Es muss zusammen was nicht zusammen gehört....
Werte Bastelgemeinde.
Vor Jahren hatte ich meiner 119 von BTTB mittels Getriebeumbau sowie neuen Radsätzen samt Drehgestellblenden und sinnvoller Auflastung doch recht manierliche Fahreigenschaften und recht ordentliche Zugkraft beschert.
Selbst etwas leiser war sie geworden.
Als nun aber neulich bei ebay ein Fahrgestell der 219/229 aus aktueller Produktion, mit Sturzschaden, aber zu einem wirklich lächerlichen Obulus (anders kann man's wirklich nicht nennen) angeboten wurde, hab ich nicht lange überlegt.
Der Weißmetallrahmen muss befeilt werden wo der BTTB-Tank angeklebt wird, weil deutlich zu breit, und das Gehäuse sollte mittels 2-seitigem Klebeband befestigt werden weil es keine Gehäuseverschraubung mehr gibt, aber sonst passt das wie angegossen.
Selbst der Knubbel im Gehäuse wo ehemals die Schraube steckte kann bleiben. Stört nicht.
Lichtleitprisma sollte man selbst basteln oder ein aktuelles kaufen und anpassen.
Mir fehlte zudem eine Seitenscheibe am Fst., da guckt jetzt der TF raus. Frühsens Lüfter gab es auch noch ins Dach und etwas Lack an die Griffstangen sowie grau fürs braune Fahrwerk der 229.
Fazit: Simple Sache mit großer Wirkung!