@markus
Mir ist der Unterschied schon bekannt es ging mir nur darum das man die Sicherheitsabstände auch auf einer Modellbahnen darstellen sollte.
Es ist auch in einigen Büchern etwas Uneindeutig geschrieben.
@Grischan
Zum Bahnsteig wenn du keinen Platz hast lass ihn ganz weg. Weil mir sind solche Stellen auch hier am Rhein bekannt da liegt er aber als Inselbahnsteig zwischen denn Hautgleisen. Es gibt (noch) auch reine Überhohlbahnhöfe einer lag zwischen Machern und Borsdorf an der Strecke Dresden-Leipzig. Er ist aber durch den Streckenausbau nicht mehr vorhanden nur die Reste der beiden Stellwerke stehen noch und entsprach bis auf die Lichtsignale deiner geplanten Anlage. Dort standen auch öfters Personenzüge auf Seite, was ich selbst leitvoll auf dem Weg zur Ausbildung feststellen musste.
Zur Signalausstattung: Über die Hautsignale dürfte Klarheit bestehen. Das Einfahrvorsignal sollte soweit es aufgestellt wird 3-begriffig sein. Zum Ausfahrvorsignal: Laut Günter Fromm im Buch Modellbahn-Anlagen galten diese bei Formsignalen nur für das Ausfahrsignal im Hautgleis was sich mit Markus seiner Aussage deckt.
Ich hoffe ich konnte helfen und ein paar Anregungen geben.
Mir ist der Unterschied schon bekannt es ging mir nur darum das man die Sicherheitsabstände auch auf einer Modellbahnen darstellen sollte.
Es ist auch in einigen Büchern etwas Uneindeutig geschrieben.
@Grischan
Zum Bahnsteig wenn du keinen Platz hast lass ihn ganz weg. Weil mir sind solche Stellen auch hier am Rhein bekannt da liegt er aber als Inselbahnsteig zwischen denn Hautgleisen. Es gibt (noch) auch reine Überhohlbahnhöfe einer lag zwischen Machern und Borsdorf an der Strecke Dresden-Leipzig. Er ist aber durch den Streckenausbau nicht mehr vorhanden nur die Reste der beiden Stellwerke stehen noch und entsprach bis auf die Lichtsignale deiner geplanten Anlage. Dort standen auch öfters Personenzüge auf Seite, was ich selbst leitvoll auf dem Weg zur Ausbildung feststellen musste.
Zur Signalausstattung: Über die Hautsignale dürfte Klarheit bestehen. Das Einfahrvorsignal sollte soweit es aufgestellt wird 3-begriffig sein. Zum Ausfahrvorsignal: Laut Günter Fromm im Buch Modellbahn-Anlagen galten diese bei Formsignalen nur für das Ausfahrsignal im Hautgleis was sich mit Markus seiner Aussage deckt.
Ich hoffe ich konnte helfen und ein paar Anregungen geben.