• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder April 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bilder der letzten Tage:
Bild 1: 151 150 am 2.4.2012 in FMB
Bild 2: Ein Däne spricht jetzt deutsch...
Bild 3: SBB Cargo - Westseite FMB
Bild 4: 120 145 fährt Lz nach Frankfurt.
Bild 5: 185 113 auf dem Weg gen Süden.
 

Anhänge

  • IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2923.JPG
    IMG_2923.JPG
    241 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2926.JPG
    IMG_2926.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 147
Weiter geht's. Bild 2-5 entstanden gestern im Technikmuseum Speyer. Lohnt sich vor allem für Flugzeug-, Raumfahrt- und Automobilfans. Unser Kleiner war schwerstens begeistert (Flugzeuge).
Bild 1: 185 630 der HGK wartet auf Ausfahrt.
Bild 2: 220 058
Bild 3: V36 mit Stromabnehmer. :braue:
Bild 4: 220 071
Bild 5: V15 in "Museumslackierung". :braue:
 

Anhänge

  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2907.JPG
    IMG_2907.JPG
    170 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 185
Ein paar hab ich noch von Gestern in Speyer.
Ein paar Dampfloks hat man dort auch. 95 007, 03 098, 01 514, 50 658, 42 1504.
Die stehen aber allesamt in den Hallen unfotografierbar dafür aber geschützt.
 

Anhänge

  • IMG_2911.JPG
    IMG_2911.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    108 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 200
Es gab wohl eine V 36 mit Stromabnehmer. Die befuhr auch von Straßenbahnen mit benutzte Strecken, wobei der Bügel der Weichen- oder Signalsteuerung diente.
Das könnte im Raum Frankfurt/M. gewesen sein. Irgendwo im EK-V 36-Buch wird das erwähnt.
Stand in Speyer nicht auch eine 42/52 im Tarnanstrich?

MfG
 
Es soll gar eine GR52er sein :))) Mich bärmt am meisten das 18 314 dort versauert. Die würde doch nach Halle P viel besser passen.
 
War 18 314 nicht ins Sinsheim?
Sicher besser dort, als vor der Wende im Schrott. Gegen eine Rückkehr in die Heimat wäre aber nichts einzuwenden. Paßt die überhaupt noch/wieder in den Schuppen in Meuselwitz?

MfG
 
Stand in Speyer nicht auch eine 42/52 im Tarnanstrich?
Nein. Die steht, soweit ich mich an unseren letzten Besuch vor etwa 8 Jahren erinnere, in Sinsheim. Das steht für dieses Jahr auch noch auf unserem Programm. Ma guggn...
Wie oft müßtest Du die Treppen zur Rutsche hochrennen?
;) Glücklicherweise nur das eine Mal, als wir zur 747 aufstiegen. Die Rutschen sind ihm (4 Jahre) herzlich egal. Allerdings reicht das völlig, wenn man etwa 20 Flugzeuge und Hubschrauber besichtigt, zu denen jedes Mal mindestens 20 oder mehr Treppen führen. :motzblau:
 
Mal ein bisschen was aus dem Tagebau Jänschwalde.

EL2? mit Aschezug vom "Abkippen" in Richtung Kraftwerk.

Laubag V100 "110- 07" mit VolkerRail Schotterzug beim Schottern.

ps.: Welchen Zweck haben eigentlich diese "seitlichen" Stromabnehmer? Passen die beim ausfahren an die Oberleitung?
 

Anhänge

  • 2012-04-02 15.57.54.jpg
    2012-04-02 15.57.54.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 233
  • 2012-04-05 16.15.57.jpg
    2012-04-05 16.15.57.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 207
  • 2012-04-05 17.19.21.jpg
    2012-04-05 17.19.21.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 197
.....
ps.: Welchen Zweck haben eigentlich diese "seitlichen" Stromabnehmer? Passen die beim ausfahren an die Oberleitung?

