• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen Silberlinge

haedl

Hersteller
Reaktionen
113
Hallo,

ich möchte einen Steuerwagen von Krüger beleuchten. Es ist der mit dem elfenbein/blauen angesetztem Kopf. Waren in den "Scheinwerfern" auch die Zugschlusslampen integriert? Wenn ja, an welcher Stelle. Außen oder Innen?
Desweiteren suche ich eine vorbildgerechte Zugbildung mit diesem Steuerwagen. Ist die BR 218 290-5 von Tillig als Zug- bzw. Schublok geeignet?

Hallo,

215er under 218er sind alle wendezugfähig -> daher ist die Lok richtig - und derzeit in TT die einzige richtige (oder hatten 221er Wendezugsteuerung ...?). Bis im Herbst die 212 von MeisterModelle kommt.
110er gibt es nur wenige (seit ein paar Jahren), bei Elloks gingen nur 141er.

Ansonsten noch 211 und 216.

Luchs.

im zusammenhang mit diesem steuerwagen viel mir ein(e) bild/frage wieder ein: wozu dienen die zusatzscheinwerfer in diesem bild? zumal sind die auch noch unterschiedlich hoch eingebaut...

Es gab damal Experimente mit zusätzlichem Fernlicht zur Unfallvermeidung. Bei den Bremswegen der Bahn IMHO Blödfug. Bis dato waren die Stirnlampen (west-)deutscher Eisenbahnfahrzeuge mehr Signal-, denn Leuchtmittel. Diverse Loks und Wagen bekamen die Scheinwerfer angebaut. Warum schief ? Wahrscheinlich Freihandgeschraubt. Vom Azubi ?
Neue Fahrzeuge haben das Fernlicht in den Scheinwerfern integriert.

Luchs schrieb:
Bis im Herbst die 212 von MeisterModelle kommt.

Luchs.

Hi,

Kleine Anmerkung zur Entwirrung: Die BR 212 der DB wird von Modist
produziert und erscheinen, wir führen lediglich die Entwicklung des
Modelles aus.

Unter dem Namen 'MeisterModell' wird z.B. das angekündigte Modell
der Berliner-S-Bahn erscheinen.

Viele Grüße, Frank.

Hab Dank für die Bescheidenheit.

Für mich ist wichtig: SIE KOMMT

Und dafür schon mal Danke fürs Machen

Gruß vom Rhein
Lokwolf

sehrie/lanfranka: Ehre, wem Ehre gebührt.

Ich bin davon ausgegangen, dass modist die Dinger nur vertreibt - aber auch Herstellen, also Teile spritzen und Montieren, irgendwie glaube ich nicht, dass die das selber machen ...?

Luchs.

Zugbildung mit Silberlingen Ep. V DBAG

Hallo,
ich habe mal dieses Thema wieder aus der Versenkung geholt, da ich einige Silberlinge in Silber der DBAG in Ep. V und einen Silberling Steuerwagen in Silber mit blauem Karlsruher Kopf ebenfalls Ep. V DBAG von Krüger habe und diese gerne mit der passenden Zug- und Schublok einsetzen will.
Welche Zugzusammenstellungen mit Diesel- oder E-Traktion kann man hier fahren?

Zurück
Oben