Mal meine Meinung dazu:
Erstmal, in Chemnitz ist es in der Bahnhofsbuchhandlung zu haben - musste aber erst fragen da es noch "hinten" lag.
Der Verlag ist MBI - Modellbahn Ilustrierte aus Berlin
Ich finde die Werbung hält sich im Vergleich zum TT-Kurier in grenzen und ist gut platziert. Allerdings empfinde ich eine Kühn, Piko oder Modellbahnshop Sebnitz Werbung eh nicht als "Belästigung".
Die 7,40 Euro sind vieleicht eine Idee zu hoch gefasst, bei Jährlichem Erscheinen aber sich machbar.
Die Zeitschrift gehört meiner Meinung nach in jedes gut sortierte Modellbahngeschäft. Zur Neukundengewinnung ist es prima. Man erhält einen Überblick über die wichtigsten Hersteller und deren Sortiment. Etaplierte Modellbahner werden den Geschichtlichen Anfang und die Modellvergleiche interessieren.
Die Meinungen verschiedener Leute wie Spiele Max Einkäufer, Herr Bradler oder Roco Chef sind interessant - könnten aber gerade im Fall Roco gern länger sein,
Bei den testberichten vermisse ich eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Angaben wie Zugkraft, Vmax Modell/Original, LüP Modell/Original.
Zum Teil sind die Texte etwas abgehackt geschrieben. Im Bericht über die Bügelfalte wird eine Austauschleiterplatte (ab 2008) für Kühn erwähnt. Was damit gemeint ist steht nicht da "und bleibt den outsidern verborgen" - fahren tut die Lok ja auch so.
Die Fotos finde ich sehr gelungen und die Texte sind Vorurteilsfrei.
Die Berichte über Herr Kühn und Herr Tillig sind lesenswert auch wenn man das eine oder andere schon weiß.
Der Bericht zum ICE 3 ist sehr schön, so gute Fotos habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Etwas beunruhigt bin ich darüber, dass man über die Mittelwagen noch Nachdenkt und nicht schon fest geplant hat.
___
Eine Anmerkung von mir: Als Farbvariante fände ich einen ICE mit WWW (für Internet) an einem Wagen toll, davon solls bald viele geben.
___
Die Neuheitenübersicht der letzten Seite ist gelungen, für Boardler ev. weniger interessant aber OK. Von der V100 DB als Wiebe Baulock wusste ich zum Beispiel noch nichts. Der Gabor Ikarus ist mir auch neu und selbst ausergewöhnliche Sachen wie die Kohlezechenmodelle von HMB (nicht billig) werden erwähnt. Die Übersicht ist allerdings nur ein Querschnitt und auf die Besonderen Sachen reduziert.
Zum Schluß gibt es noch eine unvollständige Vereinsübersicht. Unter anderem mit dem "unklassischen" Modellbahnverein aus Roßwein.
Stofffuchs