Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wahrscheinlich die beste Entscheidung überhaupt.…Ich hatte mit vor kurzem mal den einzelnen Piko-Sounddecoder BR93 und den Programmer bestellt. Beides ist nach einem Test von 10 min. wieder zurück zum Händler. Der Programmer grottig zu bedienen und der Sound (Decoder war im DecoderTester eingesteckt) sowas von grottenschlecht, dass ich das ganze wieder zurück gesendet habe…
Das würde mich auch mal interessieren. Die Anleitung ist ja ziemlich knapp, auch die der H0 Variante oder des Dekoders. Ich habe mir jetzt mit der Piko SmartProgrammer Software geholfen. Wenn man sich das Projekt lädt und dann auf bearbeiten geht, bekommt man die CVs der einzelnen Funktionen angezeigt. Das funktioniert auch ohne den Piko Programmer. Man muss die angezeigten CVs dann nur per Hand via Zentrale ändern.Hallo
Wo kann ich die CV Liste der BR93 vom Sound für die Einstellung herbekommen? Nur die CVs für den Sound.
Hilft nur teilweise ,Sound CVs werden nicht genannt.Vielleicht hilft das ja weiter:
Seite 7 und 12. Wer lesen kann, ist …..Hilft nur teilweise ,Sound CVs werden nicht genannt.
Die letzte Frage lautete:Zumindest nichts für die oben angeführten Soundprobleme.
Merkst Dein Fehler?Kann man den mit so ein Smart Programer feststellen was für eine Bedeutung der jeweilige CV hat ?
Alles klar Danke!!!!!Die letzte Frage lautete:
Merkst Dein Fehler?
War nicht an Dich gerichtet. Sorry.Alles klar Danke!!!!!
Hm,
Merkst Du Deinen Fehler? Du hast die Aussage von E91- Fan grundlegend nicht verstanden ;O)Die letzte Frage lautete:
Merkst Dein Fehler?
Dann schau in den ersten Post hier und ließ die original Frage noch einmal. Es wurde rein nach einer Übersicht der CVs gefragt, nicht mehr. Und in Anstrich #30 erneut. Aber wie immer wird hier alles unnötig aufgebauscht. Aber lass man gut sein.Merkst Du Deinen Fehler? Du hast die Aussage von E91- Fan grundlegend nicht verstanden ;O)
In dem Fall kommen aber nur ein paar CVs für die zusätzlichen FAs hinzu. Sonst ist der Rest gleich:Das verändert die CV-Tabelle schon ein wenig...
Und auch dort steht nicht geschrieben wie man die Zylinderschläge passend zu der Lok einstellt.
Das würde aber voraussetzen, dass dort auch eine halbwegs sinnvolle Beschreibung zu finden wäre. Beispiel: CV163: "Anzahl der Zylinder einer Dampflok" mit einem Defaultwert von 0 und Wertbereich von 0 bis 255 (in der Lok ist von Piko der Wert 0 eingestellt). Was will mir die Anleitung damit sagen? 0 Zylinder werden es bei der Lok ja wohl kaum sein und 255 als Maximalwert ist für die Zylinderanzahl auch ziemlich sinnfrei. Also irgendwie passt die Beschreibung da nicht.Naja, wie gesagt lesen würde helfen. Wie wäre es mit CV 160 und 163? Steht in allen drei verlinken Anleitungen so drin.
Hm da werden sämtliche Einsatzorte von Dampfloks aus dem 19. Jahrhundert runtergebetet, meist noch mit Name des Heizers der am Tag X zur Mittagsstunde 23,9 kg Kohle in den Kessel schaufelte und da soll die Recherche der Zylinderanzahl ausgerechnet nicht gelingen?Das würde aber voraussetzen, dass dort auch eine halbwegs sinnvolle Beschreibung zu finden wäre. Beispiel: CV163: "Anzahl der Zylinder einer Dampflok" mit einem Defaultwert von 0 und Wertbereich von 0 bis 255 (in der Lok ist von Piko der Wert 0 eingestellt). Was will mir die Anleitung damit sagen? 0 Zylinder werden es bei der Lok ja wohl kaum sein und 255 als Maximalwert ist für die Zylinderanzahl auch ziemlich sinnfrei. Also irgendwie passt die Beschreibung da nicht.
Für dich mag sein, woher weißt Du, dass es für alle anderen auch so ist?Hauptsache die wirklich wichtigen stehen in der Anleitung und das machen sie.
Weiß ich natürlich nicht, ob es für alle Koniferen hier im Board so ist, aber die CVs, die zum Einstellen des Fahrverhaltens und des Sounds nötig sind, sind in der Anleitung mit entsprechenden Werten angegeben.Für dich mag sein, woher weißt Du, dass es für alle anderen auch so ist?
Die rummecker-CVs.Oder welche fehlen Deiner Meinung nach?
Im Prinzip hast du ja Recht. Doch sollte nicht vergessen werden, dass wir eine fabrikfertige Lok gekauft haben. Und da sollte man schon davon ausgehen, dass alles funktioniert. In einem Beipackzettel von PIKO steht geschrieben: „Um die volle Funktionalität eines PIKO Modells mit Decoder zu gewährleisten,wird vor dem Erstbetrieb ein Update der Firmware empfohlen … bitte wenden Sie sich hierzu an ihren Fachhändler“. Keine Ahnung was das Update bringen soll, aber der Händler ist hier gefragt und hätte die Unstimmigkeiten im Sound vor Auslieferung der Lok selbst bereits feststellen können. Eine Retoure und Ärger wäre mir/uns ggf. erspart geblieben.Und warum probiert von euch Soundlokbesitzern nicht einfach mal einer aus in der Cv163 mal etwas zu ändern anstatt hier nur rum zu palavern? Bei Zimosounds stimmt das auch nicht immer für unsere Spurweite. Da gibt's 2 CV's und los geht's.