• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

Habe jetzt mal ein paar Videos vom „Sound“ gehört. Kaum Schläge zu hören. Da kann kein Lautsprecher etwas retten, das Projekt ist gruselig.
 
…Ich hatte mit vor kurzem mal den einzelnen Piko-Sounddecoder BR93 und den Programmer bestellt. Beides ist nach einem Test von 10 min. wieder zurück zum Händler. Der Programmer grottig zu bedienen und der Sound (Decoder war im DecoderTester eingesteckt) sowas von grottenschlecht, dass ich das ganze wieder zurück gesendet habe…
Wahrscheinlich die beste Entscheidung überhaupt.
Es mag ja irgendwie schön einfach sein mit dem Piko- Sound und deren Decodern usw.
Allerdings habe ich noch keinen Piko Sound gehört, für den es nicht eine (meistens sogar bessere) Alternative gibt.
Dieses „Projekt“ hingegen setzt wohl allem eine Krone, im negativen Sinne, auf.
 
Hallo

Wo kann ich die CV Liste der BR93 vom Sound für die Einstellung herbekommen? Nur die CVs für den Sound.
Das würde mich auch mal interessieren. Die Anleitung ist ja ziemlich knapp, auch die der H0 Variante oder des Dekoders. Ich habe mir jetzt mit der Piko SmartProgrammer Software geholfen. Wenn man sich das Projekt lädt und dann auf bearbeiten geht, bekommt man die CVs der einzelnen Funktionen angezeigt. Das funktioniert auch ohne den Piko Programmer. Man muss die angezeigten CVs dann nur per Hand via Zentrale ändern.

Meine Änderungen wären dann:
  • CV 54 auf 0 (lastabhängiger Sound aus), damit hört man wenigstens noch ein paar leise Dampfstöße bei normaler Fahrt. Ich hatte erst den Parameter der maximalen Last CV56 geändert, aber ohne deutlich hörbare Änderung. Deshalb ist der lastabhängige Sound jetzt komplett deaktiviert.
  • CV31=17,CV32=0 und dann CV300 auf 0 und CV302 auf 128: verwendet dann Soundslot 24 (langer Pfeifton) auf F2
  • CV31=18,CV32=1 und dann CV289=64, CV290=27, CV291=127, CV292=16 und CV293-296=0: kurzer Pfeifton von ehemals F2 auf leere Funktionstaste F27
  • CV31=16, CV32=0 und dann CV289 und CV290=192 (Lautstärke Dampfstöße 100%) und CV297=32 (damit das viel zu laute Kohle schaufeln etwas leiser ist)
Appropos Fahrgeräusche: Meine Lok macht im Vergleich zu den anderen Loks relativ laute Fahrgeräusche, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es am Motor oder fehlender Schmierung des Getriebes liegt. Die Lok klingt bei höheren Fahrstufen fast so laut wie die BR80 von Roco und wird eigentlich nur noch von den alten BTTB Loks "übertönt".

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo
Kann man den mit so ein Smart Programer feststellen was für eine Bedeutung der jeweilige CV hat ?
Zum Beisoiel CV 54 nicht nur den Wert sondern auch anzeigt was er beeinfluss, wenn ja könnte da nicht ein Besitzer des Teils mal eine Liste der Cvs erstellen ?
 
Und auch dort steht nicht geschrieben wie man die Zylinderschläge passend zu der Lok einstellt. Das kann ich schon mal heraus lesen. Und so lange die nicht stimmen , kannste den ganzen Sound vergessen. Wende dich an Piko, nur die können dir helfen, so sie den wollen und können.
 
...ich glaube - doch.
Die H0 Lok hat eine Plux22 Schnittstelle. Somit sind 'ne Menge Funktionen anders angesteuert. Dieser Umweg über SUSI ist nur nötig, weil bei Next18 nicht genügend Ausgänge rausgeführt werden können.
Das verändert die CV-Tabelle schon ein wenig...
 
Die Beschreibungen der Slots machen mehr Sinn. Bahnhofsdurchsage französisch, Lüfter, Pantograph, usw. passen nicht wirklich zu ein deutschen Dampflok......
 
Merkst Du Deinen Fehler? Du hast die Aussage von E91- Fan grundlegend nicht verstanden ;O)
Dann schau in den ersten Post hier und ließ die original Frage noch einmal. Es wurde rein nach einer Übersicht der CVs gefragt, nicht mehr. Und in Anstrich #30 erneut. Aber wie immer wird hier alles unnötig aufgebauscht. Aber lass man gut sein.

Das verändert die CV-Tabelle schon ein wenig...
In dem Fall kommen aber nur ein paar CVs für die zusätzlichen FAs hinzu. Sonst ist der Rest gleich:


Und auch dort steht nicht geschrieben wie man die Zylinderschläge passend zu der Lok einstellt.

