• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steigung im Gleiswendel?

Hallo Sternschauer,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen...
Ich habe eine Wendel mit 3,5 Umdrehungen (von -20cm aus dem Schattenbahnhof auf +8cm). Im Innenkreis (abwärts) habe ich nur den 310er Radius, im Außenkreis (aufwärts) den 353er (bzw. etwas größer). Verbaut wurden fertige Schwellenbänder R310 und R353 mit Meterprofilen. In der Wendel sind je Richtung 3 Blöcke untergebracht.
Bisher funktioniert alles wunderbar, ich fahre (Buntbahner...) mit überwiegend Drehgestellloks und Zügen bis > 1,60m Länge.
 
Wie Daemon bereits schrieb, ist es schon gut möglich, bei Verwendung von R310+R353 eine Wendel mit Steigung knapp unter 3% (jedenfalls im äußeren Gleis) zu bauen. Einfach dem Link weiter oben in #38 folgen. Dort ist alles beschrieben und bebildert.
 
Mal meine Daten dazu,
Innendurchmesser 88cm, außen 98cm. Ich fahr, (blöderweise) innen hoch. Ich habe einen Höhenunterschied pro Runde vonn 66mm.
Züge bis 170cm kein Problem. Auch das anfahren bergauf geht. (Wehe ihr sagt was zur fliegenden Verdratung)
Das wird schon noch.
 

Anhänge

  • 100_2558.jpg
    100_2558.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 287
Ich fahre auch innen hoch. Ging rein technisch nicht anders.
Außen 900 mm innen 810 mm.
Steigung 50 mm + 6.5 mm Trassendicke.
 
Als Absturzsicherung nehme ich für meine Plattenenden,einen 1mm
Schweißdraht 1meter lang,ziehe diesen durch einen 25mm langen
Restende Schienenprofil wo ich ein 1mm gr.Loch reinbohre ,im oberen Bereich des Profils.Dann 2,5mm Bohrung in die Platte und das Profil als Pfeiler reindrücken.Zieht ein bischen aus wie ein Koppelzaun.Alle 200mm ein Profil.Ist der Schweißdraht zu ende, mit Strumpfschauch
den nächsten Meter Schweißdraht anhäften.Dieses Ist ein Gewicht sparendes System.
 
Hallo,

also ich habe auch drei Gleiswendeln in Betrieb ... alle mit 396 bzw.353 Radius gebaut und überwinden einen Höhenunterschied von ca. 36cm. Für die meisten Züge und Loks unproblematisch ... man sollte sie nicht "hochjagen", die Lastregelung der verschiedenen Decoder reagiert da sehr unterschiedlich. Die Wendel ist bei mir auch nur ein Block und wird nicht als zusätzliches Abstellgleis genutzt. Ich wollte/will die Belastung der Loks beim Anfahren in der Steigung damit verringern.
 

Anhänge

  • IMG_9471k.jpg
    IMG_9471k.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0533k.jpg
    IMG_0533k.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02839k.jpg
    DSC02839k.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 252
Hat irgendjemand Gleiswendelschienen mit Profilen selbst gebaut? Bekommt man dad hin, auch wenn man nicht jf- heisst?
Ich habe mir nämlich Grad ausgerechnet, wieviel Meter Flexgleis da weg gehen...
 
Ich verstehe die Frage einfach nicht.
 
Ich übersetze mal… oder versuche es

Dem Herrn ist das Gleis zu lang und somit zu teuer und er hofft, mit selbst gebauten Gleis aus Leiterplattenschwellen und Schienenprofil günstiger zu kommen.
Wer sehr fleißig ist, wird es schaffen, zwei Schienenprofile mittels Lehre im gleichen Abstand an die Schwellen zu löten die er vorher aus Leiterplattenmaterial gesägt hat.
Aber günstiger als gekauft wird es nicht. Man macht sowas nicht aus Sparsamkeit, sondern weil "frei" trassierte Gleisanlagen (im sichtbaren Bereich) dem Vorbild näher sind, was man auch deutlich sehen kann, wenn man einen Blick dafür hat.
Grüße ralf_2
 
Hallo,

also ich habe eine Wendeln aus Selbstbau-Profilen gebaut und die anderen beiden Wendeln mit Fertiggleisen. Alles ne Frag e der Beschaffung und individuellen Lust ... mein Händler vor Ort macht auf freundlicher Nachfrage immer ein gutes Angebot!
Gibt es Alternativen zu Gleiswendeln? Paternoster ... da schon mal nach dem Preis geschaut?
 
Na ohne Schienenprofil wird es nicht gehen.
Aber man kann das Schwellenband strecken, also z.B. fünf Schwellen, drei cm Lücke, fünf Schwellen usw..

Nur m.E. stehen da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
Die Kostenersparnis beim Schwellenband wiegt die Mehrarbeit und sich möglicherweise verschlechternde Laufeigenschaften nicht auf.

MfG
 
Jetzt hab ich es kapiert.
Kleiner Tipp.
Cms bietet 20er Pakete Kühn Flexgleis an. Hab mir 4 Pakete bestellt. Eins kostet dann 2.50€. Wenn man es auf den Meter von Tillig hoch rechnet ist der Preis unschlagbar!!! Zwei Profile kosten da schon über 2€ !!
 
...Eins kostet dann 2.50€. Wenn man es auf den Meter von Tillig hoch rechnet ist der Preis unschlagbar!!! Zwei Profile kosten da schon über 2€ !!
...ein Profil, zu 2,50, ist natürlich günstiger, als Zwei zu 2,-€... :stupid:
(mensch Matze - geile Rechnung - spart tierisch :baseball:)
 
Hochgerechnet auf den Meter sind das 3,90 EUR. Ja, das ist natürlich deutlich günstiger als Tillig-Zeugs (da landet man bei ~6,30 / m), aber ich habe mich bewusst für Meterprofile und festes Schwellenband im entsprechenden Radius entschieden, weil das das Einhalten der Radien stark vereinfacht.
 
...ein Profil, zu 2,50, ist natürlich günstiger, als Zwei zu 2,-€... :stupid:
(mensch Matze - geile Rechnung - spart tierisch :baseball:)

@Berthie
Ich weiß nicht was du da jetzt nicht verstanden hast.
 
Hochgerechnet auf den Meter sind das 3,90 EUR. Ja, das ist natürlich deutlich günstiger als Tillig-Zeugs (da landet man bei ~6,30 / m),
Kommt natürlich darauf an, wo man kauft. Mein Tillig-Gleismaterial habe ich mir bei Schweickhardt bestellt. Die Meter-Profile kosten da je 0,94€, ein Schwellenband (Holz, 166mm) 0,40€. Kommt man auf 4,28€ pro Meter. Ok - plus Schienenverbinder.


Aber man kann das Schwellenband strecken, also z.B. fünf Schwellen, drei cm Lücke, fünf Schwellen usw..
Mache ich so ähnlich im Schattenbahnhof, allerdings in Geraden bzw. sehr großen Radien. In solch engen Radien, wie im Wendel, würde ich mich das auch nicht trauen.
Den Aufwand dafür fand ich gering, solche Schwellenbänder sind ja schnell zerstückelt. Dafür brauche ich auf einen Meter Gleis nur noch zwei Stück Schwellenband (à 166mm) statt sechs. Die Ersparnis kann sich nun jeder selbst ausrechnen.:icon_wink
 
Nein sind sie nicht
 
Zurück
Oben