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Norwegen: 63 Fahrgäste bei Kälte nach Rentierunfall im Zug festgesetzt



Norwegen: Grundbesitzer gewinnen gegen Bane Nor - Die Zäune der Sørlandsbanen Vest müssen bleiben



Norwegen: Zug im Gravhalstunnel stecken geblieben



Norwegen/Schweden: LKAB stärkt die strategische Malmbane-Route mit einem neuen Schiffsbelader in Narvik



Norwegen: Siemens liefert CBTC-System für die Oslo T-bane



Finnland/Schweden: Nachtragshaushalt unterstützt Personenverkehr Tornio - Haparanda



Finnland: Schichtarbeit führt zu Übermüdung der Straßenbahn-Fahrer und stärkt die Unfallgefahr



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Wie das Medium Järnvägar berichtet, hat die 2. Kammer der Schweizer Parlamentes, der Nationalrat, bei seiner heutigen Sitzung die Zuschüsse für den geplanten SBB-Nachtzug Basel - Malmö abgesagt. Der Zug wird somit 2026 nicht verkehren. Es ging um Subventionen von 10 Mio SFr p.a..

Die SBB muss nun bereits verkaufte Tickets rückabwickeln. RDC wäre Partner der SBB gewesen.
 
Finnland: VR FleetCare produziert neue Rohholz-Waggons für UPM



Schweden: VR wird zum Fahrplanwechsel Schwedens zweitgrößter Betreiber für Personenzüge



Schweden: 32,5 Tonnen Achslast - Neue Eisenbahnstrecke im Hafen von Luleå erfüllt Transportanforderungen der Industrie



Norwegen/Schweden: Reduzierung des Zugangebots zwischen Stockholm und Narvik



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Dänemark:

Neue Chance für die Bahnstrecke Gedser - Nykøbing/Falster?

Ausschuss für Regionalentwicklung, Bildung, öffentlichen Verkehr und internationale Zusammenarbeit der Region Sjælland hat sich am 9. Dezember mit Vorschlägen zur Verbesserung des schienengebundenen ÖPNV und der Infrastruktur beschäftigt. Dazu hatte Movia auf Wunsch der Region Sjælland einige Vorschläge erarbeitet. U.a. ging es um die Bahnstrecke Gedser - Nykøbing/Falster, wo seit 2009 kein Zug (außer Museumszüge) mehr verkehrt.

Kurz zusammengefasst: Die Strecke muss modernisiert werden. Neue (Batterie-)Züge müssen angeschafft werden. Der Busverkehr muss neu organisiert werden., damit die Bahn mehr Fahrgäste generieren kann. Als Nachteil werden die hohen Betriebskosten pro Fahrgast gesehen.

Die Präsentation ist im folgenden Link abgelegt:


Link zur Pressemitteilung der Region Sjælland:

Region Sjælland sætter fokus på Lollandsbanens fremtid | Region Sjælland


Schweden/Dänemark:

Das dänische Eisenbahnmuseum in Odense hat 6 Liegewagen der Bauart Bc-t von Snälltåget/Transdev übernommen. Hector Rail hat sie am vergangenen Sonntag ins Museumsdepot nach Marslev überführt.

Die Waggons waren ursprünglich Sitzwagen Bauart B-t der DSB. Die DSB lies 1998 10 Waggons zu Liegewagen umbauen. 2009 wurden von der 7 Waggons an Euro-Express in Münster verkauft. Ein Jahr später befanden sie sich im Besitz von NetRail in Schweden. Wieder ein Jahr später wurden sie an Veolia Transport (Transdev) in Schweden verkauft. Ein Waggon wurde 2014 ausgesonders. Die restlichen Waggons sind nun wieder in ihrem Ursprungsland.
 
Dänemark:

Heute war in Lemvig der große Tage. Der dänische König Frederik X. hat höchstpersönlich mit dem Mireo das "Rote Band" durchfahren.

Panik i førerhuset - men kongen havde helt styr på det

Tschüss Y-Tog? Noch nicht ganz. Man kann sich noch nicht so richtig von ihm trennen. Bis zum 18. Januar wird er noch vereinzelnd eingesetzt.
 
Schweden: Trafikverket kauft und mietet Wartungszüge von Plasser und Robel für eine effizientere Gleiswartung



Dänemark: Verladung bei schlechtem Wetter und Regen führte zum umgekippten Wechselbehälter



Norwegen: Neuer Betrieb auf der Flåmsbana bleibt rein kommerziell



Norwegen: Erdrutsch auf der Dovrebanen



Norwegen: Verlängerung des Vertrags zwischen der Eisenbahnbehörde und SJ Norge



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Dänemark: Neues aus der Remise Gedser

Der Dansk Jernbane Klub hatte sich dieses Jahr bereits den Y-Tog TANGEN der Midtjyske jernbaner gesichert. 2026 wird er nach Falster überführt und soll dann den Museumspendel zwischen Nykøbing und Gedser übernehmen.

Eisenbahn eigne Bilder (1767).jpg

Ferner gelang es dem Dansk Jernbane Klub und der Remise Gedser die Dampflokomotive E987 und die NoHAB MY1104 aus einer Insolvenzmasse zu erwerben. Die beiden Lokomotiven waren zwar seit 2020 in Gedser unterstellt, aber aufgrund eines anderen Eigentümers war den beiden Vereinen nicht möglich an den Lokomotiven Hand anzulegen. Nun kann die Rundnase, die sich recht schmuddelig in der Remise präsentiert, optisch aufgefrischt werden.
 
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