Hiho,
hier bin ich richtig. Ebenso ein Anfänger. Habe auch grad meine PIKO V180 (47291) mit Sounddecoder ZIMO MX648P16 versehen. Lautsprecher 11x15 ohne Schallbox auf die Platine unten geklebt, damit er in der Aussparung verschwindet. Die Lokhaube ist dann merklich die Schallbox. Die Lok blieb sporadisch stehen (mit Sound und Licht an) um dann bald wieder loszufahren. Dazu musste der C4 auf der Unterseite der Lokplatine raus (Tipp von Herrn Hennings Seite) und einen Pufferkondensator (was grad so rum lag -> 470µF, 25V) mit Ladewiderstand 33 Ohm gemäß ZIMO Anleitung hab ich auf der Lokplatine angelötet, nachdem ich die PluX - Pins durchgeklingelt hab. Der Elko passt ganz knapp, solange er nicht auf den SMD-Widerständen aufliegt.
Also Lautsprecher an die mit 8 und 9 bezeichneten Pins der Lokplatine, Elko an 12, 13, Widerstand an einen Pad von R4 und RY. Hardwareseitig funktioniert es. Auf dem Decoder mit dem Universal-Europäischen Soundset (mit Diesel DB BR 218) funktioniert alles schön mit Licht und Soundfunktionen. Habe dann gestern abend (zum Probieren) das ZIMO DR V100 Soundprojekt geladen. Da sind die Funktionen/das Mapping leider nicht ordentlich dokumentiert. Scheinbar nur die Soundfunktionen in ihrer Reihenfolge. Das F-Mapping gefällt mir nun gar nicht. Schlusslicht geht grad auch nicht an. Da muss ich noch etwas rumprobieren, auch mit der CV300-Prozedur um Soundfunktionen von F2-F4 wegzubekommen. Es ist mein erster Versuch mit Sound, digital erst seit 2 Wochen. Ziel ist: F0 fahrtrichtungsabh. Stirnbeleuchtung an/aus, F1 fahrtrichtungsabh. Schlusslicht an/aus, F3 rangieren, F4 Direktsteuerung ohne die Beschleunigungsparameter, der Rest dann Soundfunktionen.
Dass die Schlusslichter andere FAs als bei meiner Roco BR112 sind, hab ich auch schon festgestellt, und auch mit einem nichtsound-Decoder konnte ich das schon für jedes Ende per F1 und F2 in der PIKO BR118 schalten. Die Fahrtrichtungsabhängigkeit stellt man da wohl per CV 125? und folgende ein.
Das ist dann zimospezifisch. Aber es gibt für jede Lösung ein Problem ;-) Ich probiere bei Gelegenheit weiter. Jedenfalls ist mir der V100-Sound vertrauter.
Weitermachen!