Jetzt stell dir mal vor, die EL2 fährt mit Bunkerwagen zum Beladen. Die werden doch von oben beladen und was passiert mit der Zeit, wenn die doch recht großen Braunkohlebrocken auf eine Oberleitung treffen?
 
War bei Braunkohle nicht eher der Begriff "Blumenerde" treffender? Große Brocken dürften da wohl weniger vorkommen, oder? .....

Kennst Du die "Lausitzer Braunkohle"? Ich war letztes Jahr mal an einer Strecke und hab ein paar "Brocken" eingesammelt als Ladegut für die Modellbahn. Mußte sie erst einmal bearbeiten um sie in die Tüten zu bekommen und hab dann zu den, zu "Blumenerde" durch Regen, zerfallenen Brocken" gegriffen, die waren hinterher leichter zu zermahlen.
 
Besuch in Hoyerswerda

Beim Besuch der Schwiegereltern mal die Hunderunde um den Bf Hoyerswerda gelegt und siehe da das Vorbild des bekannten KRES Modell's steht noch wenn auch ziemlich verwahrlost!Außerdem macht sich der Abrissbagger an ehemaligen Gebäuten des BW's zu schaffen. Außer dem Wagenwerk ist schon so ziehmlich alles abgerissen.
Gruß und Frohe Ostern an alle!
 

Anhänge

  • DSCN0985.jpg
    DSCN0985.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 276
  • DSCN0986.jpg
    DSCN0986.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 264
  • DSCN0987.jpg
    DSCN0987.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSCN0989.jpg
    DSCN0989.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 205
Große Brocken dürften da wohl weniger vorkommen, oder?

Da ich viele Jahre im Kraftwerksbetrieb gearbeitet habe muß ich da widersprechen. Die Kohle mußte vor der Verbrennung im Walzenbrecher gebrochen werden um anschließendnach dem Zwischenbunkern durch Schlagmühlen in den Feuerraum zu gelangen. Fußballgroße Klumpen waren gar nicht selten. Natürlich war auch genügend Feinanteil (Blumenerde) vorhanden.

@LUTZBR23 Seitenfahrleitung zum anschauen und hier nochmal
Jede Menge Kohle
 
Karfreitag in Heilbronn

Heute Mittag konnte ich im Heilbronner Stadtgebiet folgende 3 Bilder aufnehmen.

Bild 1: BBL 13/ 214 024 mit einem Schotterzug Richtung Jagstfeld
Bild

Bild 2: DLW 202 563-3 und WTB 50 2988 sowie 86 333 nach Heilbronn

Bild 3: 202 563-3 zurück nach Meiningen
Bild
 
..... Außerdem macht sich der Abrissbagger an ehemaligen Gebäuten des BW's zu schaffen. Außer dem Wagenwerk ist schon so ziehmlich alles abgerissen. .....

Das ist jetzt aber ein Widerspruch. Was nicht mehr da ist, kann nicht mehr abgerissen werden. Die Gebäude des Bw's sind Geschichte, da kann sich kein Abrissbagger mehr zu schaffen machen. Das Bww wird nicht abgerissen, bis jetzt und es ist dahingehend auch noch nichts bekannt.
 
Seitenstromabnehmer

Mal ein bisschen was aus dem Tagebau Jänschwalde.

EL2? mit Aschezug vom "Abkippen" in Richtung Kraftwerk.

Laubag V100 "110- 07" mit VolkerRail Schotterzug beim Schottern.

ps.: Welchen Zweck haben eigentlich diese "seitlichen" Stromabnehmer? Passen die beim ausfahren an die Oberleitung?

Hier mit ausgefahrenem Hilfsstromabnehmer an der Strossenfahrleitung.
 

Anhänge

  • BR El 2  4-1126 Golpa1.jpg
    BR El 2 4-1126 Golpa1.jpg
    321 KB · Aufrufe: 192
Sowas stand dereinst in diesem Jahr in Dresden. Beim Aufräumen soeben gefunden.
 

Anhänge

  • 2012 RTS V200 DD März  2012 1.jpg
    2012 RTS V200 DD März 2012 1.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 197
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben