• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound im LVT von Kres

Leider hat KRES ja seinen eigenen Bus entwickelt, statt auf SUSI (mit Sound) oder T4T (ohne Sound) zu setzen. Aber da mir die Gründe für diese Entscheidung nicht bekannt sind, maße ich mir auch kein Urteil an.
Schade fand ich es aber schon damals.
 
wusste gar nicht das Kres Uhlenbrock als Decoder verbaut, ich dachte das wäre der Flec-Dec aus dem Hause Kres?
 
Der Flexdec hat nicht zufällig eine Susi-Schnittstelle?
Der aktuelle LVT mit FlexDec hat SUSI, trotzdem stimmt die Synchronisierung mit dem Soundmodul leider überhaupt nicht... :confused:


Hab gerade den VT98 mit Uhlenbrock Soundmodul bekommen. Das Soundprojekt und die Decodereinstellungen sind eine Katastrophe. Ein bisschen kann man es mit dem PC fahren retten, dass aber auf Fahrstufe 1 der Sound hoch fährt und 3 mal schalte,
Doch, das kann man einstellen und nennt sich "Wartezeit beim Anfahren" (CV#926 = 60 ... entspricht ca. 3 Sekunden). Damit ist dann auch das ungewollte Losfahren und Hochdrehen des Motors nach Fahrtrichtungswechsel Geschichte... ;)

Wir haben einen etwas älteren 628er noch mit Uhlenbrock-Soundmodul (ab Werk) und ich finde den Sound damit richtig gut, nachdem ein bisschen Feintuning vorgenommen wurde. Wir sind mit dem Uhlenbrock-Soundmodul jedenfalls deutlich zufriedener als mit dem D&H des LVT, welches im Klang einfach nur frustrierend ist. Ein "richtiger" Sounddecoder ist trotzdem auf jeden Fall besser...
 
wusste gar nicht das Kres Uhlenbrock als Decoder verbaut, ich dachte das wäre der Flec-Dec aus dem Hause Kres?
Die ersten Modelle mit Sound ab Werk hatten das Uhlenbrock-Soundmodul, seit KRES zu Fischer gehört, wird/wurde das Soundmodul von D&H eingebaut. Was zukünftig dann in KRES-Modellen werkelt, bleibt offen, aber wird aus Mangel an Alternativen anderer Soundmodule dann wohl wieder Uhlenbrock werden (müssen).
 
Doch, das kann man einstellen und nennt sich "Wartezeit beim Anfahren" (CV#926 = 60 ... entspricht ca. 3 Sekunden). Damit ist dann auch das ungewollte Losfahren und Hochdrehen des Motors nach Fahrtrichtungswechsel Geschichte... ;)
Da haben wir uns falsch verstanden. Egal in welcher Fahrstufe man anfährt oder auch konstant fährt. Es wird ein fester Anfahrsample abgespielt, mit 3x schalten. Völlig ohne jeden Bezug zu Geschwindigkeit oder Beschleunigung. Ganz merkwürdig. Eigentlich kennt das SUSI Modul Schaltpunkte zu bestimmten Fahrstufen, scheint aber nicht umgesetzt worden zu sein.
 
Da haben wir uns falsch verstanden.
Ok, das ist etwas anderes und da ich den VT98 nicht kenne, kann ich dann dazu nix weiter sagen. Aber unterm Strich bestätigt das Soundverhalten ja meine Feststellungen vom LVT, bei dem der Triebwagen schon am Ziel ist und das Getriebe immer noch am Hochschalten und der Motor am Heulen ist... SUSI im FlexDec läuft offensichtlich nicht synchron zum Fahrsound der Soundmodule. :mad:
 
Zurück
Oben