• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Modellbahnfreunde.

Es wurde mal wieder Zeit für ein neues Video von meiner Anlage Wittenburg in H0. Anlässlich des 1000. Abo auf meinen Videokanal "Realistischer Modellbau in H0" https://www.youtube.com/channel/UC-aDgXQ8iU59u5SvK9qWItA habe ich nun ein Video als Dankeschön gemacht und bedanke mich an alle meinen Kanal auf YouTube und eventuell noch werden.
Ich werde mit der Zeit immer wieder an meiner Anlage weiterbauen und auch berichten.
Geplant ist ja auf dem linken Anlagenteil wo sich das Gleiswendel befindet, WIRD EIN Teilstück Eines Dorfes Dargestellt Und Hier Soll Auch Eine Feldbahn In H0f Für Den Holztransport Dargestellt
Werden .
Hier das neue Bauvorhaben.

Nun wieder zurück zu meinem Video zum 1000. Abo. Hier waren einige Dampfloks beteiligt, wie zB. BR19 Sachsenstolz, Reko 19 (04 0022-6), BR22, BR41, BR50.0, BR58.30, BR84, BR95 und drei mal die BR44 mit 1300t Kalizug. Das war schon eine richtige Prozedur, dass alles gut hingehauen hat mit dem Filmen. Hier nun das Video zum Dank der 1000.Abo auf meinem YouTube Kanal "Realistischer Modellbau in H0"

[Video]

Hallo Modellbahner.

Nun habe ich meine Piko Expert-Plus Modell der 83.10 bekommen und bin sehr erstaunt, wie fein das Modell geworden ist. Die Steuerung ist doch sehr Filigran.
Auch die Kesselleitungen sind sehr fein ausgeführt. Eigentlich ist das Piko Modell ein richtiges Top Modell geworden.
Aber mit dem Sound der von Piko bin ich nicht so zu frieden, Irgendwie sagt er mir nicht zu, und von Henning gibt es ja leider nicht einzeln zu kaufen, oder man muß bei ihn die Lok kaufen.
Und das will ich nicht noch mehr Geld auszugeben. Auch die Digitalkupplungen ist nicht so mein Fall. Ich habe bei einem Probezug mit der 83.10 fünf mal in einer Runde die Wagen verloren und das ist
nicht sicher für einen Anlagenbetrieb.
Hier habe ich mal ein Video von der Piko BR83.10 mit Piko Sound

[Video]

Da habe ich mir nun einen ESU 5 Sound mit der 83.10 eingebaut. Der hört sich ganz gut an. Obwohl es keinen Originellen Sound von der BR83.10 gibt.
Es ist nur alles zusammen geschnippelt von den einzelnen Anbieter die diesen Sound vertreiben.
Auch habe ich die Digitalkupplungen erst einmal ausgebaut und durch normale ersetzt.
Hier das Video mit dem ESU 5 Decoder mit dem Sound der 83.10.

[Video]

Na, dir scheint dieser Thread ja zu gefallen. So oft, wie du hier schon geschrieben hast. Oder bist du jedes Mal aufs neue überrascht, dass es um H0 geht? Steht übrigens sogar im Titel.

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich für mein Anlagenbau wieder etwas bekommen für den Aufbau einer Feldbahn in H0f für den Holztransport.
Auf diesem Teilstück soll ein Teilstück eines Dorfes dargestellt werden, was in einem Fichtenwald Steht und die Feldbahn soll das geschlagene Holz aus dem Wald holen und zu einer Sägemühle bringen.
Dazu soll die Feldbahn durch das Dorf fahren. Die Feldbahn oder Waldbahn wie man es sagen will möchte ich auch Digital fahren können. Auch habe ich vor die mit Sound für die dazu geplanten Dampfloks zu betreiben. Dazu benötige ich zwei Decoder für eine Lok. Einen normalen Mini Decoder und einen Sounddecoder mit einem entsprechendem Sound von einer Feldbahn Dampflok und einer Feldbahn Diesellok. Für die Feldbahn Dampflok habe ich zwei Gehäuse Bausätze die auf das Fahrwerk einer Busch Feldbahn Lok aufgebaut werden.
Der Hersteller von diesen Feldbahn Bausätze kann man hier bekommen https://www.shapeways.com/product/TB3EX9GCJ/ffm-lok-no-1-h0f?optionId=57875739 und sind noch ganz günstig.
Auch habe ich nun für mein Bauvorhaben auch ein Hersteller gefunden für die Feldbahngleise. Die sind zwar für TTe, aber das Schwellenmaß (länge und der Abstand) der Schwellen passt gut.
Dazu habe ich ein H0e Gleisstück von Roco genommen um es mal zu vergleichen, und das sieht schon mal sehr gut aus.
Auch die Weichen von TTe sind ca. 10cm lang und Passen gut. Die Weichen gibt es nur als Bausätze. Sind aber leicht zusammen zu bauen.
Dieses Schienmaterial gibt es von https://www.dk-model.cz/?lang=de und ist noch günstiger als das von "Busch".
Hier habe ich mal ein Video von meinem Bauvorhaben auf meiner Anlage.

[Video]

Ich will mich aber nicht beruhigen, das gehört nicht in ein TT-Forum. Wenn ich es hinnehme, toleriere ich es. Toleranz ist Duldung und keine Akzeptanz.
Ich fordere ganz klar:
Weg mit HO oder H0 aus dem TT-Board!

JWC

Was da alles weg müsste...
Hier gab es mal eine Umfrage, da hatte sich die überdeutliche Mehrheit für "Blicke auf andere Spurweiten"
ausgesprochen.

@constructo, von einem erwachsenen Menschen erwarte ich eigentlich, dass dieser eine Mehrheitsentscheidung akzeptieren kann. Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass dieser in der Lage ist, einen persönlichen Wunsch dem von der Mehrheit geäußerten Wunsch unterordnen kann. Diesen Thread hier zu akzeptieren erfordert einzig, dass Du Dich, wie ein erwachsener Mensch benimmst. Dein bockiges Auftreten in diesem Thread hingegen nervt viele und würdigt zudem Personen herab. Gerade dieses Herabwürdigen ist etwas, was ICH nicht akzeptieren kann. Zum Glück bin ich für dieses Forum nicht verantwortlich, denn ich würde mittlerweile Sanktionen ergreifen.

Im Gegensatz zu anderen Blicken über den Tellerrand ist der Mehrwert hier halt recht gering. Das liegt am puren Kopieren ohne hier auf Dinge im Forum einzugehen.
Wenn es hier Tricks zum Landschaftsbau abzugucken gäbe, wäre die Spurweite egal... Für schöne Züge in gut gestalteter Landschaft haben wir die Videoecke :)

Grüße von grad knapp neben dem Maßstab (1:144), der Poldij :tach:

Guten Morgen.

Auch wenn ich neidlos zugeben muß das die Landschaftsgestaltung sehr gut ist und ich mir sowas auch gerne ansehe, muß ich den Jürgen unterstützen.
Beispiel.
Wir hatte beim Stammtisch in Heilbronn auf einmal einen N- Bahner unter uns, wie das zustande kam entzieht sich meiner Kenntnis und wo er denn Termin her wusste, weiß ich auch nicht.
Der Kollege war aufeinmal da und zeigte N Modelle, hatte einen kleinen Kreis dabei und fuhr mit den Zeug darum. Erst auf einem nebenstehenden Tisch und auf einmal hieß es zum nächsten Stammi, er wolle das ganze von nun an mit auf der großen Tafel, in der Mitte unseres TT Kreises aufbauen.
Da klingelten bei mir alle Alarmglocken und ich erhob ein Veto dagegeben, denn wir sind ein TT Stammtisch und wenn der Kollege N Bahner sich mit anderen treffen will, möchte er doch bitte auch zu einem N Bahn Stammtisch gegehen, was für ihn dann doch sicher Sinnvoller wäre, denn dort könnte er dann auch über die Spurspezifischen Sachen Fachsimpel.
Er sah es ein und kam nie wieder.
Ich persönlich würde mir schon blöd vorkommen, mich überhaupt in einem Forum anzumelden, wenn ich da nicht hingehöre, weil ich denken würde, das die dort versammelten mich für einen absoluten Volltrottel halten, der nicht kapiert, das er da falsch ist am Platze.

Jürgen reg dich nicht auf, ich habe auch lernen müssen, das man oft alleine mit seiner Ansicht dasteht, obwohl diese völlig richtig ist und andere nur zu Feige sind aufzustehen und deren Gleichgültigkeit mit der Begründung, ich will mich nicht darüber aufregen, zum Himmel stingt.
Sagt dir gut, wenn die Mehrheit der hier registrierten Leute der Meinung ist, das der H0 Bahner uns beehren darf, dann lass ihn.
Ich halte es dann auch wie schon vorgeschlagen, nichts hier reinschreiben und dann wird er die Lust schon von selbst verlieren.
Ich verstehe es nicht, warum er nicht im Stummi Forum ist, wo doch auch viele TT Bahner angemeldet sind und ich auch, was ja ein Forum für alle Modellbahner darstellt und Spurübergreifend sich mit den kleinen und großen Bahnen beschäftigt.

Ich halte es dann auch wie schon vorgeschlagen, nichts hier reinschreiben und dann wird er die Lust schon von selbst verlieren.
DAS ist der richtige Weg. Besser gesagt, bei Abscheu gar nicht erst öffnen, lesen.
Man kann sich aber auch immer wieder neu aufregen.
Für mich: Völlig nebensächliches Problem...

Ich habe im Moment keine anderen Probleme.

JWC
Daran glaubst du doch selbst nicht und das kannste anderen erzählen aber mir nicht.
Wahrscheinlich bist du schon wieder dabei was zu supern oder drehst einen neuen Film von deiner Anlage.

Fröhliche Grüße aus dem Schwarzwald.

Hallo Modellbahner.

Da ihr so ungeduldig seit habe ich wieder was, viel Spaß.
Nun sind meine H0f Weichen dran sie zusammen zu bauen. Zuerst muß das Schwellenrost von allen Gusshäuten befreit werden.
Dann wurden die Schienenstränge von Peco L1 Cod 60 auf länge abgeschnitten für die Backenschienen links und rechts. Dann werden wo die Zungenschienen anlegen mit einem Eddig die Stelle markiert wo die Backenschienen etwas ausgeschliffen werden müssen, so das die Zungenschienen ohne einem Seitlichen Absatz mit dem Schienenstrang verläuft.
Auch die kurzen Schienen beim Herzstück werden nun richtig Angepasst, so das beim Herzstück kein großes loch entsteht wo das einzelne Rad reinfallen kann.
Hier habe ich mal die Weiche von DK-Model die eigentlich für TTe ist, aber für H0f auch geht.

[Video]

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier mal zu diesem Thema der BR44 9506-5, Kohlenstaub der DR. BR 44 9506-5 DR mit Einkammer Kohlenstaub Wannentender in H0

Nun habe ich meine 44 9506-5 der DR in H0 fertig bekommen bis auf zwei kleine dinge die ich mir noch besorgen muss. Das ist eine Deixel um den Lok-Tenderabstand zu verringern und noch eine Tenderlaterne für das Spitzensignal mit warmweißer LED.
In dieser 44 wurde ein Zimo Sounddecoder MS450R mit dem Henning Sound einer Kohlenstaub 44. Der Decoder und der Lautsprecher 13 x 18mm sind in dem Lokkessel verbaut worden.
Dazu wurde das Gewicht aus dem Kessel entfernt. Der Lokrahmen und der Umlauf der 44 besteht aus Metall und das Gewicht reicht völlig aus.
Auch das Fahrwerk der Lok ohne Kesselgewicht lässt sich sehr leicht rollen und es rutscht nichts wenn man das Lokteil schiebt.
Hier mal die 44 9506-5 im Bild.

Da der Tender sehr schwer ist, habe ich auch eine Belastungsfahrt mal durchgeführt und war doch sehr erstaunt was dieser Tender doch alles wegzieht.
Ein Güterzug mit einer Länge von 4,50m wurde auf meiner größten Steigung der Anlage, die 6,50m lang ist und auf 24 cm Ansteigt.
Das ist ein sehr schönes Ergebnis was die Zugkraft von diesem Gützold Tender (Fahrgestell) kommt.
Hier kann man mal das Video sehen von der 44 9506-5 DR.

[Video]

Hallo Modellbahner.

Heute war ich mal wieder an der Strecke gewesen um einige schwere Züge zu beobachten und zu Filmen. Diesmal waren drei 44, 41, 83.10, 84 und die 95 unterwegs.
Auch waren schöne Zuggarnituren zusammengestellt wie der Erzzug mit zwei 44, ein Zementzug mit der 44 Kohlenstaub, die 41 mit einem gemischten Güterzug,
die 83.10 mit einem Güterzug, die 84 mit dem Altenberger Personenzug der mir immer wieder sehr gut gefällt, und die 95 mit einem Getreidezug.
Hier habe ich mal die Szenerie mal gefilmt.

[Video]

450 Gramm Gewicht im Tender. Davon können wir TT Bahner nur träumen. Zumindest so lange bis die Hersteller mal anfangen auch Gehäuse aus Zinkdruckguss zu fertigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben