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Signale so richtig?

Grischan

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Dresden
Ich habe eine 2gleisige Hauptstrecke und unterwegs einen kleinen Bf. gebaut, der nur aus einem Bahnsteig am Überholgleis (mit je einer Sicherungsweiche am Ende) besteht. Ich wollte nun aus jeder Richtung ein Einfahrtsignal aufstellen (3-Begriffig) und an jeder Seite des Bahnsteiggleises ein Ausfahrtsignal 2-Begriffig. Ist das ausreichend oder muß ich an den Durchfahrtgleisen auch noch quasi Ausfahrtsignale aufstellen? Eigentlich kann ein durchfahrender Zug ja bei einer Kreuzung am gegenüberliegenden Einfahtsignal geblockt werden.
 
Hi Grischan,
ich fürchte, um die Signale wirst Du nicht herumkommen.
Einerseits, um jeweils den Gefahrpunkt Ausfahrweiche abzusichern (Flankenfahrt in den ausfahrenden Zug des Bahnsteiggleises),
andererseits gibt es an Deiner zweigleisigen Strecke doch sicher einen Streckenblock...
 
Hi Grischan,

Mindestanforderung in Deiner Situation:

jeweils 1 Einfahr und ein Ausfahrsignal für die beiden Hauptdurchfahrgleise. Beim dritte Ausweichgleis ist die Frage, ob es aus beiden Richtung angefahren werden kann. Dann benötigst Du dort Ausfahrsignale.

Die Frage, welche Signale zwei, und welche dreibegriffg sind, hängt starkt mit der Frage der Weichen in den folgenden Fahrstrassen zusammen. Wird mindestens eine Weiche im Abzweig befahren ist HP2 notwendig. Wird keine im Abzweig befahren, reicht HP1. Nur wenn es Fahrstrassen mit beiden Situationen gibt, ist dreibegriffig notwendig. Das ist auf Modellbahnen eigentlich recht selten ...

Lucas.
 
Luchs schrieb:
Wird mindestens eine Weiche im Abzweig befahren ist HP2 notwendig. Wird keine im Abzweig befahren, reicht HP1. Nur wenn es Fahrstrassen mit beiden Situationen gibt, ist dreibegriffig notwendig. Das ist auf Modellbahnen eigentlich recht selten ...
Nun, für Einfahrsignale ist es wohl eher häufig.
 
Stardampf schrieb:
Nun, für Einfahrsignale ist es wohl eher häufig.

Na ja, ich spiele darauf an, das meistens auch bei den Einfahrtsweichen auf Abzweig gefahren wird - da sie in Kurven liegen - und der gerade Strang zu irgendwelchen Nebengleisen führt ...

Lucas.
 
Ja für die Einfahrt brauch ich 3 Begriffe, der Abzweig ins Bahnsteiggleis darf ja nur gedrosselt gefahren werden, ansonsten kann man gerade aus durch brettern. Bei den beiden Ausfahrtrichtungen aus dem Bahnsteiggleis brauch ich dann Halt und Langsamfahrt. Aber mir leuchtet nicht ein, daß ich an den Durchfahrtgleisen je ein Signal brauche. Wenn ein Zug A aus Gegenrichtung zu Zug B beim einfahren in das Überholgleis die Strecke von B Strecke kreuzt, kann ich dann nicht B schon an seinem Einfahrtsignal zum stehen bringen? oder ist das total unrealistisch? Und er müßte eigentlich bis vor die Kreuzungsweiche ziehn?
 
Das Bild hab ich zwar in nem anderen Zusammenhang gemacht aber egal:
proxy.php

links vom bild auf der anderen seite des Bf ist die selbe weichenstraße noch mal spiegelbildlich.
rechts oben kommt zug a und will ins bahnsteiggleis (ganz unten). Könnte ich nicht jetzt für das mittlere Gleis das Einfahtsignal auf rot stellen und so die einfahrt für zug A absichern? Dann bräuchte ich nicht am Mittelgleis vor der Kreuzung (leider nicht sichtbar) ein Ausfahrtsignal. Ein eventuell von ganz links kommender Zug würde dann natürlich vo dem Bf warten wenn zug A einfährt, obwohl das Gleis vor ihm bis zur Kreuzung frei ist.
 
Hmm, na ich hab doch keine Ahnung davon deshalb frag ich hier ja. Ich werd am Wochenende mal ne Skizze machen und reinstellen. Dann könnt ihr ja mal gucken ob ichs richtig verstanden hab. Auf alle Fälle entnehme ich deiner spitzen Bemerkung, daß 2 Einfahrt und 4 Ausfahrtsignale bei meiner Konstellation pflicht sind.
 
kein Problem, Signale sind doch hübsch und ich will mir für das Segment schönb viel Zeit nehmen um es möglichst Vorbildgerecht zu gestalten. Bin am letzten WE von DD nach Bad Schandau gefahren und hab aufmerksam die Strecke beobachtet und war erstaunt was es da alles so gibt. Hier mal meine Skizze:
proxy.php

Ist das ok so?
Ja dann kämen da ja auch noch Vorsignale vor alle Signale, Weichensignale, Grenzzeichen... oups, dann sehn wir weiter. Wie ist das eigentlich mit Weichensignalen, stehen die auch immer rechts, oder auf der abzweigenden Seite?
 
oooh, ha, ne schwierige Frage in der Betriebssituation. Prinzipiell würde ich sagen, sicherheitshalber die Signale wie gezeichet aufstellen. Aber theoretisch?

Theoretisch ist ja ein Bahnhof genau dann technisch gesichert, wenn es nicht möglich ist eine Flankenfahrt/Gegenfahrt zu signalisieren, egal wie die (korrekt fahrenden) Züge stehen/fahren. Jetzt kann man das ganze natürlich durchspielen und wird schnell feststellen, dass die Einfahrsignale jeweils genau dann Hp1 zeigen, wenn das Ausfahrt(=Durchfahrt)Signal Hp1 zeigt. Ansonsten müsste ein Vorsignal mit Vr1 dastehen moder gar gehalten werden.

Die Frage, die also zu stellen ist, ist die, ob die "Durchfahrtsgleise" reine Durchfahrgleise sind, d.h. dort NIE ein Zug warten kann/muss/darf. Gegebenenfalls kann unter diesen - und genau diesen- Umständen das Ausfahrsignal an den Durchfahrtsgleisen entfallen. Ob da allerdings eine Dienstvorschrift dagegenspricht?

Ich (bin allerdings kein Sicherungstechniker!) bin daher der Meinung, dass die Ausfahrsignale der Durchfahrtsgleise unter gewissen Umständen entfallen könnten. Praxisbeispiel? - keine Ahnung! Allerdings müssten die Einfahrsignale in allen kritischen Fällen Hp0 zeigen sowie natürlich Weichen die nicht direkt befahren werden in fahrwegabweisender Stellung gesicht und verschlossen sein.

auch Interessant (wenn auch schon etwas "älter", nicht ganz Themengerecht, da Nebenbahn und ein paar Bilder fehlen auch schon ;)):
-->http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1590
 
Grischan schrieb:
kein Problem, Signale sind doch hübsch und ich will mir für das Segment schönb viel Zeit nehmen um es möglichst Vorbildgerecht zu gestalten. Bin am letzten WE von DD nach Bad Schandau gefahren und hab aufmerksam die Strecke beobachtet und war erstaunt was es da alles so gibt. Hier mal meine Skizze:
proxy.php

Ist das ok so?
Ja dann kämen da ja auch noch Vorsignale vor alle Signale, Weichensignale, Grenzzeichen... oups, dann sehn wir weiter. Wie ist das eigentlich mit Weichensignalen, stehen die auch immer rechts, oder auf der abzweigenden Seite?

Hallo !

Erst mal zu den Weichensignalen. Die sind in der Regel auf der Seite, wo am meißten Platz ist. Also nicht zwingend rechts,links oder gegenüber dem Antrieb o.ä. Das Einzigste was zu beachten ist: immer außerhalb des Lichtraumprofiles.

Zu den Vorsignalen:
Also die Einfahrsignale erhalten ein dreibegriffiges Vorsignal. Das Vorsignal für das Ausfahrsignal steht in der Regel am Einfahrsignal und zeigt nur die Durchfahrt für das Signal im Durchfahrgleis an. Sprich : wenn Du zum Bahnsteig fährst, bleibt es in Warnstellung, da dort bei Formsignalen (=mech. Stellwerk) in der Regel keine Durchfahrt zugelassen ist.
Außerdem muß es in Warnstellung bleiben, wenn das Einfahrsignal auf Halt steht. (Auch wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt ist!)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Markus
 
@ maercz

Hallo !

Theoretisch wäre es möglich, die Durchfahrvorsignale weg zu lassen. Aber bei diesem Bahnhof? Es soll eine 2-gleisige Hauptbahn werden mit -modellbahntypisch- viel Verkehr.
Dann sollte lieber auf die Funktion verzichtet werden (also das Vorsignal bleibt immer in Warnstellung).
Vielleicht baut auch mal einer einen "Markus" in Maßstab 1:120 daneben, der gerade die Störung beseitigt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal wieder etwas von mir zum Thema Signale.
Zum Thema Ausfahrvorsignale, die ja am Einfahrsignal stehen, zeigen immer die Stellung des Ausfahrsignals an, das in der aktuellen Fahrstrasse liegt, also auch für das Bahnsteiggleis. Warum sollen am Bahnsteig keine Zugdurchfahrten statt finden, nicht jeder Personenzug der am Bahnsteig hält muss einem anderen Zug vorbeilassen. In dem Fall zeigt das Einfahrsignal HP2 und das Vorsignal Vr2 (Hp2 an der Ausfarhrt erwarten).
@Grischan
Hast du soviel Platz das du überhaupt Einfahrsignale aufstellen kannst wegen glaubhafter Darstellung des Durchrutschweges oder kann man sich die Kosten für die Einfahrsignale und Vorsignale nicht sparen.

Gruß Siegfried
 
Also im Orginal sind es ca. 150-250m. Im Modell ist es schwer einen Wert fest zulegen. Ein Zug sollte bei Überfahren des Haltzeigenden Einfahrsignals noch vor der ersten Weiche zum stehen kommen. Ich würde sagen das Einfahrsignal nicht unbedingt eine Loklänge vor die Weiche stellen sonder den längsten Auslaufweg seiner Modelle nehmen.

Gruß Siegfried
 
Mir ist gerade eingefallen das im Transs-Verlag in der Reihe Die Modellbahn-Werkstatt Band 5 Signale und Fahrleitungen auf Modellbahnen (ISBN 3-613-71075-7) das Problem Durchrutschweg auch angesprochen wird, und da wird ein Wert in TT von 29 cm genannt. Wer noch Fragen zu Signalbidern und Standorten hat der sollte mal einen Blick in das Buch werfen da auch die Lichtsignale der DB Epoche 3 erklärt werden die heute nicht mehr vorhanden sind.

Gruß Siegfried
 
Also das mit den Durchrutschwegen ist kein Problem, der Bf liegt an meiner Rennstrecke und vor und hinter dem Bf. sind einmal 2,5m und 1,5m Platz, das sollte hoff ich reichen. Allerdings hab ich jetzt 2 Meinungen:
1. Vorsignal signalisiert nur Durchfahrtgleis
2. Vorsignal signalisiert Signal in Fahrstrasse.
In meiner Situation wird der Zug im Bf immer halten denk ich, weil er sonst ja auch gerade aus, auf dem Hauptgleis durchbrettern könnte. Nur bei einer betrieblichen Situation bin ich mir nicht ganz klar. Wird ein Güterzug zur Überholung auf die Seite genommen oder hält er auf dem Hauptgleis und der Überholer fährt drum rum? Ich würd ja den Güterzug ins Überholgleis nehmen.
Marcus trotzdem versteh ich nicht warum das Vorsignal für das Ausfahrtsignal (zweibegriffig) 3-begriffig sein muß, es kann doch nur Halt und Frei ankündigen?
 
Hi Siggi,
ich dachte da an einen Wert mit Bezug auf die übliche Zuglänge, will sagen bei 'nem Zug von 60cm Länge wirkt das doch ganz anders als bei einem 2m-Zug. Es soll ja den Betrachter überzeugen...

@ Grischan,
ich würde den zu überholenden Zug auch auf das Bahnsteiggleis stellen und auf dem Hauptgleis 'durchbrettern', sonst muß der überholende ja auch bremsen (Weiche auf Abzweig befahren).
 
@ Girschan
Mir ist nur das Beschriebene bekannt. Ich kann aber nur über DB Epoche 4/5 aussagen machen beim Osten muss ich mich auch einlesen.
Güterzüge werden immer ins Überholgleis genommen.
Andere Frage wo kommt der Bahnsteig für die Gegenrichtung hin. Sollten die Reisezüge der anderen Richtung auch dort halten ist mit starken Behinderungen durch das zweimalige kreuzen des Durchgehenden Hauptgleises zurechnen.

Gruß Siegfried
 
Die Fragen nach dem Bahnsteig für die Gegenrichtung hat sich nach nochmaligen lesen des ganzen Thema´s erledigt. Aber es ist sehr ungewöhnlich. Man könnte nun auch eine Erneuerung des anderen Bahnsteigs darstellen und damit die Sperrung selbigen.
Zu den Signalen, da es sich um eine Bahnhof handelt sollten im Hauptgleis Ausfahrsignale stehen. Zu den Ausfahrvorsignalen da würde ich 3-begriffige nehmen da es sich um eine Hauptbahn handelt.
Die Frage steht ja nur wenn Formsignale verwendet werden. Bei Lichtsignalen muss man ja nur die Optiken entsprechend ansteuern.
@ Stardampf
Es ist ein Problem mit dem alle Modellbahner zu kämpfen haben, es kommt immer auf die Art der Züge an wenn man den Platz hat um mit 10 Wagen zu fahren dann sollte man auch die 29 cm nehmen. Auf einer Nebenbahn kann man natürlich auf eine Loklänge reduzieren. Aber vermeiden sollte man die Einfahrsignale genau neben die Einfahrweiche stellen. Wenn man keinen Platz hat sollte man sie ganz weg lassen.

Gruß Siegfried
 
Hallo !

@Grischan
Ich glaube ich muß noch mal fragen,ob ich alles richtig verstanden habe. Es werden nur Formsignale verwendet ? Kein Mischmasch aus Form- und Lichtsignalen? Beim Wohnort Dresden denke ich mal Deutsche Reichsbahn? Die Signale werden von mechanischen Stellwerken gesteuert ?
Wenn dem so ist, wird in der Regel über das Bahnsteiggleis keine Durchfahrt zugelassen sein. Wozu auch? Personenzüge halten eh am Bahnsteig und ein Güterzug, der von einem schnelleren z.B. D-Zug überhohlt wird, hält doch auch. Das bedeutet, jeder Zug muß vor dem Ausfahrsignal des Überholungsgleises halten.
Natürlich gibt es wie immer auch Ausnahmen. Aber bei dem "kleinen" Bahnhof, mit nur einem Bahnsteig ??? Wenn es aber nicht zugelassen ist, gilt dies immer und für alle Züge.

Und dann nochmal zu den möglichen Signalbegriffen. Das Einfahrvorsignal erhält ein dreibegriffiges Signal - also mit Zusatzflügel. Dieses Signal kann abhänngig vom Einfahrsignal Vf 0 oder Vf1-wenn Einfahrsignal Hf1 zeigt-1Flügel oder Vf2 (wenn Einfahrsignal Hf2 - 2Flügel)zeigen. In der Epoche 4 gibt es auch Vorsignale ohne Zusatzflügel. Die können Vf0 und Vf1/2 anzeigen.

Das Ausfahrvorsignal steht am Einfahrsignal. Es hat auf jeden Fall 2 gelbe Lichter als Nachtzeichen und einen Zusatzflügel. Wenn keine Durchfahrten zugelassen sind, ist nur die Scheibe beweglich. Weiterhin zeigt dieses Vorsignal nur dann Vf1, wenn das Einfahrsignal Hf 1 das und das Ausfahrsignal Hf1 zeigen. Ansonsten bleibt es in Warnstellung Vf0.

Zu den Durchrutschwegen: Die können künstlich über die DKW verlängert werden, dann müssen aber auch die Weichen so "verschlossen" - nicht stellbar- sein, wie der Durchrutschweg ist, bis der Zug steht. Dann kann das Ausfahrsignal auch unmittelbar vor der 1. Weiche stehen und man verschenkt keinen Platz. Das ist auch bei der großen Eisenbahn so.
Bitte aber nicht mit dem Gefahrpunktabstand verwechseln ! (Einfahsignal)

Dann wäre noch die Sache mit den Güterzügen. Die könnten auch im durchgehenden Hauptgleis stehen und eine Überholung z. B. durch einen Personenzug abwarten.


@ alle DB-Fahrer
verzeit mir meine Reichsbahnversessenheit


@Siggi

Kennst Du den Unterschied zwischen Gefahrpunktabstand und Durchrutschweg ???

Markus
 

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@Siggi: das mit dem Bahnsteig in Gegenrichtung hab ich auch gedacht, aber da ist kein Platz mehr. Die Rennstrecke schlängelt sich an der Kellerwand lang und das Segment darf nicht breiter werden. Als Vorbild ist mir dann aber z.B. die Strecke nach Decin eingefallen. Da gibt es einige Bahnhöfe da fließt auf einer Seite die Elbe und auf der anderen sind 5-6m hohe Stützmauern die hohe Berge abfangen - da ist auch kein Fitzelchen Platz mehr.
@Marcus: Ja ich fahr DR - Epoche 3/4, es sollen Formsignale werden und ein mech Stellwerk.
 
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