh dass Herr Starke (war am Stand von ADP) nun auch richtige Modelle anbietet. Der Spur N Stromabnehmer ist zwar gewöhnungsbedürftig aber den kann man auch bei der Bestellung weglassen.

Antriebe Kato, die taugen was, Preis war für so einen Zug unter 200 EUR. Solide und für viele durchaus interessant. Leider habe ich keinen Flyer seines Angebotes zu liegen. Aber im Zweifel mal ne Mail an ADP, die stellen sicher den Kontakt her.
 
Zurück
Oben