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Signal-Standort bei Tunnel

TThomas

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Dresden
Hallo,
wie sicher auf einigen Anlagen zu finden kommt mein Gleis kurz vor der Einfahrtsweiche des Bahnhofes (ca. 30cm) aus einem Tunnel. Wo stelle ich nun das Einfahrtsignal auf? Der Tunnel ist etwa 50cm lang, ich denke das Signal sollte noch vor dem Tunnel plaziert werden. Die Aufstellung zwischen Tunnelausfahrt und Einfahrtsweiche erscheint mir zu kurz oder ist dies als Kompromiß machbar? Für den Betrachter sieht das sicher besser aus, für den kleinen Lokführer ist das Signal ja dann erst kurz nach Tunnelausfahrt zu sehen. Oder reicht ein Vorsignal vor dem Tunnel?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke schon mal für eure Vorschläge und Hinweise.

TThomas
 
Signale in der Umgebung von Tunneln

Hallo,

das Signal sollte dann entweder unmittelbar vor der Einfahrt in den Tunnel aufgestellt werden (guter Kontrast zur Umgebung) oder so im Tunnel, dass möglichst wenig vom Ende des Tunnel zu erkennen ist, da sonst das Sichtfeld überstrahlt wird und das Signal übersehen werden kann.
Es ist auch für alle im Zug unschön im Tunnel auf die Einfahrt warten zu müssen, deshalb lieber vor dem Tunnel das Signal aufstellen.

Gruß ebahner
 
Wie wärs mit dieser Variante: Vorsignal vor der Tunneleinfahrt und Einfahrsignal unmittelbar vor der Einfahrweiche. Ansonsten würde ich auch das Esig vor die Tunneleinfahrt platzieren.

mfg krassus
 
Normalerweise steht das Esig einige 100m vor der Einfahrtsweiche - in TT also einige Meter. Daher sieht es eigentlich nur Besch* aus, wenn das Signal direkt vor der Weiche steht ...

Daher eindeutig vor dem tunnel.

Luchs.
 
Einfahrsignal

@ TTohmas:

Die Aufstellung des Einfahrsignals richtet sich zum Ersten nach dem letzten maßgeblichen Gefahrpunkt im Bahnhof (zur freien Strecke hin) = hier Spitze Einfahrweiche, oder, wenn noch auf das Hauptgleis beim Rangieren ausgezogen wird, dann ist das Rangierhaltsig. = Ra 10 der Gefahrpunkt.
Ab da noch mindestens 100 m (im Orignal / damals bei DR´s) bis zum Standort Einfahrsignal.

Im Falle Deines Tunnels = Aufstellung in jedem Fall v o r dem Tunnel in Ri. Bf.
Siehe z.B. Lauscha, Einfahrt aus Ri. Neuhaus, zu DR-Zeiten...

andreas = askoe
 
Ich sehe es auch so, vor dem Tunnel. Im Brandleitetunnel steht das Signal sogar im Tunnel, wobei sogar die Vorsignalbaken als Nachtzeichen ein bis drei weiße Lichter haben.
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Also vor den Tunnel mit dem Signal, das war auch meine bevorzugte Variante.
Und @gunnar1m, ich stell doch mein teures Viessmann-Signal nicht in den Tunnel...:bruell:

TThomas
 
Hallo,

ich habe einen ähnlichen Fall. Nur dass bei mir die Strecke aus dem Schattenbahnhof (Kopfbahnhof) auftaucht. Es git also kein vor dem Tunnel. In Epoche III auf einer Nebenbahn ist natürlich ein Formsignal vorhanden. Kann ich so tun, als würde es im Tunnel stehen? Oder muss es dann doch vor die Einfahrtsweiche. Abstand Tunnel - Weichenanfang ca. 25 cm.
 
...auf einer Nebenbahn ist natürlich ein Formsignal vorhanden. Kann ich so tun, als würde es im Tunnel stehen?
Also neee,
im Tunnel isses doch dunkel!
Besser wäre es, dem Betrachter einzureden, daß das Einfahrsignal vor dem kurzen Tunnel liegt - sozusagen außerhalb des auf der Anlage nachgebildeten Streckenabschnittes.

Im Zweifelsfalle einfach weglassen.
 
Mahlzeit die Herrschaften

Ich hab ein Problem mit dem Aufstellen eines Blocksignals. Eigendlich hehört es ja rechts neben das Gleis. Genau da liegt leider der Hund begraben, da ist kein Platz weil da eine Stützmauer hin kommt und es dadurch ziemlich eng wird. Jetzt war mir so als hätte ich mal irgendwo gelesen das man das Signal in besonderen Fällen auch auf die andere Seite stellen kann. Ich habe das mal für das Foto gemacht, nur Probe platziert. Über eine andere Variante habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine Signalbrücke wäre ja auch noch denkbar.

Auf sachdienliche Hinweise freud sich

KraTT
 

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Wenn der Platz da ist jeweils rechts neben dem Gleis eine Schachbretttafel platzieren und das dazugehörige Signal links neben dem Gleis aufstellen. Das Signal vom linken Gleis könntest Du noch etwas weiter vor dem Tunnel platzieren damit die Preiserlein die Zuordnung nicht durcheinander bringen.

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Schachbretttafel&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Hier
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm
ist im Abschnitt "Das Hinweis-Signal" ein sehr interessanter Sonderfall zu sehen.
 
