• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound im Blue Tiger - aber wie?

Neues zum Sound im Tiger?

Hallo, :)

ich hole diesen Thread mal wieder hoch: Ich habe mir einen Blue Tiger gegönnt und neben den für mich zwischenzeitlich obligatorischen SD-Kupplungen soll das Kätzchen auch mit Sound ausgerüstet werden. Bislang finde ich lediglich eine " Universaldatei" aus dem Hause ESU, mit der ich nicht zufrieden bin: Klingt mir zu sehr universal und zu wenig nach Blue Tiger. Daher die Frage in's Plenum : Kennt ein Foriker eine Alternativlösung zur ESU-Sounddatei? Es fällt mir schwer zu glauben, dass es für die BR 250 nur diese eine Soundvariante gibt......

Gruß in die Runde!

Der Remstaler

Es gibt keinen anderen Sound für den Tiger.
Ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, aber wohl auf Grund des seeehhhr geringen Platzes in dieser Lok, hat wohl noch niemand weiter darüber nachgedacht, für diese Lok Sound anzubieten.
Da passt ja nicht einmal ein ordentlicher LP mit anständigem Resonanzkörper rein, ergo bekommt man einen ordentlichen Sound gar nicht passend dargestellt = schlecht fürs Image der Decoderhersteller, da es am Ende auf diese zurückfällt.

Was ist ein ordentlicher Lautsprecher? Schwer zu sagen.

Bei mir ist jedenfalls ein LS10X15 (mit Resonanzkörper) in der Miezekatze drin.
Der wird von einem ESU LS4µ versorgt und das klingt für meinen Geschmack ganz gut.
Ich habe den Sound mit der ESU-Artikel-Nr. 54858 im Decoder - da steht BlueTiger drauf und für mein vielleicht nicht mehr ganz HiFi-taugliches Gehör klingt es auch danach.

Für abschaltbare Schlusslichter und Führerstandsbeleuchtung haben die am Decoder vorhandenen F-Ausgänge (inkl. Logik-FA) auch noch gereicht.

Der Einbau des Lautsprechers ist allerdings etwas mühsamer.
Der Motor muss ausgebaut und der darunter liegende Freiraum (für einen sehr kleinen runden Lautsprecher der Bauart "kennichnicht") muss rechteckig ausgebohrt und gefeilt werden - dann Ganges (wie die Inder sagen).

Anhänge

• BlueTiger_Lautsprecher.jpg
    BlueTiger_Lautsprecher.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben