• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Mai 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mathias,
wenn Du guggst, dann kannst Du über dem rechten Puffer eine Schlusssignal erkennen (der Schatten auf der Vorsignalbake).
Norbert

Hallo Norbert

Das sind dann wohl die Sngs-Waggons, welche die Schlußscheibenhalter generell rechts neben den Puffern haben. Blöd nur, wenn das Stellwerk auf der anderen Seite steht. Da kann mann den Zugschluss wirklich elend schlecht erkennen.

Mathias

Impressionen

Am Rande der Strecke beobachtet! Der Frühling ist da.
Da ja jeder weiß, wo die Aufnahmen "geschossen" wurden, verkneife ich mir jeden Kommentar dazu! Viel Spaß beim betrachten.

Anhänge

• 002-1.jpg
    002-1.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 169
  • 003-1.jpg
    003-1.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 162
  • 001-1.jpg
    001-1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 178
  • 004.jpg
    004.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 165
  • 005.jpg
    005.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 145
Wo wurden denn die Aufnahmen gemacht. Mir sagt das nichts.

Nicht ganz richtig!
Ich will mal das Rätsel auflösen und Euch helfen:
- Bild 1: S-Bahnlinie 1 zwischen dem Hp Julius-Leber-Brücke und dem Bf Schöneberg. Hier befindet sich ein Tunnel (130 m lang), und das Bild zeigt die Ausfahrt in Richtung Schöneberg.
- Bild 2: aufgenommen auf der Fahrt zwischen dem Bahnsteig und der Betriebswerkstatt in Wannsee. Unser Bild zeigt die Rückseite des Einfahrsignales 3064 für den Bahnhof in Wannsee, wenn man aus Potsdam kommt.
- Bild 3: der Zug steht vor dem Rangiersignal 605 II im S-Bw Wannsee. Von links kommt das Streckengleis aus Potsdam und vor uns ist die so genannte kleine Kehranlage im Bahnhof Wannsee zu sehen. Dahinter ist der Bahnsteig.
- Bild 4: ehemaliges Stellwerk im Bf. Wannsee, verantwortlich für die Ausfahrt aus dem Bahnhof in Richtung Potsdam. Nach Umbau auf KS-Sig. ist dieses Stw. stillgelegt. Kurzbezeichnung ist nicht bekannt, genauso, ob es eventuell noch unter Denkmalschutz steht.
- Bild 5: hat mit Wannsee nichts zu tun! Wir sind hier auf der S-Bahnlinie 1. Dieses Bild zeigt die Tunnelausfahrt (Nord-Süd-Bahntunnel!) in Richtung Humboldthain.
Gruß Lothar

in Hennigsdorf

Gestern in Hennigsdorf! Kleines Schaufahren zwischen dem Bahnhof und dem Werk.
- die E 186 289-5 der Railpool
- und der 445 107 der odeg. Ob er sich "verfahren" hat oder was ein Stadler Exponat bei der Konkurrenz in Hennigsdorf macht, weiß ich nicht. Am Zug steht RE 4 nach Jüterbog

Weil wir gerade bei diesen Fahrzeugen sind, auch mal eine Frage von mir:
Bisher sind diese Triebwagen nur mit Ihrer 4 Wagen unterwegs gewesen. Zumindest habe ich bisher nichts anderes gesehen! An die Experten, lassen sich die Züge auch untereinander koppeln, so das irgendwann auch mal eine doppelte bzw. auch mal eine dreifach Einheit im Fahrgastverkehr unterwegs sein könnte?

Gruß Lothar

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 148
  • 004.jpg
    004.jpg
    298 KB · Aufrufe: 148
  • 005.jpg
    005.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 157
  • 006.jpg
    006.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 145
  • 007.jpg
    007.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 129
Bild 1: Prima - Invasion der Fretchen
Bild 2: Viel Grünes in Halle/S. Hbf - vermutlich Leerzug nach Deuna

Anhänge

• 437012 + E 37531 + 37032.jpg
    437012 + E 37531 + 37032.jpg
    307 KB · Aufrufe: 181
  • 142 118 + 142 103 + 151 124.jpg
    142 118 + 142 103 + 151 124.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 200
Hallo S-Bahner, es ist auf jedenfall vorgesehen. In der Schweiz wird es auch gemacht - ob die Odeg aber dafür vom EBA schon eine Zulassung hat? :question:

Luchs

18201

Heute war bei uns im BW Dresden Altstadt eine Modellbahnbörse. Bei solchen Veranstaltungen kann man immer ganz in Ruhe, ohne die sonst üblichen Menschenmassen, durch den Ringlokschuppen schlendern. Und da stand sie plötzlich...Wenn alles klappt wird sie und die 52 -iger neuer Dauergast im BW.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 200
  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 188
"Eins konnte ich nicht identifizieren:
zwischen Kassel und Gießen stand in einem Bw etwas, das aussah wie eine normalspurige Straba. Den Ort weiß ich nicht mehr. Weiß, die Front spitz zulaufend.
"

