• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Nürnberg 06.05.2017 - Nachlese

Ja, und welche Fragen wurden gestellt und wie beantwortet?
 
Heute fand der Stammtisch in Nürnberg statt. Gast war Herr Groh von Tillig. Es wurden Fragen von allgemeinem Interesse besprochen und dabei vollste Übereinstimmung erzielt.

Am Stammtisch dachte ich, Jan macht nur einen Witz, aber er schreibt das wirklich.
Ich amüsiere mich gerade köstlich.

Aber im Ernst, Herr Groh hat halt die neuen Modelle vorgestellt, z.B. die 89.
Wartet einfach noch ein wenig, bis die Bilder kommen, dann erfahrt ihr auch etwas substanzielles.
 
Guten Abend Zusammen,

ich hoffe natürlich wie immer, dass alle gut nach Hause gekommen sind.
Vielen herzlichen Dank noch einmal an Herrn Groh für den interessanten Nachmittag. Er hat wie immer geduldig unsere Fragen beantwortet.

Viele Grüße
Wosi
 

Anhänge

  • IMG_9773.JPG
    IMG_9773.JPG
    96 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_9776.JPG
    IMG_9776.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_9774.JPG
    IMG_9774.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_9777.JPG
    IMG_9777.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 287
und los gehts....

es sind alles Handmuster!!!
 

Anhänge

  • IMG_9711.JPG
    IMG_9711.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_9716.JPG
    IMG_9716.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_9720.JPG
    IMG_9720.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_9721.JPG
    IMG_9721.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_9717.JPG
    IMG_9717.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 267
weiter gehts mit Sgmmns 4505
Es sind leider alles nuer Handybilder!
 

Anhänge

  • IMG_9740.JPG
    IMG_9740.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_9739.JPG
    IMG_9739.JPG
    58 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_9742.JPG
    IMG_9742.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_9747.JPG
    IMG_9747.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_9746.JPG
    IMG_9746.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 188
E 194 als 3D Druck
 

Anhänge

  • IMG_9730.JPG
    IMG_9730.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_9726.JPG
    IMG_9726.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9725.JPG
    IMG_9725.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_9724.JPG
    IMG_9724.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_9731.JPG
    IMG_9731.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 159
Handmuster Ealos-x 53
 

Anhänge

  • IMG_9757.JPG
    IMG_9757.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_9755.JPG
    IMG_9755.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_9756.JPG
    IMG_9756.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_9754.JPG
    IMG_9754.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9753.JPG
    IMG_9753.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 134
und weiter Eanos...
 

Anhänge

  • IMG_9762.JPG
    IMG_9762.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9760.JPG
    IMG_9760.JPG
    51 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_9759.JPG
    IMG_9759.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9758.JPG
    IMG_9758.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9764.JPG
    IMG_9764.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 105
und noch ein paar...
 

Anhänge

  • IMG_9752.JPG
    IMG_9752.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9748.JPG
    IMG_9748.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_9769.JPG
    IMG_9769.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_9768.JPG
    IMG_9768.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_9767.JPG
    IMG_9767.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 121
Und noch die letzten Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_9733.JPG
    IMG_9733.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_9772.JPG
    IMG_9772.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_9732.JPG
    IMG_9732.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 287
Gibt es zu den gestellten Fragen auch Antworten für uns ?

Also meine Frage war:

Wann möchte Tillig die BR 23 der DB in Ep 3 oder 4 herausbringen ?
Die BR 23 ist m.E. die wichtigste Nachkriegs-Dampflok der DB und fehlt in TT völlig.
Da eine große Ähnlichkeit zur BR 35 der DR besteht, sollte es Tillig doch möglich sein auch die BR 23 herauszubringen.

Antwort: Es hängt davon ab, ob eine genügend große Nachfrage zu erwarten ist. Derzeit ist dies nach Aussage von Herrn Groh nicht der Fall, in einigen Jahren kann die Bewertung dazu aber eine andere sein.

Vielleicht sollten wir im TT-Board eine Umfrage dazu durchführen, dann wäre zuminest klar, ob Interesse an der BR23 besteht oder eben nicht.
 
Themen zum Stammtisch

Hi,
gut dann versuche ich mal die Themen zusammzubekommen die besprochen worden. Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht.

1. Vectron:
Herr Groh hatte sich geäussert warum Tillig trotzdem den Vectron bringt obwohl es ihn bereits von Piko gibt.
- Da Tillig in Osteuropa stark vertreten ist und der Vectron auch in Osteuropa weit verbreitet ist wollte man dieses breite Feld der Modelle umsetzen.
- Herr Groh geht davon aus es noch genügend Käufer gibt,die auf einen Tillig Vectron warten.
- Tillig hat die Hoffnung das sie eine Variante vom Vectron bringen können, die sich bei Piko vermutlich nicht realisieren lässt. Welche Variante das ist wurde nicht erwähnt.
- Der Verschiebung des Auslieferungstermin wurde damit begründet, dass Tillig die Neuveröffentlichung etwas strecken wollte. Ausserdem wollten Sie sich Zeit nehmen um den Vectron "ordentlich zu konstruieren". Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Für mich ist erstaunlich, dass auf der einen Seite gejammert wird das die Märkte zu klein, aber auf der anderen Seite kann man sich Doppelentwicklung leisten. Mein Eindruck war das Tillig von einem Markt für den Vectron ausgeht der für zwei Hersteller reicht.

2. Railjet:
- Das übliche Statement, wie es bereits im Board steht.
Zusatz:
Tillig ist sehr überrascht über die Bestellzahlen. Sie hatten mit weit weniger gerechnet.

3. Gleissystem:
Tillig denkt darüber nach das Gleissystem zu erweitern.
- in naher Zukunft soll die IBW ein neues Herzstück bekommen.
- Durch 3D Druck soll es machbar sein weitere Schwellenbänder zu realisieren,die dann für Weichen und vorgefertigte Gleisstücke(kein Flexgleis) benutzt werden. Dazu gehören Betonschwellen, Stahlschwellen, und vermutlich feste Fahrbahn

4. Qualität von Tillig:
- Katalog Qualität
Tillig muss mindestens 4 Wochen vorher den Entwurf in der Druckerei abliefern. In der Zwischenzeit können noch Veränderungen auftauchen, die dann nicht im Katalog sind.
Sie hatten erstmals in diesem Jahr ein Korrekturblatt auf Ihrer Webseite veröffentlicht. Laut Aussage vom Herrn Groh haben dies einige Kunden negativ ausgelegt und sich beschwert.
- Qualität vom rollenden Material
Tillig versucht nach jedem Fertigungschritt, die Qualität zu sichern. Manche Maßschwankungen (Größe der Löchern für Griffstangen ) lassen sich aber nicht vemeiden.
Es gibt keine finale Qualitätskontrolle weil man davon ausgeht das bereits in vorherigen Fertigungsschritten die Qualität üeberwacht wurde.

5. Fachhändler:
Durch den zunehmenden Rückgang der Fachhändler denkt Tillig darüber nach selbst stärker in das Endkundengeschäft einzusteigen.


Gruss

Matthias
 
Danke für die Ausführungen bezüglich Tillig.

@güntter. Die 23er der DB wäre für Tillig in Sachen Formenbau schon sowas wie eine komplette Neukonstruktion, da diese BR bis auf Achsfolge und Treibraddurchmesser keine Gemeinsamkeiten mit der 23.10 der DR hat.
Da schau dir mal beide Vorbilder genauer an.
 
Das will ich aber auch meinen!
Beide BR unterscheiden sich optisch massivst voneinander.
Nicht nur die Lok selbst. Die Tender erst recht.
 
Das Interesse an DB-Neubaudampfloks wird sicher noch nicht so groß sein. Vielleicht ist ja denkbar, PIKO zu animieren, die 82er von H0 zu TT zu verkleinern, in N kommt sie ja nun auch. Ansonsten 23 und 65, da könnten doch die Bausatzdienstleister mit Ätz-/Gieß- und 3D-Drucktechnik kreativ werden?

Bei der 23er bieten sich ja Komponenten aus dem Hause TILLIg der DRG- und DR-Neubaubauart an. Für die DB-65 würde sich das 86er-Fahrwerk anbieten.

Schöne Woche in die Frankenmetropole,
hm-tt
 
Hallo hm-tt,

Das Interesse an DB-Neubaudampfloks wird sicher noch nicht so groß sein. Vielleicht ist ja denkbar, PIKO zu animieren, die 82er von H0 zu TT zu verkleinern, in N kommt sie ja nun auch. Ansonsten 23 und 65, da könnten doch die Bausatzdienstleister mit Ätz-/Gieß- und 3D-Drucktechnik kreativ werden?

Bei der 23er bieten sich ja Komponenten aus dem Hause TILLIg der DRG- und DR-Neubaubauart an. Für die DB-65 würde sich das 86er-Fahrwerk anbieten.

Schöne Woche in die Frankenmetropole,
hm-tt

das könnte ein denkbares Szenario sein. Als DB-Bahner in Maßstab TT bin ich ja sowieso bescheiden in meinen Ansprüchen und ein bischen Ätzblech biegen gehört ja auch zum Spaß.

PIKO hat allerdings bisher keine TT-Dampflok im Angebot. Da richten sich meine Hoffnungen doch eher an Kleinserienhersteller.
Der VT98 ist zumindest angekündigt, der ist schon mal ein Meilenstein. Schön wäre noch ein ET30, ein Akkutriebwagen BR 515 oder der "Knallfrosch" E41 bzw 141.
 
Herr Groh hatte sich geäussert warum Tillig trotzdem den Vectron bringt obwohl es ihn bereits von Piko gibt. (...) Mein Eindruck war das Tillig von einem Markt für den Vectron ausgeht der für zwei Hersteller reicht.

Prima! Die Komponenten des Traxx-Einheitsfahrwerks stehen für dynamischere Fahreigenschaften im Gegensatz zu Pikos "Vollbremsern".
 
Zurück
Oben