Mr. X
Foriker
crusoe schrieb:das ist die gleiche Platine wie bei mir. Den Zimo-Decoder kann ich auch mit Pufferkondensator programmieren. Der läd und entläd derzeit über einen 33 Ohm Widerstand (das ist ein bekannter Kompromiss) , so wie es Zimo in der Anleitung vorschlägt. Das Entladen könnte man auch über eine parallel zum Widerstand geschaltete Diode (in Sperrrichtung beim Laden) machen, vielleicht mit kleinem extra (gemeinsamen) Vorwiderstand (4,7 Ohm z.B.).
Schon mal die komplette Anleitung gelesen? Auf Seite 59 - rechts geht es weiter mit der Ladeschaltung.
Ob bei D&H auch der externe Lade-/Entladewiderstand nötig ist wäre noch interessant.
Es wird nicht schaden, diese(n) einzubauen. Andernfalls könnte das Rauchbit gesetzt werden.
So, da ist der Plan. Interessant wäre noch, den Elko über die SUSI-Schnittstelle (über RY1) anzuschließen, da ist die Ladeschaltung zum Programmieren einfach zu entfernen.
Wozu?
Weiß einer, wie sich der SD16A-4 dahingehend verhält? Schön wäre natürlich, wenn er sich mit angeschlossener Pufferschaltung programmieren ließe.
Warum nicht, habe noch nichts gegenteiliges gehört.
..... Wenn du nur Tantals anschließen willst, empfehle ich die die Tantals beim programmieren zu trennen. Es funzt nicht immer. Nimmst eine Ladeschaltung von Fischer dazu, geht das. Willst du etwas mit dem Programmer machen, geht beides nicht . Zusätzlich in CV137 den Energiesparmodus deaktivieren.
Diese Aussage ist für mich unverständlich. Entweder es geht, oder es geht nicht. Die Ladeschaltung, wenn korrekt aufgebaut, macht am wenigsten die beschriebenen Probleme. Es gibt sogar Entwicklungen, die haben den ganzen Spittel "on board".
Frohes Fest