Hallo, wenn du dieses Zeichen oben links das (siehe Anhang)
rechts neben das rechte gleis stellst, müsste es auch funktionieren, wenn du das Signal nach links stellst.
So war es doch, oder ?

l.G. aus dem Schilderdschungel, Tom

Edit: Da war jemand schneller...
 

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In dem Fall würde ich zur Signalbrücke greifen wollen, da das Verwechslungspotenzial für die Gültigkeit zum linken Gleis einfach zu groß ist. Da würde auch keine Schachbretttafel was dran ändern.
Kommt links ein Tf/Ef angefahren, der schon lange nicht mehr dort lang gekommen ist, ist die Vollbremsung vor Schreck schon eingeleitet, ehe die Erleuchtung kommt. ;)
 
Hallo,

Kommt links ein Tf/Ef angefahren, der schon lange nicht mehr dort lang gekommen ist, ist die Vollbremsung vor Schreck schon eingeleitet, ehe die Erleuchtung kommt.

Deshalb sind wir ja bei der Deutschen Reichsbahn noch Streckenkenntnis gefahren, damit sowas z.B. nicht passiert.
 
wenn du im nachtdienst nur noch mit einem auge fährst da hilft auch keinen streckenkenntnis mehr, besonders wenn man wirklich nur alle halbe jahre lang kommt. ich würd auch zur einer signalbrücke raten oder die stützmauer aussparen damit das signal platz hat, oder halt auf lichtsignale setzen.
 
Mahlzeit die Herrschaften

Eine Signalbrücke wäre ja auch noch denkbar.

Guten Abend,
die Variante mit der Signalbrücke würde ich Bevorzugen, da dadurch eine eindeutige Zuordnung gegeben ist. Rechts vom Gleis, so sieht es für mich aus, ist es ein wenig zu enge.
Un wenn dann noch der wohlgenährte Signalwerker steht:essen:, da wird's enge. Nun, das Hilft möglicherweise:doener:?
Norbert:snoopy:
 
Hallo TThomas,
schaue mal in meine Galerie unter bei meinen Freunden ist zwar schwer zuerkennen ich habe vorm Tunnel ein Lichthauptsignal gesetzt und davor ein Vorsignal . Wenn du nähere Aufnahmen benögtist musst du mir mal deine email zukommen lassen. Da kann ich bei unserer Moba Austellung ein paar Bilder machen und dir zukommen lassen.
Mfg aus dem Erzgebirge radonia
 
Deshalb sind wir ja bei der Deutschen Reichsbahn noch Streckenkenntnis gefahren, damit sowas z.B. nicht passiert.

Das wird nach wie vor so gemacht.
Trotzdem nutzt es nix, wie Willy schon schrieb, wenn du nachts 3 Uhr, schon 8 Stunden auf der Uhr, angeschwebt kommst und dir kommt Rot entgegen.

Das Gegenteil, der Fahrtbegriff, ist übrigens genauso verwechslungsfrei anzuzeigen. Nicht, dass der Falsche losfährt...
 
Signalbrücke

Auf der Strecke stehen die Signale entweder ganz links für das linke Streckengleis oder rechts vom rechten Gleis. Wenn in der Mitte, dann mit Schachbretttafel rechts vom Gleis auf Signalhöhe. Zu Verwechslungen dürfte es hier wohl eher nicht kommen, es sei denn es handelt sich um 2 eingleisige Strecken in einem gemeinsamen Tunnel. Hier ist es aber augenscheinlich das Gegengleis einer 2 gleisigen Strecke. Wenn ausschließlich Rechts gefahren wird ist damit alles klar. Oder ist auch Gwb vorgesehen - bei EP III / IV eher wohl nicht .
Tipps auf: http://www.der-moba.de/index.php/Eisenbahnsicherungs-_und_-signaltechnik
http://www.der-moba.de/index.php/Eisenbahnsicherungs-_und_-signaltechnik#Aufstellung_der_Signale

Signalbrücke oder Ausleger, auch ein an der Stützmauerbefestigter Ausleger ist möglich, ich hab so ein Problemchen auch gehabt, aber als Gruppenausfahrsignal. Guckst Du unten:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=14506
 
Hallo, Ich war jetzt mal auf Rügen, dort habe ich sogar Formsignale links und rechts der zweigleisigen Strecke bei Samtens gesehen. Gwb. mit Formsignalen-was es alles gibt. Vorsignale sind aber "schon" Lichtsignale. Da die Bundesstraße mächtig viel Verkehr hatte konnte ich allerdings nicht halten und ein Bild machen. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, wenn der signalflügel von links überm Gleis hängt.

Leider konnte ich meinen vorherigen Post nicht mehr editieren (zu lange her), man möge den Doppelpost verzeihen.
 
Moin moin!

@ amazist:

Die Signale stehen vor/in Rambin und sind Blocksignale. Die Formsignale für die linken Streckengleise sind erst vor wenigen Jahren aufgestellt worden. Dabei handelt es sich wohl um neu aufgearbeitete Signale.
Hier ein Foto aus Richtung Stralsund:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/452139/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html

@KraTT:

Ich würde da auch zu einer Signalbrücke tendieren. Sieht ja auch schön aus. :traudich:

Prost!
 
Ja das sind die Richtung Bergen, aber auch Richtung Stralsund, direkt an der Bundesstraße sind welche.
Man beachte die unterschiedlichen Mastformen und Schilder (DB / DR)!

Wenn der Flügel länger wäre könnte man ihn gleich zum Erden der Fahrleitung verwenden!!!:boeller:
 
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