Die Leipziger Modellen waren beschriftet bzw. die Beschriftung lag zum Selbstanbringen (Abziehbilder) bei.
Von 1972 bis 1975 war der rote Triebwagen und der rote Beiwagen im Katalog. Ich meine, dass er zum 100. Geburtstag der Leipziger Straßenbahn im Jahr 1972 aufgelegt wurde.
Der blau-weiße Trieb- und Beiwagen war nur 1974/5 im Katalog.
So weit ich verstanden habe, wurde die Modellproduktion beim VEB Leipziger Modellbahnbau 1976 eingestellt. So verschwand der recht neue Robur LO 2501 in 1:87 um 1976 wieder aus dem Angebot. Das Modell wurde nur 2 oder 3 Jahre gefertigt. Es basierte dem LO 2500 von EsPeWe, ihm wurde aber ein neues Fahrerhaus spendiert. In der Wendezeit tauchten diese Formen wieder in Leipzig auf und wurden zunächst unter dem Label SPM produziert. Ab Mitte der 1990er Jahre waren die bei s.e.s. in Berlin zu finden.
Eventuell wurden später noch Straßenbahnen im Bautzner Knast produziert. Die Produktion der N-Waggons der Herbert Stein KG / VEB Leipziger Modellbahnbau wurde als Konsumgüterproduktion zum VEB Präfekta Bautzen verlegt. Die Montage fand im Knast statt. Die Qualität ging aufgrund ausgelutschter Formen in den Keller.
Im VMD machte das Straßenbahnmodell als Souvenir auch Sinn. So stand doch von 1966 bis 2012 das Leipziger Vorbild in der Ausstellung.
@jasch Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. Die Straßenbahnmodelle interessieren mich nicht, aber die Robur Modelle des Herstellers. Und auf Grund der Nachbauten ist es nicht so einfach ein Original zu erwischen. Um Unterschiede zu erkennen, braucht man ein paar Unterlagen.