Das müßte eine RegioTram aus Kassel gewesen sein. Siehe Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/RegioTram_Kassel

Die Sichtung kann nur im Bw Treysa gewesen sein, denn soweit fährt die RegioTram von Kassel aus. Dies ist eine ganz normale Straßenbahn ohne Toiletten und verkehrt im NVV von Kassel bis Treysa im Stundentakt. Man kann innerhalb der Stadt einsteigen und spart den Umstieg in einen anderen Zug am Kasseler Hbf.
Allerdings gab und gibt es massive Kritik ob der fehlenden Toilette. Naja, diese Ära ist so gut wie vorbei, denn ab 2014/2015 verkehren LINT oder ähnliche Triebwagen auf der Main-Weser-Bahn.
Gruß dimabo

Man kann innerhalb der Stadt einsteigen und spart den Umstieg in einen anderen Zug am Kasseler Hbf.

Das liest sich so als wenn sie auf den normalen Straßenbahngleisen der Stadt fährt.So nicht ganz richtig.Im Grunde ist es nicht mehr und nicht weniger als eine Strassenbahn nur allerdings für Eisenbahngleise und nur dort auch aufzufinden und das eigentlich in einem Umkreis von ca 30-50km um Kassel.Für den Rest oder länger werden Triebzüge der Marke Lint von Cantus mbH oder Regio Triebzüge der DB eingesetzt.
Es war ursprünglich angedacht und auch bewerkstelligt das diese Bahnen durch den Stadtverkehr nach ausserorts fuhren.seit ca 2 Jahren habe ich zumindest keine RegioTram mehr im Stadtbild Kassel gesehen.Ich bin 2x die Woche in Kassel.(Davon ziemlich oft Hbf.)
Die Bilder die im Internet zu finden sind sind meistens älteren Datums und geben keine richtige Auskunft.
Übrigens verkehren die Lints schon.

Noch ein schöner link zu der Bahn...
http://www.tram-kassel.de/rtn/rtn_fz/regiocitadis/regcita_f.htm

MFG Jean

Die Sichtung kann nur im Bw Treysa gewesen sein, denn soweit fährt die RegioTram von Kassel aus.

Danke für die Aufklärung.
Ja, es war eine RegioTram und Treysa passt nach den Google/Bing - Bildern auch. Übrigens ein gewaltiger Bhf für so ein kleines Nest...

P.S.1: Auf der Fahrt am letzten Samstag habe ich zum ersten Mal in einer Hamsterbacke gesessen. Ganz nett, aber pro m Zuglänge fühlte sich das nach arg wenig Plätzen an. Außerdem eine Stufe in Gang. Ersetzen die damit im Berliner Umland wirklich die DoSto-RB´s ? Im Berufsverkehr stelle ich mir das recht spannend vor...
P.S.2: bing hat für den Hbf Freiburg eine recht interessante Zugbildung im Programm.

Anhänge

• hbffrbing.jpg
    hbffrbing.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 233
Für heute war eine schicke Kombination für die Riedbahn angekündigt: die meiner Meinung nach zur Zeit attraktivste Werbelok 101 042 sollte den EN 453 Paris-Moskau führen.
Tat sie auch. Natürlich war punktgenau die Sonne weg, die sonst tatsächlich recht ausdauernd am Himmel stand, wie auf den Bildern zwei und drei aus Alsbach-Hähnlein zu sehen.

Dort kam unter Anderem der Nahverkehr, der seit dem Abzug der 146 mit 111 gefahren wird - bei den Dosto-Garnituren meist im Sandwich.

Der einzige Güterzug kam mit einer 145. Morgen früh könnte es noch eine Chance zum knipsen geben, bevor wieder Regen im Anmarsch ist :braue:

Anhänge

• 101-042_03.jpg
    101-042_03.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 147
  • 145-xxx_02.jpg
    145-xxx_02.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 142
  • 111-xxx_3.jpg
    111-xxx_3.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 135
Das liest sich so als wenn sie auf den normalen Straßenbahngleisen der Stadt fährt.So nicht ganz richtig.Im Grunde ist es nicht mehr und nicht weniger als eine Strassenbahn nur allerdings für Eisenbahngleise und nur dort auch aufzufinden und das eigentlich in einem Umkreis von ca 30-50km um Kassel.Für den Rest oder länger werden Triebzüge der Marke Lint von Cantus mbH oder Regio Triebzüge der DB eingesetzt.
Es war ursprünglich angedacht und auch bewerkstelligt das diese Bahnen durch den Stadtverkehr nach ausserorts fuhren.seit ca 2 Jahren habe ich zumindest keine RegioTram mehr im Stadtbild Kassel gesehen.Ich bin 2x die Woche in Kassel.(Davon ziemlich oft Hbf.)
Die Bilder die im Internet zu finden sind sind meistens älteren Datums und geben keine richtige Auskunft.
Übrigens verkehren die Lints schon.

Noch ein schöner link zu der Bahn...
http://www.tram-kassel.de/rtn/rtn_fz/regiocitadis/regcita_f.htm

MFG Jean

So ganz kann ich dies alles nicht hinnehmen.
Meine Tochter fährt täglich von Borken nach Kassel zu Ihrer Dienststelle in die Holländische Straße. Wenn sie die richtige RegioTram-Straßenbahn erwischt hat, kann sie bis in die Holl. Straße fahren (bis kurz vor Bombardier), wenn nicht und sie sitzt in einer anderen, welche nach Richtung Hess. Lichtenau fährt, muß sie innerhalb der Stadt Kassel umsteigen.
Die RegioTram ist eine Straßenbahn auf Bahngleisen.
Ich selbst fahre eher weniger mit, da mir diese Fahrzeuge zu unbequem sind; obwohl ich Freifahrt habe.
Gruß und schöne Pfingsten wünscht
dimabo

Da ich ein technisch hoch begabter Mensch bin , der den PC perfekt beherscht , kann ich nur schreiben ,was mir vor die Linse gefahren ist . War letzte Woche in Höhnstedt auf Montage . Habe Bhf Teuschentahl besucht und V100 Treffen gesehen . LOCON 215 216 ,BBL 16 , NEB 203214-2 ,212369-3 ,V150.04 SGL , gesehen und auch abgelichtet . Kriege aber das mit dem Einstellen von Bilder nich hin . Schöne Grüße zu Pfingsten aus dem Oderbruch

Weil wir gerade bei diesen Fahrzeugen sind, auch mal eine Frage von mir:
Bisher sind diese Triebwagen nur mit Ihrer 4 Wagen unterwegs gewesen. Zumindest habe ich bisher nichts anderes gesehen! An die Experten, lassen sich die Züge auch untereinander koppeln, so das irgendwann auch mal eine doppelte bzw. auch mal eine dreifach Einheit im Fahrgastverkehr unterwegs sein könnte?
Die Stadler KISS? Seitens des EBA ist die Mehrfachtraktion für den Einsatz im Beförderungsfall nicht geprüft und freigegeben. Ob ODEG oder Stadler das nicht wollten? :confused:
Technisch sollte die Mehrfachtraktion möglich sein:
So einfach scheint das auch nicht zu funktionieren, wie die Aktion am Ostkreuz bewiesen hat. Abschleppen eine KISS durch einen anderen war nicht möglich.

Und das nennt sich nun "moderne Technik!"
Danke für die Informationen!
Gruß Lothar

Ich würde sagen, dass es zu einem großen Teil einfach an der mangelnden Erfahrung mit den Fahrzeugen liegt.
Das hat man auch gesehen, als Regio mal mit einem Talent 2 in der Schutzstrecke Prenzlauer Allee liegengeblieben ist.
Mit der eilig in Lichtenberg gestarteten Doppeleinheit der gleichen Baureihe gab es dann ein Dreierpack und es ging nichts mehr.
Als S-Bahner würde mir ja sofort der Begriff "elektrisch Trennen" einfallen.
Aber die Jungs von Regio haben halt mit solchen Sachen keine Erfahrung. Und die sind weitaus länger im Geschäft als das Personal der ODEG.
Btw: ein KISS Doppel würde meist nur innerhalb der Stadt überhaupt noch an die modernisierten Bahnsteige passen. Ausserhalb hat man doch ordentlich Bahnsteiglänge gekappt. Da ist bei maximal 5 Wagen und Lok Schluß.

Frage zur DR BR 118

Wer kann helfen?
Vor einiger Zeit habe ich, mehr oder weniger durch Zufall, erfahren, das in der "Ferkeltaxenhochburg", im Bw Neuruppin neben den Baureihen 106, 110, 111 auch kurzzeitig einmal eine Lok der BR 118 stationiert gewesen sein soll. Ich halte es aber auch für möglich, das diese Lok dort für eventuelle Truppentransporte nur "kurzzeitig" abgestellt war. In den Statistiken der Lokstationierungen taucht dazu allerdings kein Hinweis auf.
Bitte fragt doch einmal Eure Glaskugel!
Danke für die Hilfe
Lothar

Ein Blick ins Blaue sagt:

118 336 von 05.04.79 bis 25.04.79 als Lokhilfe, von Schwerin/ nach Schwerin

1978 war 118 308 kurzzeitig anwesend. Darüber gibt es aber keine Daten.

Hallo zusammen,
Von mir gibts heut mal paar Bilder aus dem Erzgebirge genauer gesagt aus Schönheide.
War ja echt richtig gutes Wetter grade zum Fotografieren!

Gruß Krümelchen

Anhänge

• K1024_IMG_4812.JPG
    K1024_IMG_4812.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 160
  • K1024_K1024_IMG_4875.JPG
    K1024_K1024_IMG_4875.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 181
  • K1024_IMG_4859.JPG
    K1024_IMG_4859.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 192
  • K1024_IMG_4872.JPG