Naja, wie gesagt lesen würde helfen. Wie wäre es mit CV 160 und 163? Steht in allen drei verlinken Anleitungen so drin.
 
Naja, wie gesagt lesen würde helfen. Wie wäre es mit CV 160 und 163? Steht in allen drei verlinken Anleitungen so drin.
Das würde aber voraussetzen, dass dort auch eine halbwegs sinnvolle Beschreibung zu finden wäre. Beispiel: CV163: "Anzahl der Zylinder einer Dampflok" mit einem Defaultwert von 0 und Wertbereich von 0 bis 255 (in der Lok ist von Piko der Wert 0 eingestellt). Was will mir die Anleitung damit sagen? 0 Zylinder werden es bei der Lok ja wohl kaum sein und 255 als Maximalwert ist für die Zylinderanzahl auch ziemlich sinnfrei. Also irgendwie passt die Beschreibung da nicht.

Bzgl. SmartProgrammer App: Mehr Erklärung zu den CVs findet man dort leider auch nicht. Das Tool ist aber ganz brauchbar, um z.B. bei Änderungen an den Funktionsbelegungen zu sehen, welche CVs dazu verändert werden müssen und welchen Wert diese dann haben. Dann kann man den geänderten Wert wenigstens abtippen und mit der Zentrale in die betreffenden CVs eintragen, auch wenn in der Anleitung nicht oder nur sehr schlecht erklärt ist, welche Bedeutung die einzelnen CVs haben.
 
Das würde aber voraussetzen, dass dort auch eine halbwegs sinnvolle Beschreibung zu finden wäre. Beispiel: CV163: "Anzahl der Zylinder einer Dampflok" mit einem Defaultwert von 0 und Wertbereich von 0 bis 255 (in der Lok ist von Piko der Wert 0 eingestellt). Was will mir die Anleitung damit sagen? 0 Zylinder werden es bei der Lok ja wohl kaum sein und 255 als Maximalwert ist für die Zylinderanzahl auch ziemlich sinnfrei. Also irgendwie passt die Beschreibung da nicht.
Hm da werden sämtliche Einsatzorte von Dampfloks aus dem 19. Jahrhundert runtergebetet, meist noch mit Name des Heizers der am Tag X zur Mittagsstunde 23,9 kg Kohle in den Kessel schaufelte und da soll die Recherche der Zylinderanzahl ausgerechnet nicht gelingen?

Der Bereich 0-255 ist Standardeinstellbereich für einen CV. Ob nun jeder Wert davon für einen CV sinnvoll ist, nun ja, das kann man wohl selbst entscheiden. Hauptsache die wirklich wichtigen stehen in der Anleitung und das machen sie.
 
Da ich mit dem Sound auch unzufrieden bin, werde ich die Lok zur Nachbesserung wieder an den Händler zurück schicken. Als Hörprobe wollte ich ein paar Filmschnipsel mit einfügen, aber die Dateien sind leider zu groß, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum probiert von euch Soundlokbesitzern nicht einfach mal einer aus in der Cv163 mal etwas zu ändern anstatt hier nur rum zu palavern? Bei Zimosounds stimmt das auch nicht immer für unsere Spurweite. Da gibt's 2 CV's und los geht's. Aber erst mal andere für einen arbeiten lassen! Es geht nichts kaputt wenn man etwas falsch programmiert. Cv8 Wert8 und alles von vorn.
 
Für dich mag sein, woher weißt Du, dass es für alle anderen auch so ist?
Weiß ich natürlich nicht, ob es für alle Koniferen hier im Board so ist, aber die CVs, die zum Einstellen des Fahrverhaltens und des Sounds nötig sind, sind in der Anleitung mit entsprechenden Werten angegeben.
Oder welche fehlen Deiner Meinung nach?
 
Und warum probiert von euch Soundlokbesitzern nicht einfach mal einer aus in der Cv163 mal etwas zu ändern anstatt hier nur rum zu palavern? Bei Zimosounds stimmt das auch nicht immer für unsere Spurweite. Da gibt's 2 CV's und los geht's.
Im Prinzip hast du ja Recht. Doch sollte nicht vergessen werden, dass wir eine fabrikfertige Lok gekauft haben. Und da sollte man schon davon ausgehen, dass alles funktioniert. In einem Beipackzettel von PIKO steht geschrieben: „Um die volle Funktionalität eines PIKO Modells mit Decoder zu gewährleisten,wird vor dem Erstbetrieb ein Update der Firmware empfohlen … bitte wenden Sie sich hierzu an ihren Fachhändler“. Keine Ahnung was das Update bringen soll, aber der Händler ist hier gefragt und hätte die Unstimmigkeiten im Sound vor Auslieferung der Lok selbst bereits feststellen können. Eine Retoure und Ärger wäre mir/uns ggf. erspart geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben