Haben es diese Wagen nicht in die Epoche IV geschafft?
Gute Frage! Ich kann mal Geschichte konstruieren.
Der Wagen hat Diamonddrehgestelle und keine Heizeinrichtung. Aus der Ep. 3 Beschriftung geht die Gattungsnummer 51 hervor/brennbare Flüssigkeiten. Daraus könnte man annehmen-der Wagen entstammt der Lieferung 1957/58 aus Rumänien. Er wurde nicht für Kraftstoff verwendet. Die Wagen wurden bis 1972 in Leipzig durch Niesky-Drehgestelle und Langträger verbastelt.
Die Typeinteilung sollte der Wagen, da er kein Kraftstoff transportiert-damit dem Typ I zugeordnet werden.
Welche Nummerbereiche? .... -wahrscheinlich ab 1968-könnte somit der Wagen dem Nummernbereich 726 1000-726 1999 oder als Privatbahnwagen 075 0000-075 0999 zuordnen. Das Gattungszeichen wäre in dem Falle Uah ohne w (für Kraftstoff) da dieser historisch nicht im Kessel war.
Eine Umstellung der Nummer 8-51-XX-XX auf eine Ep.4-Nummer ist nicht möglich. Es gibt zwar im Güterwagenhandbuch 1965 einen Hinweis aber sehr global. Die Einteilung der Nummern / Gattungsbezeichnungen etc. sind immer wieder mal geändert worden.
Mit der konstruierten Geschichte könnte der Wagen so bis 1979 gelaufen sein-er hatte die Kur in Leipzig zum Umbau verpasst. Außerdem wurde ab 1980 dann wieder neue Gattungszeichen eingeführt.
Hab mal die Güterwagenhandbüchern 1965; 1974 und 1985 genutzt und bei wikipedia nachgeschaut. Wie schon geschrieben alles eine Hypothese. Ich kann nun verstehen, wie schwer es ist, Wagen eine vernünftige Nummer als Modell zu geben...ohne aufzufallen.
Johannes